Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Magenknurren?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, seit kurzen hört man bei meinem Lucky so ein Magenknurren als ob er richtig hunger hat, dabei bekommt er 3 mal am tag zu fressen.
    Woran könnte das liegen?

Einen aufgeblähten Bauch hat er jedoch nicht er ist ganz normal.
    heute habe ich das geräusch noch nicht gehört.

• Ich hab das letztens auch 2x bei einem Weibchen hier gehört. Sie war gerade am Futtern (sie bekommen noch mehr an Gemüse und häufiger als bei dir) und ich dachte mir: WAT DAT DENN??? :shock:

Ich hab das Geräusch vorher auch noch nie gehört. Hungerknurren glaube ich nicht, sie haben ja immer was zum Futtern da. Vielleicht ein Verdauungs- oder "Transportknurren"? Also dass das Futter gerade im Magen/Darm weiter transportiert wurde?

Ich hab es jedenfalls seither nicht mehr gehört und weil die Dame keinerlei Anzeichen machte, dass was nicht mit ihr stimmt, habe ich mir keine Sorgen gemacht und auch nichts unternommen.

Wenn er auch weiterhin beim Knurren keinen Blähbauch oder andere Probleme zeigt, würde ich nichts machen, aber weiterhin gut beobachten.

• Zitat von lisa-12001

also er bekommt morgens 3 Stücke Gurke für jeden eine die um die 3 cm ist und eine möhre. dann gibt es nachmittags Salat oder Fenchel mit Paprika
    abends bekommen sie Paprika mit Gurke und 4 Trauben

Mh, ist jetzt nicht wirklich auffällig. Kein Kohl der Blähungen verursacht oder ähnliches. Dann kann ich leider auch nicht helfen. :roll:

• Ich denke eher, es ist der Darm. Ich habe hier auch Schweine, die oft Darmgeräusche haben, bei denen man denken könnte, sie kämen von einem Menschen :roll: :wink:

Das muss nicht immer mit Blähungen verbunden sein. Allerdings erscheint mir deine Fütterung beim ersten Lesen als ziemlich abwechlungsarm und wenig.

• Wenn das so weiter geht versuche es mit mehr Fenchel, Paprika, Aubergine, Zucchini und Kräutern etc. ;)
    Können sie alles reichlich Fressen.
    Gurken enthalten viel Wasser und Obsz sollte man auch nur eine Hand voll pro Meerschweinchen pro Woche. :)
    Ich hab hier immer reichlich Fenchel liegen, das mögen sie und ist gut gegen Bauchshmerzen, falls sie welche bekommen.
    Aber meine große hat das auch!
    Die drei kleinen nicht..
    komisch

• Zitat von Katrina

Ich habe hier auch Schweine, die oft Darmgeräusche haben, bei denen man denken könnte, sie kämen von einem Menschen :roll: :wink:

Hihi, das kenn ich auch! :lol:
    Das kann schon wirklich heftig laut rumpeln. :wink:

Beobachte aber bitte weiterhin den Bauch, Lisa! Falls es doch Blähungen oder Gärungen im Gedärm sind, musst Du wirklich schnell handeln.

Ansonsten vielleicht nicht ganz so viel wässrige Nahrung wie Gurke u.Salat anbieten. Und sieh zu, dass die Schweinchen immer viel frisches Heu zum Futtern haben.

• Ich hab seit ein paar tagen Lucky immer wieder Fenchel gegeben.
    "Naja gefallen daran sieht anders aus, aber immer hin nimmt er es an und frisst es"

Bisherhab ich keine Geräusche mehr von ihm gehört. Ich hoffe es bleibt weiter so immer hin hat er jetzt jeden Tag Fenchel bekommen.
    :)
    Danke für die Antworten.