Allgemeines

War das richtig?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Deshalb hab ich geschrieben, dass ich hier nur für mich reden kann :wink:


    Glaubst Du, mich lässt das kalt?


    Aber ich hab dann "Kopfkino"....ich hole da ein Schweinchen raus, und die Zoohandlung ruft beim Vermehrer an "Du, wir brauchen wieder Nachschub, die gehen weg wie warme Semmel"


    "Ja, okay...die Kleinen hier sind zwar erst 3 Wochen, aber die Leute haben eh keine Ahnung und wir verkaufen die als 6-wöchig....und das Weibchen kann dann gleich wieder zum Bock"


    Waaaah.... :shock:

  • Wenn ich nur lese was du schreibst, geht bei mir das "Kopfkino" auch los...Wahhhh! :cry:


    Das ist auch ne Endlosschleife..hier in der Nähe gibts z.B. einen Zooladen der bekommt jeden Dienstag neue "Ware". Ich schätz mal so um die 10 Schweinchen pro Geschlecht. Spätestens Donnerstag ist schon so gut wie nichts mehr von der "Ware" übrig.


    Mein Mann hat die "Luzzyware" daher (hat ich hier schonmal wo geschrieben, war da, hat sich verliebt, Luzzy einfach mitgenommen, ich wusst natürlich bis ich abends zuhause war von nichts). Luzzy hatte natürlich alles, was es so in einer Zoohandlung gratis dazu gibt, Milben, Pilze..
    Nach dem TA Besuch sind wir dahin um uns mit den Geschäftsführer zu Unterhalten u.A. hab ich dann mal gefragt, wo die her sind. Antwort: Von verschiedenen Vermehrern, woher Luzzy kommt, keine Ahnung. (Warum auch, ist zum Geld verdienen auch gänzlich unrelevant).


    Eigentlich ging es uns nichtmal um die TA-Kosten (also mir nicht, meinem Mann schon), während unseres Beiseins hat sich niemand die Mühe gemacht, die Tiere mal zu überprüfen auf Pilz etc. Tage später, ein Schwein völlig abwesend in der Ecke, riesige "Pilzflatschen". Da macht kein Mensch was. Das endete dann alles in einer Anzeige beim Vet. Amt.


    Ich berreu meine kleine Kampfluzzy nicht im geringsten, ich hätte sie trotzdem nicht gekauft.


    Du hast schon recht, wenn so fragen kommen, ob man das richtige macht, wenn man ein Zoohandlungstier zu sich holt, sollten wir alle generell mit "Nein" antworten. Ich find das steht auch ausser Frage, dass ist definitiv nicht richtig. Aber die Beweggründe in diesem Moment manchmal durchaus nachvollziehbar.. (ich denke, selbst die Zoohandlungen spekulieren schon auf solche Leute, die "Retten" kommen.)

  • Ich habe jetzt auch 2 Meerschweinchen aus der Zoohandlung. Wieso aus der Zoohandlung? Weil es in meiner Region kaum Züchter oder Privatvermittlung gibt, vor allem nicht für Rosetten. :( Hab mich echt erkundigt.. aber nix zu machen: ich glaub mittlerweile gibt es mal 1 oder 2 Internetvermittlungen.. aber das wars dann auch schon und vor allem nicht mit der Rasse die ich haben wollte.


    Von daher ist es gar nicht soo leicht zu sagen: hol se dir nicht ausm Zoogeschäft... Bauern.. ob die welche haben? Keine Ahnung. Mein Onkeln hatte früher welche (da hatt ich meine ersten 2 Meersis her) aber der lebt nicht mehr... Notfelle... hab zwar geschaut.. aber was hier in der Nähe war, da sah es net gut aus. Tierheim, da sind die tiere meistens älter und wollte ein Jungtier haben, um es


    1. beim großwerden zu beobachten
    2. damit es von anfang an an mich gewöhnt ist
    3. weil sie niedlich sind
    4. ältere Tiere kommen in Frage, falls mal eins der Meersi versteben sollte (was hoffentlich nicht passiert)


