Auf neuen Thread hinweis ich will mit diskutieren
Allgemeines
War das richtig?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Ischen
- Erledigt
-
-
-
Zitat von Yestoertchen
Pardona: 100%ig unterschreib!
Natürlich gibt es tausende Baustellen im Leben eines Menschen, die schiere Masse sollte einen aber nicht davon abhalten irgendwo anzufangen.
Schade, dass du das so siehst, genau diese Einstellung habe ich nämlich vorhin gemeint: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.
Und ja, Notstationen sind teilweise streng, aber das ist auch richtig so! Denn nur weil Meeris kleine Tiere sind, denkt so manch einer, man könne sie quasi in einem Schuhkarton halten.
Wobei es ja grundsätzlich kein Problem wäre, beispielsweise erst größer zu bauen und dann das Meeri zu sich zu holen. In Kassel beispielsweise wird das Wunschmeeri in einem solchen Fall auch reserviert.
Ich hatte jetzt mittlerweile schon mit drei Notstationen Kontakt und alle waren immer sehr nett und offen. Sooo problematisch ist das bei richtiger (wenn auch nicht perfekter) Haltung dann eben doch nicht.
*edit: sorry Chibi grade erst gesehen, werde im neuen Thread weiterschreiben :oops:
Da ich viel arbeite.. ist es eben nicht immer möglich so extrem viel Zeit zu nehmen und alles vorher vorzubereiten: Ich denke für neuankömmlinge ist es sehr hilfreich dass man daheim ist in der Eingewöhnungsphase! und da ich 2 Wochen Lernurlaub hatte, war es eben perfekt, und wie gesagt: ich habe 2 Tage lang gegoogelt, gesucht.. aber nix gefunden! Man schließt eben auch Tiere aus.. man sollte sich ja in sie verlieben und nicht eins holen weil man denkt: naja... gibt sonst nix anderes, dass ist glaub ich auch nicht der sinn der sache, oder?
Aktuell haben die beiden ja einen großen Käfig für ihre aktuelle größe, doch es ist für die Zukunft zu klein. Deshalb kommt ein großer EB. Das dauert aber bis dieser Fertig ist, wie gesagt: Neben job und uni ist das nicht ganz so easy!
Hab mir auch lange gedanken gemacht, welches Tier in meine Wohnung kommt. Bin dann eben bei Meersi gelandet.. und Speedy war sooo süß... Bevor ich ihn geholt habe, war ich vorher in 4 verschiedenen Geschäften, hab bei verschiedenen Anzeigen geschaut.. aber war alles zuuu weit weg!
und Notfelle; kenn ich noch aus Hamsterhilfen. Da hieß es dann: nur unter den und den Vorraussetzungen: Hatte zwar die Mindestmaße und sie dürfen jeden Tag in den Auslauf, aber das war unwichtig. es musste def. viel größer sein, mit dem und dem Zubehör, hattest du was drin, was zwar Artgerecht war aber nicht der Hilfe gepasst hat, hieß es wieder "Nein". Von daher... irgendwann denkt man nur: entweder vermittelt ihr tiere, oder lasst es bleiben... (owohl das traurig ist)
Lili, meine Hamsterdame ist ausm Tierheim, und hat ein super schönes gehege mit großem Buddelbereich! Fleißig am gänge bauen...
Und die 2 Meersis, jeder sein eigenes Häuschen, tätglich Frischfutter, auslauf im Flur, Kuschelmöglichkeiten, und (denke mal dauert so 4 Wochen) und und...
-
Cocain, ich will dir nicht auf die Füße treten, aber kannst du bitte deine Gehegemaße mal schreiben, wenn du sagst, dass dir eine NS keine Schweine vermitteln würde.
Ich persönlich habe es so gehandhabt, dass ich so lange egwartte habe bis ich die Möglichkeiten hatte mir Meerschweinchen aus der Notstation zu holen. Ich war zuvor berets in Foren angemeldet, habe iNfos gesammelt (halbes Jahr lang) gebaut etc. Dann kamen die Schweinchen.
