Allgemeines

War das richtig?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Ischen


    Und was hab ich gemacht? Bin hingegangen und hab es bis morgen vor den Augen des Jungen reserviert


    Wundert mich, dass die das machen.


    Hier sind in den Zoohandlungen Schilder, dass keine Tiere reserviert werden.....und so wie Du es geschildert hast, waren das ja sehr interessierte Kunden, die das Tier kaufen wollten - und dann hat sich die Verkäuferin einfach so drauf eingelassen?


    Sorry...solche Storys machen mich immer etwas stutzig

  • Naja...bei uns hat dank heftiger Proteste FN mittlerweile keine Tiere mehr zu verkaufen. Selbst wenn, ganz ehrlich, ich kauf da nichts mehr ein. Was auch? Futter kannste vergessen, Heu gibts auch besseres, ich bestell meist welches im Internet, und meist noch Streu hinterher. Ich mag diesen ganzen bunten Plastikkram (Käfige und co.), diese, wie ich finde auch noch unhygienischen offenen Futtertheken nicht mehr sehen.


    Prinzipiell (also wenn man das eigene Empfinden in so einen Moment mal aussen vor lässt), sollte man keine Tiere in Zoohandlungen kaufen, die üblichen Gründe sind bekannt, zudem möchte ich mal erwähnen, dass ich viel lieber ein Tier einer NS "abkaufe", wo ich weiß, dass sich gut um die Tiere gekümmert wurde, sie tierärztlich untersucht wurden und gut gehalten wurden (die Leute sind mir auch noch sympathischer).


    Wenn man da so vorsteht, sieht das natürlich anders aus. Nach Darie´s Post, machts micht aber auch stutzig, so ne typische Kurzschlusshandlung wäre ja eher gewesen, Tier unterm Arm und ab nach Hause.

  • Zitat von jess512

    Naja...bei uns hat dank heftiger Proteste FN mittlerweile keine Tiere mehr zu verkaufen. Selbst wenn, ganz ehrlich, ich kauf da nichts mehr ein. Was auch? Futter kannste vergessen, Heu gibts auch besseres, ich bestell meist welches im Internet, und meist noch Streu hinterher. Ich mag diesen ganzen bunten Plastikkram (Käfige und co.), diese, wie ich finde auch noch unhygienischen offenen Futtertheken nicht mehr sehen.


    Ich gehe auch nicht mehr In Zooläden. Streu bringt mir mein Dad mit, Heu kommt vom Bauern, alles andere online bestellt oder selbst gemacht. das ist ok so.


    Wartet doch erst mal ab bis sich die Threaderöffnerin wieder meldet. Event. wussten die Verkäufer noch nichts von den Kaufabsichtern der Mutter, dh sie war einfach schneller und fertig.
    Und normalerweise laufen Reservierungen dann mit einer Vorabbezahlung ab.

  • Ich sehe es genauso wie die meisten hier , ein Schweinchen hast du gerettet , was toll ist , aber ein anderes wird hinterher geschoben , bzw vieleicht holen sie sich ein Schweinchen woanders.


    Aber es besteht wenigstens die KLEINE Chance , das ein Schweinchen genommen wird was kräftiger ist , das ist auch keine optimale Lösung , bzw ganz und garnicht gut aber ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.


    Vieleicht aber , was noch besser wäre , denkt die Mutter nocheinmal drüber nach und lässt die Sache mit der sinnlosen Vermehrung ganz sein oder gerät an eine Zoohandlung , die Sie richtig beraten.


    Bei mir in der Zoohandlung ( ja ich oute mich und werde bestimmt jetzt verbal erschlagen ) :( aber ich stehe dazu , wird KEIN Tier in Einzelhaltung abgegeben , außer Hamster und auch keine Jungtiere zur Zucht.
    Nachkontrollieren kann man es nicht , aber werden diese Gründe beim Kauf erwähnt , wird der Verkauf abgelehnt. Das ist KEIN Pro für eine Zoohandlung , finde es aber tröstlich mal zu erwähnen und zu wissen , das es Zoohandlungen gibt ( sehr selten ) die aber auf das wohl der Tiere achten. :oops:

  • Hallo...also um mal was klarzustellen, ich unterstell der TE nicht, dass ihre Story nicht stimmt, dazu habe ich nicht das Recht.