    Auch wenn wahrscheinlich einige hier die Nase rümpfen werden... aber wenn man teilweise keine Möglichkeit seine "Love-Sau" zu erhalten.. dann ist man gezwungen aus dem Geschäft welche zu holen. Wobei ich auf Jeden fall geschaut habe, dass das Tier gesund aussieht. Artgerechtes Zuhause gibt es ja leider nicht und die Fachberatung lässt auch zu wünschen übrig. Aber meine 2 Buben bekommen jetzt ein großes Gehege und im Sommer dürfen sie aufm Rasen grasen... sodass sie ein Tolles leben haben werden..


    Damit nicht alel auf mich herfallen: meine 2 Hamster sind vom Tierheim bzw. aus Privatvermittlung!


  • *Nase rümpf* Also, du hast doch einen Internetanschluss und bist hier im Forum! Schonmal hier auf den Vermittlungsseiten geguckt? Anscheinend nicht, denn sonst wüßtest du ja, dass die Notstellenbetreiber/innen auch per MFG vermitteln!
    Im Übrigen sollte man zu Babyschweinchen immer ein erwachsenes Tier halten, damit sie sich sicherer fühlen und sich dort Sozialverhalten etc abschauen können.



    So, und was ist jetzt mit der reservierten Schimmeldame aus der Zoohandlung geworden? Sorry, aber ich poste hier doch nicht so einen Beitrag und meld mich dann nicht mehr wenn das Schweinchen zu Hause ist, oder? Schon irgendwie komisch! (Sorry, ist aber meine Meinung)

  • Zitat von darie


    Also 2 (Du und ich) haben ganz klar gesagt, dass sie es nicht geholt hätten....4 haben gemeint, es wäre richtig gewesen.


    Ich finde nicht, dass 2 Viele sind :wink:


    Damit ihr euch nicht so allein fühlt, schließe ich mich mal an, obwohl mir bei solchen Themen extrem leicht die Hutschnur hoch geht ;)


    Es gibt in meinen Augen keinen vernünftigen Grund, Tiere aus Zoohandlungen zu holen. Punkt.


    Alle Argumente, die hier immer kommen ("gerettet", "verliebt" blablabla) sind für mich immer Ausreden, um sich den eigenen Egoismus schön zu reden (und das schreibe ich bewusst so provozierend).


    Diese Entwicklung des Forums allgmein, immer diese "Ausnahmen" für gut zu befinden stört mich extrem. Lieben wir eigentlich Tiere oder lieben wir nur unsere Tiere? Nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"?

  • Wiesel hat recht, Notstationen vermitteln fast alle auch per Mitfahrgelegenheit, d.h. es ist quasi ohne riesen Aufwand möglich, auch ein Nottier aus der anderen Ecke Deutschlands bei sich aufzunehmen, Rosetten gibts übrigens in den hiesigen Notstationen wie Sand am meer. Schade irgendwie, auch für die Notstationen...


    Ich hab derzeit ein Notmeerschweinchen, dazu besagte Luzzy, und ein fast Notmeerschweinchen (wurde von einer NS aus ihrem privaten Bestand abgegeben, damit die mehr Platz für Nottiere hat, quasi ein Samariterschweinchen), und demnächst noch ein viertes Nottier.


    Luzzy beim Aufwachsen zuzusehen ist schon toll. Viel fazinierender finde ich allerdings zu sehen, wie Ex-Notmeerschweinchen Pino sein Leben genießt. Pino hat drei bis vier Jahre seines Lebens unter aller Würde gelebt, ist dann in die Notstation gekommen und seit einigen Wochen hier. Wenn man sieht, wie das arme Tierchen, was wirklich viel mitgemacht hat, sich hier seines Lebens erfreut, rumhüpft, sich über alles freut, sich sogar schon mit uns Menschen angefreundet hat und mittlerweile das Selbstbewusstsein entwickelt hat, sich sein Essen sogar auszusuchen (weiß scheinbar, was er wert ist ;-), erfüllt mich das viel mehr mit Freude und Glück. Der hat seine schlechten Zeiten regelrecht vergessen.