Cocain Thread wechsel -> Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?, Seite 2
Hier gehst weiter
-
Also, ich hab das Schweine geholt.
Ich muss leider sagen, dass ich vergessen haben, zu fragen.Ich muss wohl mal, das erste mal, unsere Zoohandlung in Schutz nehmen.
Die Schweine haben immer gutes Heu, Vitamine im Wasser ( Ist zwar nicht gesund, aber machen sich Gedanken), Häuser, sind nach Geschlechtern getrennt, die Näpfe stehen auf Backsteinen und Möhren.
Trotzdem kein Zooladen mehr!Die kleine ist so 8Wochen alt und wiegt 350g.
Die VG lief super, sie geht auch schon die Treppen hoch und runter.
Hier mal ein Bild
http://www.fotos-hochladen.netIch werde da einfach gar nicht mehr reingucken
Edit: Bei uns in der Zoohandlung gibt es das. Da wird ein Zettel dran gemacht und fertig. Aber wenn man das bis zu der bestimmten Zeit nicht holt, wird die reservierung aufgehoben.
-
Ich will jetzt kein "Spielverderber" sein, aber, du vergesellschaftest ein krankaussehendes Schweinchen (hast du selber in deinen vorherigen Beiträgen geschrieben) einfach, ohne Quarantäne, mit deinen Schweinchen?!?! :shock: :shock:
Na, dann kann ich jetzt nur für dich und deine Schweinchen hoffen, dass du hier nicht in ein paar Wochen wegen Pilz, Milben Haarlingen oder ernsteren gesundheitlichen Problemen nachfragen mußt, weil dein Zooladentier dir irgendetwas eingeschleppt hat.Edit:
ZitatUnd das Weibchen sah auch nicht grade gesund aus. Ich sagte das dem Jungen und der Mutter doch denen war es egal. Die wollten das tatsächlich für die Vemehrung nehmen und es ist ein Schimmel Weibchen!
Und was hab ich gemacht? Bin hingegangen und hab es bis morgen vor den Augen des Jungen reserviert und geh morgen holen und päppel die dann erstmal auf. Dann werd ich sie in der Gruppe intigieren, Platz ist da.
Und im Übrigen, dann kann die Zoohandlung, die du jetzt im letzten Beitrag in Schutz nimmst, ja auch nicht so toll sein, wenn die "nicht gerade gesund aussehende Schweine verkaufen". Was mich bei der ganzen Sache auch noch ziemlich stutzig macht, ich weiß natürlich jetzt nicht wie alt du bist, aber, da du geschrieben hast, du warst mit deinem Vater da... wie können Zooläden Reservierungen von Kindern annehmen? -
Zitat von Wiesel
Ich will jetzt kein "Spielverderber" sein, aber, du vergesellschaftest ein krankaussehendes Schweinchen (hast du selber in deinen vorherigen Beiträgen geschrieben) einfach, ohne Quarantäne, mit deinen Schweinchen?!?! :shock: :shock:
Na, dann kann ich jetzt nur für dich und deine Schweinchen hoffen, dass du hier nicht in ein paar Wochen wegen Pilz, Milben Haarlingen oder ernsteren gesundheitlichen Problemen nachfragen mußt, weil dein Zooladentier dir irgendetwas eingeschleppt hat.DAS verstehe ich auch nicht :shock:
-
Meine ersten zwei Meeris sind auch aus dem Zooladen und ich habe keineswegs ein schlechtes Gewissen deswegen. Von Foren wusste ich nichts und habe erst später erfahren, dass es überhaupt Notstationen gibt.
Und- ich würde jederzeit ein Meeri aus dem Zoohandel nehmen, wenn es mein Herz erwärmen würde. Ohne Wenn und Aber, auch wenn ich meine Tiere durchaus artgerecht behandele, füttere und ihnen auch ein großes Gehege anbiete, wenn dieses Meeri aus irgendeinem Grund mein Herz erreichen würde, dann nähme ich es mit. Ganz einfach.
Alle anderen Meeris sind Notmeeris und ich sage dies mit dem Kauf auch rein hypothetisch, bin ich jetzt die Böse??