    Aaaaber ich hab hier schon so viel im Forum mitbekommen, dass sich ein gesundes Misstrauen entwickelt hat :wink:


    Und Reservierungen bei Tieren gibts hier in den Zoohandlungen halt nicht.


    Und ich frag mich, warum Ischen dann das Schweinchen nicht direkt mitgenommen hat.... :?


    brini86 Du betonst, es werden keine Jungtiere zur Zucht abgegeben....es sollten aber GAR KEINE Tiere für die Zucht in Zoohandlungen verkauft werden...oder hab ich Dich da missverstanden ?

  • Nee, der Lüge bezichtigen wollte ich auch niemanden, ich kanns nur nicht nachvollziehen...irgendwie. Wenn ich mir das so vorstelle, du stehst da, hörst dass alles, versuchst die Mom und ihren Sprössling umzustimmen, klappt alles nicht, du leidst quasi schon fürs Tier mit...für mich gibts da nur drei logisch Opitionen. A.) Ausrasten B.) Total Traurig und Fluchtartig das Weite suchen C.) Kurzer Prozess: Tier unterm Arm, ab zur Kasse und nach Hause damit.


    Kann aber auch daran liegen, dass man hier auch große Schilder sieht mit der Aufschrift "Tiere werden nicht reserviert" und ich mir das deshalb nicht vorstellen kann.

  • Zitat von darie


    Und Reservierungen bei Tieren gibts hier in den Zoohandlungen halt nicht.


    Und ich frag mich, warum Ischen dann das Schweinchen nicht direkt mitgenommen hat.... :?


    Kommt darauf an, in einer Zoohandlung bei mir "um die Ecke" werden Kaninchen und Schweine etc. tatsächlich reserviert, da sie in einem "geeigneten Behälter" nach Hause transport werden sollen und nicht in einer Papierbox. Daher werden 24h Reservierungen mit vorheriger Bezahlung angenommen.


    Aber an sich hast du Recht, da ich dieses Prozedere nicht wirklich als Reservieren beziechne, wenn du das Tier bereits gekauft hast.

  • darie :
    Natürlich stimme ich dir zu das GAR KEINE Tiere zur Zucht abgegeben werden , habe dies mit den Jungtieren nur erwähnt , da es sich ja bei dem Mädel um ein sehr junges Schweinchen anscheinend handelte und ich damit nur den funken Hoffnung erwecken wollte , das die Mutter vieleicht mal an eine richtige Stelle kommt , wo Sie fachlich erklärt bekommt , wieso man nicht Züchten sollte und vor allem gerade nicht mit jungen Tieren , das wäre ja schonmal vieleicht ein kleiner Fortschritt.

  • Es ist wirklich ein Kreuz mit den Zoohandlungen *seuftz*


    Ich hatte hier in einer auch ein Schimmelböckchen gesehen und die Verkäuferin gefragt, ob sie auch das entsprechende Merkblatt dazu mitgibt bzw ausliegen hat...


    Sie kannte sich absolut nicht aus, wusste nichts von den Gefahren der Schimmelverpaarung / Lethalfaktor, hörte aber zumindest interessiert zu.


    Und zur Zucht mit Jungtieren....naja, dann warten die Leute halt mit der Vermehrung, bis die Tiere älter sind.


    Es sollte dort lieber aufgeklärt werden, dass man mit diesen Tieren aus Massenvermehrung gar nicht "züchten" soll, da man nichts von irgendwelchen genetischen Fehlern weiß.