    Würd mich jetzt aber auch mal interessieren, was mit Ischen und dem Zooschwein nun geschehen ist...

  • Zitat von Yestoertchen


    Diese Entwicklung des Forums allgmein, immer diese "Ausnahmen" für gut zu befinden stört mich extrem. Lieben wir eigentlich Tiere oder lieben wir nur unsere Tiere? Nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"?


    Danke!! für diesen Satz.


    Da ich so langsam das Gefühl habe das immer noch ein Riesiger Diskussionesbedarf besteht und ich keien Ahnung habe wie sehr wir hier ins OT geraten würde ich vorschlagen wir machen einen neuen Thread auf um speziell für uns hier im Forum einen Konsens zu finden und versuchen ruhig und sachlich zu schauen, welche Gründe anscheind für viele immer noch dafür sprechen ine ien Zoohandlung zu gehen.


    Mich würde es interessieren ob hier User sind die Pro-Zoohandlung eingestellt sind und wie sie dies begründen. Mir gehte s weder um Zickeriene, Streit oder sonstiges sonder um einen Austausch, dessen Bedarf anscheind da ist.


    Grundthema in etwa wäre wohl: Ist es jemals in Ordnung ein Tier aus der Zoohandlung zu holen?

  • Jo.. ich habe auf der Seite auch geschaut.. aber 1. wie gesagt: damals gabe es nur glatthaar, oder Langhaarmeersis. Wollte aber ein Rosetten haben... :s


    Gonzales ist ja schon etwa älter gewesen als ich es geholt habe, 10 woche?! Nur Speedy war etwas jünger. Verhalten ist jedoch normal: es wird gekabbelt, gespielt, usw. es gibt keine Auffälligkeiten, sodass sie wissen was es heist zu popcornen sowie zu brummeln usw.


    und ich weiß dass es MFG gibt.. aber hab schonmal 5 h eine Meersi transportiert (vor 15 jahren) und es ist wirklich, wirklich lange fahrt...


    Die Züchter hatten aktuell keine Würfe, gab es erst ende des Jahres wieder.


    Desweiteren: hatte ich die letzten 2 Wochen frei, sodass es besser war die Tiere im urlaub zu holen und sich die Zeit zu nehmen, als sie zu holen wenn man arbeiten ist. ist ja auch nicht schön... oder?


    Es ist klar dass die Tiere im Zoohandel leiden und es eine Massenzucht ist. Das weiß ich und mit jedem Kauf kommen mehr tiere nach.. aber so ist es egal wo man hinschaut. Im privaten Bereich: da passiert urplötzlich eine schwangerschaft.. wie kann das sein wenn man das Männchen entsprechend kastrieren lässt?! (Vor allem im Hamsterbereich ist es mir aufgefallen)


    was mir aufgefallen ist: die Tiere, da wo ich sie geholt habe, hatten ein großes Gehege und eine gute Notausstattung. Es wurde sich erkundigt wie ich die Tiere halten will (Bock/Sau oder Bock/Bock). Das war schon mal nicht schlecht...


    es ist denke ich mal, immer schwer zu entscheiden was mach ich richtig... Wo hol ich das beste raus? Mein Onkel hatte damals auch Meerschweinchen..Heutzutage würde man sich über die Zustände total aufregen.. Kleines Gehege und viele Meersis. aber ist eben 15-17 jahre her- Da geht es heutzutage den Tierchen echt wunderbar :)

  • Zitat von Chibi


    Da ich so langsam das Gefühl habe das immer noch ein Riesiger Diskussionesbedarf besteht und ich keien Ahnung habe wie sehr wir hier ins OT geraten würde ich vorschlagen wir machen einen neuen Thread auf um speziell für uns hier im Forum einen Konsens zu finden und versuchen ruhig und sachlich zu schauen, welche Gründe anscheind für viele immer noch dafür sprechen ine ien Zoohandlung zu gehen.