Dieses Verdammen, falls irgendein User mal nicht so agiert hat, wie manche es möchten oder meinetwegen es auch besser gewesen wäre, finde ich ganz fürchterlich und eine Anmaßung- das nur nebenbei.LG, Claudia
-
Zitat von claui
Alle anderen Meeris sind Notmeeris und ich sage dies mit dem Kauf auch rein hypothetisch, bin ich jetzt die Böse??Naja, erwarte von mir (und ich denke auch den meisten anderen) keine Beifallsstürme.
Zitat von claui
Dieses Verdammen, falls irgendein User mal nicht so agiert hat, wie manche es möchten oder meinetwegen es auch besser gewesen wäre, finde ich ganz fürchterlich und eine Anmaßung- das nur nebenbei.Wieso Anmaßung? Ich habe doch ganz deutlich geschrieben, wie es sich für mich darstellt. Nur weil ich eine Meinung habe, die dein Handeln nunmal als unvernünftig und ja, falsch erachtet?
Es gibt eben Menschen, den ist das egal, woher ihre Tiere stammen. Das ist ja auch ihr gutes Recht, aber als Mensch, dem Tierschutz wichtig ist kann ich da nur den Kopf schütteln.
-
Hallo,
´tschuldigung, ich habe immernoch nicht kapiert, was an Schimmelmeerschweinchen dran ist... Habe ich da etwas übersehen?
LG Alex
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Schau mal hier nach:
https://www.diebrain.de/I-nachw.html
Zitat von dort:
"Dalamatiner- / Schimmelmeerschweinchen diese tragen Letalfaktoren in sich, was bei entsprechenden Verpaarungen zum Tod oder zu Missbildungen der Nachkommen führt. Schwarzgescheckte Tiere sollten von daher nicht miteinander verpaart werden, oft erkennt man den Dalmatineranteil aber bei weißen Tieren nicht. "
vlg
RiekeSchau mal auf der Seite nach, da steht an sich alles Zu Schimmel bzw. die Verpaarung mit diesen.
-
Oh...Uups... Tschuldigung
Danke! -
sry,muss mich jetzt aber auch mal einmischen
ja,ich bin auch gegen Zoohandlungen,aber manche wussten halt nicht das es Notstationen gab,und haben nicht an ein Forum gedacht,deswegen haben sie vll ihre Tiere aus Zoohandlungen und haben sich vorher nicht informiert(so wie ich,aber jetzt nicht mehr )
naja,ich denke wenn ich in so einer Situation wie Ischen gewesen wäre,hätte ich auch so reagiert :shock:
kann man ja auch nix zu - Kopf aus,Verstand aus,Herz an !
reine Gefühlssache,wenn man sich bei so etwas nicht unter Kontrolle hatDazu muss ich auch sagen,das ich fast ein Meeri mitgenommen hätte,was in Marburg in einer Zoohandlung Da*sch allein unter 9 Hasen/Kaninchen in einem 1 x 1 Meter Käfig war..
Meine Mom hat mich zum Glück davon abgehaltenWie nach dem Motto: Man kann zwar nicht die Ganzen Tiere der Welt retten,aber für ein Tier die ganze Welt(oder so ähnlich)
aber das ist ja auch meine Meinung,also : alle auf mich,ich stehe dazu :l
-
Entschuldigung, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich war mit der Kleinen schon beim TA, sie hat eine leuchte entzündung im Auge, aber ich sollte sie trotzdem vergesellschaften.Wiesel: Mein Vater war dabei.
Ja ich hab den Zooladen in Schutz genommern, trotzdem war dies eine einmalige situation. -
Mal ne Frage:Ich bin ja auch ein bisschen dumm,aber was ist mit Schimmeln??Ich habe keinen und will auch nicht züchten,keine Sorge o_O aber was ist mit den Schimmeln und dem Verkauf von diesen?
LG meeri-fan :wink:
-
Hallo,
das hab ich mich auch gefragt aber ich denke das hat was mit der Gene zu tun das die kleinen tod oder verkrüppelt geboren werden?!Lg Kiki