Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge...Frontline?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Meine Schweine haben Haarlinge, und mein TA hat gesagt ich solle mir Frontline Spray aus einer Apotheke besorgen, weil er es grad nicht da hätte. (Super -.- erstmal eine mit Tierarzneimittel im Sortiment finden) Dies hab ich getan und mir, wie ich halt so bin, den beipackzettel durchgelesen. Darin steht das es nicht bei Kaninchen angewendet werden soll. Nun bin ich verunsichert. Einerseits ist überall zu lesen das man Frontline super bei Meeris anwenden kann. Andererseits; wenn es bei Kaninchen nicht angewendet werden sollte...Ich mein, es ist ja schon ein Unterschied zwischen Hund/Katze und einem Nager, Wobei dieser natürlich auch bei Meeris und Ninchen besteht.....hiiiilfeeee...


    Habt ihr Erfahrungen mit Frontline gemacht?
    bin über alles dankbar, was mir helfen könnte! :)

  • Frontline ist Gift bei so einer kleinen Sache wie Haarlinge.


    Da reicht ein normales Spot-On (Stronghold) oder einfach Bio Maxan. Damit gehen Haarlinge super schnell weg.


    Dass es bei Kaninchen nicht angewendet werden soll, ist richtig, aber früher wurde es auch bei Meerschweinchen oft verwendet. Heutzutage empfinde ich Frontline aber eher als nicht nötig.

  • Meines Wissens nach ist Stronghold doch (auch) ein Nervegift?!


    Was ich noch vergessen habe; Unsicher hat mich ebenfalls gemacht das man drauf achten soll das sich die Tiere nicht abschlabbern dürfen.


    Wie macht ihr das? Trennt ihr eure für die zeit bis es trocken ist?

  • Zitat von Eisblut

    Meines Wissens nach ist Stronghold doch (auch) ein Nervegift?!


    Was ich noch vergessen habe; Unsicher hat mich ebenfalls gemacht das man drauf achten soll das sich die Tiere nicht abschlabbern dürfen.


    Wie macht ihr das? Trennt ihr eure für die zeit bis es trocken ist?


    Frontline ist pures Gift. Das nehm ich gar nicht.


    Besser: Bio Maxan... ist biologisch und verträglicher, vor allem bei so was wie Haarlinge.


    Und wenn doch mal Stronghold, dann das Spoton in den Nacken und gut ist. Meine schlecken da nix.
    Aber Frontline zum einsprühen würde ich nie benutzen. Wäre mir zu gefährlich.

  • Jetzt bin ich nochmehr veriwirrt.
    Also hab ich mich mal darüber Informiert... Jetzt steht z.B. auf so Seiten wie diebrain.de (welche ja scheinbar sehr "glaubwürdig" ist) das sie Frontline sogar empfehlen! ( out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FIext-milben.html ), genauso wie hier: http://www.sigissauhaufen.de/frontline.html...und noch auf weiteren seiten....manche sagen nur gutes, manche nur schlechtes......und was soll ich sagen? ich krieg die kriese :'(
    ich habs ja ier stehen, hat vllt jemand hier erfahrungen mit Frontline gemacht? gute? schlechte?

  • Es ist für Haarlinge einfach ZU VIEL. Frontline ist ein Gift - es wäre so, als würdest du mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Ich denke, in dem Fall ist diebrain einfach unaktuell. Hinter der Seite sitzen ja auch nur Menschen (oder nur eine Person), die die Homepage natürlich nicht jederzeit aktualisieren (können).

  • richtig! Frontline hat im übrigen schon bei Katzen eine sehr schlechte Verträglichkeit und bei Kleintieren noch mehr. Bei anderen Mitteln ist das deutlich weniger. Weil einfach auch die Zusammensetzung der Wirkstoffe anders ist bzw anders dosiert.


    Wie gesagt, ich empfehle Frontline nicht, meine Tierärztin im übrigen auch nicht sonderlich gerne bei Katzen und schon gar nicht für Nager.
    Diebrain.de ist eine super Seite, allerdings in einigen wenigen Punkten auch (wie alles andere auch) zu kritisieren, und das gehört definitiv dazu. Es gibt einige schonendere und bessere Methoden.

  • Hallo,


    ich würde F***line auch nicht bei Meerschweinchen anwenden.


    Allgemein finde ich persönlich alles zum "aufsprühen" und "einpudern" nicht empfehlenswert. Es ist für Schwein und Mensch ungesund und stressig, wenn man den Kopf ausspart (was man unbedingt tun muss) können Krabbelviecher dort überleben und am gefährlichsten finde ich, dass die Tiere beim putzen übers Fell den Giftstoff oral aufnehmen. Mir wäre das alles nicht sicher genung.


    Ich würde ein Spot on wie z.B Stronghold oder Avocate empfehlen. Das ist sehr gut verträglich und eine einmalige Gabe in Nacken reicht fast immer aus (da Langzeitwikung) :)


    Viel Glück bei der Haarlingsbehandlung :wink:

Ähnliche Themen wie Haarlinge...Frontline?