    Du hast Recht der Diskussionsbedarf ist riesig und vielleicht sprengt das hier auch den Rahmen (zumal sich die Userin um die es geht eh aus dem Thema verabschiedet hat?). Aber das Problem, das ich sehe ist, dass immer alle Zoohandlung ablehnen, wenn es um ihre prinzipielle Einstellung geht (zumindest die meisten). Sobald es aber um einen bestimmten User/ein bestimmtes Meeri geht, kommen die berühmten "Ausnahmesituationen" und Ausflüchte ("ich würde ja nie, aber..."). DAS finde ich unerträglich.


    Cocain (netter Name btw):


    wie gesagt, "Gründe" gibt es immer. Und mal ein Meeri 5 h reisen zu lassen halte ich für zumutbar, wenn es dafür ein schönes endgültiges Zuhause bekommt.


    Mal ganz abgesehen davon, sind Meerschweinchen erst mit einem Jahr ausgewachsen und müssen bis dahin von anderen Schweinchen das Sozialverhalten erlernen. 10 Wochen ist da noch extrem jung, zu jung um nur mit anderen Jungtieren gehalten zu werden.

  • Chibi: Das sprengt hier wirklich alle Rahmen. Für den Fall dass du sowas wie einen "Klärungsthread" eröffnen willst, nimm das Thema Kleinanzeigen bitte auch mit auf, ich kanns echt nicht mehr lesen und hören. Wirklich jeden Tag gibts dazu hier einen neuen Thread...


    Mal anders gedacht: Wir sind wahrscheinlich alle froh, dass es soetwas wie Notstationen gibt. Allerdings muss man auch bedenken, dass diese in gewisser weise auf unsere Mithilfe angewiesen sind. Nimmst du ein Tier aus einer NS, ist ein Platz dort für einen neuen Notfall. Wenn wir der NS nicht Tiere abnehmen, können die ihre Station auch nicht weiter betreiben, mal abgesehen davon,dass eine NS immer ein Minusgeschäft ist.

  • Es ist absolut nicht schwer zu entscheiden was richtig und was falsch ist. Es ist falsch Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen. Punkt. Allerdings werden sich immer wieder Leute aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen dazu entschließen, weil ihnen Tierschutz jetzt auch nicht sooooo wichtig ist (wenigstens nicht wenn das mit Unnannehmlichkeiten verbunden ist): weil nicht ein bisschen warten kann ("Die hatten aber keine!"); weil Notstationen zu weit weg sind (man will ja den armen Tieren nicht den Stress antun, wenn allerdings die Tiere 10h in Pappboxen aus rumänischen Massenzuchten hergekarrt werden ist das schon ok... :wink: und der Zeitaufwand und überhaupt); weil Notstationen doch tatsächlich die Frechheit besitzen wissen zu wollen was mit den Tieren passiert; weil genau DIESER Zooladen total gut ist nur nur Tiere von verantwortungsvollen Züchtern (ja neeeeee, is klar) nimmt; weil es zwei Babys sein müssen, denn die sind ja sooooooo süß (schei* doch auf richtige Sozialisation, mir doch egal); weil man jetzt sofort (zwei Wochen länger ohne Meerschweinchen hätte man beim Willen nicht überlebt) nur eine bestimmte Rasse / Farbe haben wollte, die rein zufällig nurnoch im Zooladen um die Ecke zu haben war (Glück muß der Mensch haben, so ein Zufall wenn unter tausenden Nottieren ALLER Rassen nichts passendes dabei war).
    Dann gibt es noch "Mitleid" und "Liebe" das mag jeder bewerten wie er will, falsch bleibt es trotzdem.


    Aber: es ist auch falsch zu rauchen (man schadet sich selbst, der Natur und anderen), Plastiktüten zu verwenden, sich das Hirn wegzutrinken, die Pelzindustrie zu unterstützen, Strom zu verschwenden, etc. etc.
    Leider (oder glücklicherweise) darf jeder selbst entscheiden was er mit der richtig / falsch Erkenntnis anfängt.
    Ich denke jeder halbwegs informierte User weiß das es falsch ist Meeries aus dem Zooladen mitzunehmen.

