• Hall , also es steht nun fest , das wir meinen 2 Meerlies einen Eigenbau können werden. Ich hoffe das auch alles klappen und wir uns hinterher nicht ärgern werden.

Ich habe bei Ikea nun einen Bettkasten gefunden und wollte euch mal Fragen , was Ihr davon haltet , wenn ich Ihn umfunktionieren würde.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20157212/

Ps : Die Trennwand kommt natürlich noch daraus anschliessend :D

Die Maße sind :

160 x 68 x 17

Mehr Platz steht uns leider auch nicht zur Verfügung.

Des weiteren stellt sich mir noch die Frage , wie ich Ihn Urindicht bekomme?

Mit Silikon , Pvc , Teichfolie?

Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

AAhhrg , bitte helft mir und gebt mir alles an Tipps :)

• Auf den Boden würde ich PVC verlegen und dann die Kanten mit Silikon abdichten.
    Wegen der höhe, kommt immer auf die Schweine an, meine würden da nicht drüber hopsen... zur Not mußt du ringsrum noch höhere Plexiglasscheiben anbringen oder so.
    Wie sieht das denn, bei solchen Bettkästen, mit dem Boden aus? Ich hatte mal einen, da war der Boden nur ganz dünn und sowas wär für einen EB ungeeignet.

Wünsche euch viel Spaß beim Bauen :P

• Hallöchen,

wenn du keine Spring-Schweine hast, würde ich 17cm noch als Ausreichend empfinden! Sollte dir das Risiko zu hoch sein, kann man ja noch leisten rum herum machen.

Den Bettkasten an sich find ich ebenfalls gut, der Platz ist für 2 Damen völlig okay, für Böcke nicht. Was sind sie eigenlich vom Geschlecht her?

Ich (bzw. wir) sind auch gerade am bauen, wir nehmen höchstwahrscheinlich Teichfolie, falls für die kanpp 7qm² keine günstiger PVC da ist [der Rest wird schließlich teuer genug, so für mich als Schülerin :lol:]

Für das Geld, kann man aber auch komplett selber bauen und hat dann auch die richtige Höhe. :wink:

Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen!

• Also wir waren jetzt im Ikea und es wird dann ein doch größerer EB für meine 2 Schweinis.

Haben in der Fundgrube ein ausrangiertes Regal gefunden für 15 Euro :D

Die Maße sind jetzt ca. 2 m x 60 x 20 , muss das mal genau messen , wenn alles fertig ist :)

Die Wand ist recht dünn , aber wir haben Querböden ( die alten Regalbretter ) drunter gelegt ,je eins außen und 2 in der Mitte , das sollte stabil genug sein.

Nun muss nur noch der Pvc und Silikon herbei.

Oh was freu ich mich , wenn die 2 einziehen und ich Fotos hochladen kann :D

• passt auch zum Thema: Meerschweinchenbett 8)

Man kann auch prima dieses Bettgestell umfunktionieren:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40180565/

1) Bett aufbauen und ausmessen
    2) Spanplatte o.ä. als Boden zuschneiden lassen, zuätzlich Wände, Plexiglas, Leisten, je nachdem, was man darauf machen will (evtl sogar noch ein Obegeschoss...?)
    3) PVC-Folie/Teichfolie oder sowas zum Schutz (achtung dass die schweinchen es nicht benagen können)
    4) Bettkasten dazu für Heu, Einstreu, Stroh, getrocknete Kräuter und Leckerlis

Sowas werd ich für meine Schweinchen in der neuen Wohnung bauen... Fotos folgen :wink:

• Ich warte gespannt ;)

Oh super, das freut mich, dass ihr ein Regal gefunden habt. Da freuen sich deine Mädels!