Meerschweinchen Futter / Ernährung

Pausbacken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo ihr lieben,

unsere jona wiegt aktuell 1038 gramm, was für mich ja noch im normal bereich liegt, ABER was mich stutzig macht, dass sie ein doppelkin hat und ein bäuchlein bekommen hat.

zu futtern gibt es: salat, gurke, paprika, tomate, sellerie, chicoree, manchmal fenchel, manchmal möhre, haferflocken und erbsenflocken eher selten, einmal die woche apfel, natürlich ganz viel heu, gras, haselnusszweige, rote beete ist in anfütterung da es meine alteingesessenen noch nicht kannten.

es gibt auch zwei mahlzeiten für die kleinen am tag, den rest des tages müssen sie sich mit heu zufrieden geben.

kann ich irgendwas an der ernährung ändern?

mache mir natürlich auch gedanken darum, dass jona evtl. faul geworden ist, aber ok es sind alle natürlich sehr gemütlich geworden.

jona ist zur zeit die einizgste mit doppelkin, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne (doppelkin bzw. kleines übergewicht), wäre ich über ratschläge sehr dankbar. es würde mir auch im herzen weh tun, wenn die kleinen auf was verzichten müssen.

lg Marthe

• Hallo Marthe,
    hm ja auskennen tue ich mich damit acuh nicht, aber meine beiden damen wiegen derzeit um die 800gr und haben auch ein doppelkinn :?:
    mein senior hat derzeit 821gr und kein doppelkinn.

Sicherlich bekommst du noch intelligentere Antworten als meine^^
    Aber ich stelle mir gerade die frage, ob es am gewicht liegt^^

• Hallo Dira,

da bin ich froh, dass ich da nicht die einzigste bin und der unser kastrat ist auch schwerer uns hat auch kein doppelkinn. mal schauen was für antworten noch kommen ^^

• Also wegen dem Doppelkinn und dem Bauch würde ich mir eigentlich keinen Kopf machen.

Wenn du das Doppelkinn jetzt mal außer Acht lässt und dir deine Maus mal so anschaust, findest Du sie dick ? 'Schleift' der Bauch übers Streu ?

Unsere Häsin früher (war nicht alleine) hatte auch mit der Zeit ein Doppelkinn und war nie übergewichtig. Vllt gibt es einfach Tiere die dazu neigen, und wenn es einmal da ist, wird sich das auch nach ner Diät nicht wieder zurückbilden.

Aber vllt hat da ja noch wer ne Idee zu ;)

• Meine Schweinchen haben alle so um die 1000g und eigentlich haben sie alle 3 ein Doppelkinn! Finde, es liegt aber auch etwas an der Rasse, bei Schweinis mit längerem Haar fällt es nicht so auf, bei Glatthaarschweinchen dafür um so mehr :wink:
    Laut meiner TÄ sind meine Schweinchen genau richtig!
    Wird dann wohl an der Anatomie der Schweinis liegen... ich find´s eigentlich sehr niedlich :P

• Meine beiden Jungs Sunny und Mickey, die leider schon über die RBB gegangen sind waren Gh,wogen beide über 1000g und hatten ein Doppelkinn :oops:

Chucky,Tiffany und Chasey sind Shelties,wiegen 1300g,1200g und 1600g und haben KEIN Doppelkinn (auch nicht unter dem Fell)

Es liegt auf jeden Fall an der Rasse,so wie Wiesel geschrieben hat.

Solange der Bauch nicht am Boden schleift,sind Deine Schweinchen nicht zu dick!

Moony:
    Bei Kanninchen ist die "Wamme" eigentlich normal,es ist ursprünglich ein Fettdepot für schlechte Futterzeiten.Sehr große Wammen zeigen massives Übergewicht an :wink:

• Moony: Sie ist nicht direckt dick, sie sieht eher pummelig aus. ihr bauch schleift nicht überden boden

@Wiesell:Es sieht ja auch niedlich aus, lieber etwas mehr an gewicht als nur haut und knochen

Mirax und Wiesel: bin dann erleichtert, wenn es rassebedingt ist. jona ist ein america creasted (also GH)

ich bedanke mich über eure antworten, dann brauchen wir uns keine sorgen machen um die kleine hübsche maus :D:D:D

• Das ist schön, dass es anderen mit den Rassen auch so geht.

Meine Teddys sehen alle normal aus - ovale Leberwürstchen halt :lol: Die beiden GH wiegen fast das gleiche und haben ein Doppelkinn :shock: Na gut, dass Lotte fett ist sagt ja auch die TÄ, aber sie ist die Ausnahme ;-)

In dem Bezug bin ich gespant, wenn Taps mal groß ist. Sie ist auch ein GH und ich habe seit langem mal wieder ein Baby hier. Daher kann ich dann sehen, ob es bei allen so ist oder ob es auch an der frühen Ernährung liegt. Ich denke ich ernähre so weit in Ordnung und wenn sie trotzdem hinterher so aussieht - dann kann ich auch nichts dafür *lach*

vlg
    Rieke

• Mein Picco (GH) hat auch ein Doppelkinn :D und wiegt ca. 1 Kilo (ist aber noch nicht ausgewachsen). Der wird seit seiner 5. Lebenswoche (ca.) sehr gesund ernährt. Würde daher auch darauf spekulieren das es wirklich nur an der Rasse liegt.

• Ich habe ja zwei Brüder hier, die ca. 6 Monate alt sind. Eins ist ein GH und einer eher rosettig. Der kleine GH-Mann ist deutlich schwerer und kräftiger gebaut als das Rosettchen. Ernährt wurden beide von Anfang an gleich und auch gesund... von daher denk ich schon dass da die Rasse durchaus einen Einfluss hat.