  • Nix über den Namen: cocain, so hieß mein geliebter weißer Hamster der leider eingeschläfert werden musste :(


    Hab damals eine meersi bekommen und 4h transportiert! Aber ist JETZ nicht das Thema, hab meersi aus Zoohandlung und gut ist! Immerhin geht's den 2 besser als manch andere Tiere! Und im geg zu anderen informiere ich mich, baue Grossen gb, immer gesundes Futter, essen vom Bauern...


    Auch meine 2 Hamster leben im hamsterhimmel mit je Großem und abwechslungsreichem Gehege!


    Und mein 2 meersi, damals trixi ist 9 geworden! Hatte immer Auslauf und ein gutes leben und das, obwohl es vor 15 Jahren noch nicht so viel auf artgerechte Haltung gelegt wurde! Meine verwandten hatten Hasen und meersis die heutzutage unter krassen Verhältnissen gelebt haben und die Hasen wurden geschlachtet! Wähhh! :(


    Ich denke egal woher man seine Tiere hat: solange man sich ausgiebig um sie kümmert und ihnen ein schönes zuhause schenkt ist es erstmal nebensächlich woher man sie hat!


    Ps: es ist übrigens nicht sooo einfach Notfälle zu erhalten, oftmals nur in Region oder unter bestimmten Vorraussetzungen die aktuell noch nicht zu 100% gegeben sind, aber das wird sich ändern! Aber das ist egal.. Es heißt dann trotzdem nein :(

  • Pardona: 100%ig unterschreib!


    Natürlich gibt es tausende Baustellen im Leben eines Menschen, die schiere Masse sollte einen aber nicht davon abhalten irgendwo anzufangen.


    Zitat

    Ich denke egal woher man seine Tiere hat: solange man sich ausgiebig um sie kümmert und ihnen ein schönes zuhause schenkt ist es erstmal nebensächlich woher man sie hat!


    Schade, dass du das so siehst, genau diese Einstellung habe ich nämlich vorhin gemeint: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.


    Und ja, Notstationen sind teilweise streng, aber das ist auch richtig so! Denn nur weil Meeris kleine Tiere sind, denkt so manch einer, man könne sie quasi in einem Schuhkarton halten.


    Zitat

    es ist übrigens nicht sooo einfach Notfälle zu erhalten, oftmals nur in Region oder unter bestimmten Vorraussetzungen die aktuell noch nicht zu 100% gegeben sind, aber das wird sich ändern! Aber das ist egal.. Es heißt dann trotzdem nein


    Wobei es ja grundsätzlich kein Problem wäre, beispielsweise erst größer zu bauen und dann das Meeri zu sich zu holen. In Kassel beispielsweise wird das Wunschmeeri in einem solchen Fall auch reserviert.


    Ich hatte jetzt mittlerweile schon mit drei Notstationen Kontakt und alle waren immer sehr nett und offen. Sooo problematisch ist das bei richtiger (wenn auch nicht perfekter) Haltung dann eben doch nicht.


    *edit: sorry Chibi grade erst gesehen, werde im neuen Thread weiterschreiben :oops:

  • Zitat von Cocain


    Ps: es ist übrigens nicht sooo einfach Notfälle zu erhalten, oftmals nur in Region oder unter bestimmten Vorraussetzungen die aktuell noch nicht zu 100% gegeben sind, aber das wird sich ändern! Aber das ist egal.. Es heißt dann trotzdem nein :(


    Meiner Erfahrung nach: Ist die Haltung zu 100% jetzt und aktuell ok, dann kloppen sich die Notstationen um dich, bringen dir das Tier bis ins Wohnzimmer oder suchen fleißig mit nach ne´r Mfg. Klar heißt es nee, wenn es einen trifftigen Grund gibt, weil z.B. das Gehege "noch" zu klein ist, würde ich auch nicht vermitteln.."Ich bau das aus", sagen schließlich alle.


    Edit: Die Diskussion ufert aus, wird langsam sinnlos...

Ähnliche Themen wie War das richtig?