    Hier im Forum zumindest sind die meisten ja gegen Käufe aus dem Zooladen...kommt aber jemand mit einer solchen "Geschichte" wird er teilweise noch gelobt für den Einsatz...und da regt sich halt in mir leichter Zweifel.....zumal es ja hieß, es wäre ihr Traumschweinchen.


    Naja, vielleicht hat sie es ja doch nicht geholt :)

  • Zitat von darie

    Hier im Forum zumindest sind die meisten ja gegen Käufe aus dem Zooladen...kommt aber jemand mit einer solchen "Geschichte" wird er teilweise noch gelobt für den Einsatz...und da regt sich halt in mir leichter Zweifel.....zumal es ja hieß, es wäre ihr Traumschweinchen.


    Mhm ich verstehe was du meinst. Aber du siehst hier auch bei den Antworten, dass viele dabei sind, die sagen, sie hätten es nicht geholt ;)


    Von dem her würde ich sagen, die Einstellung gegenüber Zooläden ändert sch immer mehr ins negative. Und das durch Aufklärung un schlechter Erfahrungen.


    Ich kriege immer einen Grusel wenn der SAtz kommt "Nicht jed Zoohandlung ist schlecht" :? Doch, weil dort immer Preis vor Platz gibt. Ich kenne keine einzige Zooladung die sagt, lieber sitzt sie 3 Jahre auf Tiere als dass sie sie in schlechte Hände gibt.


    Natürlich müssen Anfangs Haltungskompromisse gemacht werden, aber diese sehen nicht aus wie 7-jährige Kinderhände die mal kleine Meerschweinchen haben wollen :roll:


    Ok, viel zu weit OT :oops:


    Ischen: Würde mich freuen wenn du einfach deine Meinung schreibst ;) Ist schließlich dein Thema.

  • Zitat von Chibi

    Mhm ich verstehe was du meinst. Aber du siehst hier auch bei den Antworten, dass viele dabei sind, die sagen, sie hätten es nicht geholt ;)


    Also 2 (Du und ich) haben ganz klar gesagt, dass sie es nicht geholt hätten....4 haben gemeint, es wäre richtig gewesen.


    Ich finde nicht, dass 2 Viele sind :wink:

  • Zitat von darie

    Also 2 (Du und ich) haben ganz klar gesagt, dass sie es nicht geholt hätten....4 haben gemeint, es wäre richtig gewesen.


    Ich finde nicht, dass 2 Viele sind :wink:


    Hm, ok ich habe mich verzählt :? *Mist. Ich dachte, die neutralen Antworten wären auch eher abneigend.
    Noch viel zu Tun packen wir es an :wink:


    Ich verstehe halt leider immer noch nicht, warum man bei Zoohandlungen an den Tieren vorbei muss wenn man doch weiß, dass es zu nichts Gutem führen kann :(
    Aber naja, abwarten was zu dem Thema noch geschrieben wird, vllt. klärt sich ja alles auf.

  • Zitat

    Ich verstehe halt leider immer noch nicht, warum man bei Zoohandlungen an den Tieren vorbei muss wenn man doch weiß, dass es zu nichts Gutem führen kann


    Da hilft auch wirklich nur nicht mehr hingehen, andere Zoohandlung ohne Tiere oder das Internet, den Bauern um die Ecke usw. aufsuchen. Zumal, selbst wenn du in einer Zoohandlung, die Tiere verkaufen was anderes holst z.B. Heu, indirekt unterstützt du diese Zoohandlung dann ja auch.


    Ich denk schon, wenn ich hier so einige Post lese, dass noch mehr Leute prinzipiell dagegen sind, eben nur verständnis dafür haben, dass man in der konkreten Situation nicht mehr ganz radional entscheiden kann. Und dazu zähle ich mich auch. Ich bin strikt dagegen Tiere in Zoohandlungen zu kaufen, aber ich kann die Gedanken und Sorgen bzgl. des Tieres nachvollziehen, somit auch die mehr oder minder erfolgte "Kurzschlusshandlung".


