Hallo Zusammen,
heute ist der dritte Tag nach der Operation und Lucky geht es soweit ganz gut. Sie schläft zwar noch häufiger als sonst, ist aber genauso oft auch aktiv und frisst langsam vor sich hin und durchwühlt das Häuschen. Die Medikamente nimmt sie alle tapfer und ohne große Gegenwehr zu sich (das Metacam liebt sie sogar ;-)) - nur das Eincremen der Wunde bei den Nägeln hat sich heute als schwieriger erwiesen, da langsam das Fell an der Stelle wieder wächst und natürlich immer mal kleine Heuhalme in der Wunde hängenbleiben. Ich hab das dann vorsichtig steril mit einer Pinzette entfernt, das Eincremen fand sie dann gar nicht toll, ist fluchtartig auf meinen Arm gesprungen und hat ziemlich gezuckt. Aber da muss sie nun leider durch.
Habt ihr einen Tipp, wie ich es am schmerzfreisten mache? Hab es schon immer mit einem Q-Tip gemacht, und nur gaaanz vorsichtig die Salbe herumgestrichen, aber dennoch tut es ihr scheinbar doch sehr weh.
Ansonsten frisst sie weniger als normal (zumindest, wenn man sie so beobachtet), heute bei der Tierarzt-Kontrolle hatte sie aber exakt 820g - genauso viel wie heute vor einer Woche!
Wir haben dann auch nochmal das Röntgenbild von der OP zu Gesicht bekommen und man hat doch deutlich gesehen, dass an den beiden Beinen leichte Auflösungserscheinungen sichtbar sind. Die Knochenränder der Röhrenknochen sind nicht mehr sonderlich scharf abgegrenzt sondern sind leicht "pulverig" - leider ist das an beiden Beinen sichtbar. Daher versuchen wir es parallel nun auch mit Kolloid R, um vielleicht eine mögliche OD abzuschwächen oder vielleicht sogar ganz aufzuhalten. Vielelicht hat es ja Erfolg...
Viele Grüße
Marc
PS: Um unsere beiden Schweine unter Aufsicht zusammensetzen zu können, brauchten wir ein neues Haus mit einem großen Eingang. Das bisherige Haus ist zwar groß, der Eingang aber relativ klein, so dass Lucky mit der Schiene hängen bleiben könnte, weil es wirklich sehr knapp war. Wir haben leider kein passendes Haus mit einem großen Eingang gefunden...spontan haben wir ein Haus mit kleinen Eingang genommen und es unseren Nachbarn gegeben, der daraus ein kleines "Krankenzimmer" für Lucky erstellt hat...mit einem 16cm breiten Eingang...toll, oder ?