    Da ich mich kenne, und weiß, wenn ich sowas sehe, gehts mir nur um das einzelne Individuum, nicht mehr um logische und radionale Entscheidungen, Um zu vermeiden, dass ich aus lauter Mitleid und Zuneigung zu dem einzelnen Plüschi es doch mehr oder minder "freikaufe", mache ich den größtmöglichsten Bogen um Zoohandlung, und fahr mit der Tatik auch gut.

  • Zitat von jess512

    Ich denk schon, wenn ich hier so einige Post lese, dass noch mehr Leute prinzipiell dagegen sind, eben nur verständnis dafür haben, dass man in der konkreten Situation nicht mehr ganz radional entscheiden kann. Und dazu zähle ich mich auch. Ich bin strikt dagegen Tiere in Zoohandlungen zu kaufen, aber ich kann die Gedanken und Sorgen bzgl. des Tieres nachvollziehen, somit auch die mehr oder minder erfolgte "Kurzschlusshandlung".


    ...und schon haben die, die dort dann doch Tiere kaufen einen "Freifahrtsschein" denn einen Grund, dort ein Tier rauszuholen gibts immer :wink:


    WENN ich wirklich strikt dagegen bin, denke ich etwas weiter und betrachte das generelle Problem, nämlich dass durch jeden Kauf die Vermerher bestärkt werden, weiterzumachen...und dann kann man auch an den Tieren vorbeigehen ohne den Wunsch zu haben, sie zu nehmen.


    (ich kann hier natürlich nur von mir reden)


    Ich würde auchz nie jemanden verurteilen, der Tiere aus einer Zoohandlung kauft, denn das muss jeder mit sich selbst ausmachen und vor sich selbst verantworten.
    Ich kanns für meinen Teil jedenfalls nicht mehr verantworten, die Vermehrer zu unterstützen

  • Naja ist es ist ja ein Unterschied, wie ich meine Meinung auslebe und was ich auf das Post von Ischen antworte. Mir gehts nur darum zu sagen, dass ich das menschlich und emotional nachvollziehen kann.


    Ich würde definitiv keins in der Zoohandlung kaufen. Aus den üblichen und noch ein paar anderen Gründen und aus Erfahrung.


    Nee, keine Freifahrtsscheine verteilen, um Gottes Willen! Ich hab zuvor schon geschrieben, dass es neben den üblichen noch etliche andere, durchaus egoistischere Gründe gibt, nicht Tiere in Zoohandlungen frei zu kaufen.


    Besser wäre es natürlich gewesen, zu versuchen, für Aufklärung bei der Mutter mit ihrem Sohn und dem Zoohandel zu sorgen, und wenn das nichts bringt, na dann eben gehen, mit dem Gedanken, dass man zumindest versucht hat, was es zu versuchen gab- aber du musst zugeben, dass das der schwierigere Weg ist, dafür brauchst du schon ne sehr feste Überzeugung, und sie schrieb ja selbst, dass sie sich ein bisschen in das Schweinchen "verliebt" hat.


    Wenn da solche Gefühle zu so einer Situation kommen, dann hat bei so ziemlich allen Meerschweinchenverrückten die ich kenne die Vernunft schlechte Karten.


    Zitat

    und dann kann man auch an den Tieren vorbeigehen ohne den Wunsch zu haben, sie zu nehmen.


    Das ist aber auch leichter gesagt als getan (zumindest für viele Menschen). Wenn du siehst wie die da mehr oder minder verstört in der Ecke sitzen, z.T. ohne Häuschen und anständiges Futter, nach Hause kommst und dann deine "verwöhnten" Plüschis siehst, wie die sich auf ihrer lilia Plüschdecke breit machen und "richtig die Sau rauslassen" ;-) Da tut dir dieses eine, traurige Wesen zumindest schonmal leid.

Ähnliche Themen wie War das richtig?