Meerschweinchen Haltung

Wird er es schaffen?!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ja das versteh ich natürlich aber meine hütte ist ja auch mit 2 Schichten HOLZ und zwischen drin noch STYROPHOR.Meine Eltern sagen das reicht und sie haben ja auch ganz viel sachen drin.Ist eine Schutzhütte wirklich notwendig??

• Ich würd sagen, Ja.
    Aber letztendlich musst Du selber wissen, was Du als Gut für deine Schweine empfindest.

Außderdem würde ich die Fotos schleunigst wieder raus tun und nur einen Verweis zum entsprechenden Tread der Person posten.
    Solange Du die Bildeigentümer nicht gefragt hast, ob Du ihre Bilder verwenden darfst.

• ich finde eine Schutzhütte ist SEHR wichtig!

Und mal ganz ehrlich, sorry wenn das jetzt etwas zu direkt ist, aber du sagst, du möchtest keine Schutzhütte, weil DU es sonst komplizierter beim ausmisten hast. Da könntest du genauso gut einen 80 cm "großen" Käfig nehmen, da hast du nämlich noch weniger Stress mit dem ausmisten, aber das machst du ja auch nicht, weil es nicht artgerecht ist. Wenn du schon willst, dass es deine Schweinchen gut haben, dann ist es dir sche**egal, wie lange du zum ausmisten brauchst. Das haben Tiere so an sich, dass man da Zeit rein investieren muss.

Ich finde einfach in Kaltstallhaltung ist ein Schutzhaus ein MUSS und nur weil es andere auf Bildern nicht draufhaben heißt das doch lange nicht du musst es genauso machen? Nur weil andere Meeris in Terrarien halten machst dus doch auch nicht! Kaltstallhaltung ohne Schutzhaus geht für mich echt gar nicht. Stell du dir doch einfach mal vor du gehst Schlitten fahren im Winter und deine Mama sagt zu dir du darfst deinen Schneeanzug nicht anziehen, weil sie ihn sonst wieder waschen muss und ein T-Shirt langt auch. Und außerdem können deine Freunde und du sich ja gegenseitig wärmen.
    Da würdest du doch auch sagen, deine Mum ist bekloppt. Aber das ist es, was du deinen Meeris antust.

Und selbst wenn sie nicht frieren sollten, ist es doch kein Thema noch eine Schutzhütte reinzumachen. Sicher ist sicher. Ich könnte abends nicht schlafen gehen ohne mit 100% Sicherheit zu wissen, dass es meine Schweinchen gut und vor allem warm haben.

Und Styropor ist nicht ausreichend gedämmt. Das kommt auf die Dichte an. Ausreichend gedämmt ist mit Styropor so ab 15-20 cm am besten 30cm dicke. Ich denk mal nicht das die Wand der Hütte 30cm dick ist( vor allem weil deine Meeris sich in der großen Hütte wie in einem Kühllagerraum fühlen müssen).

Und du sagst es reicht und sie habens warm, nur weil deine Eltern dir das sagen? Ist aber sehr naiv von dir, meine Eltern(und auch sicher viele andere Eltern ) haben mir früher auch immer versichert, dass Trofu für meine Meerschweinchen ausreichend ist und warum überhaupt zwei halten? Eins langt doch. Aber ich hab trotzdem nicht auf sie gehört, weil ichs besser wusste. Ich würde an deiner Stelle nicht so viel auf die Meinung deiner Eltern geben, sondern lieber hier im Forum die Ratschläge annhemen.

Und wenn du dich jetzt fragst, warum der Text nicht gerade nett ist, dann denk mal drüber nach, du fragst ist die Haltung 2 Kastras und 3 Weibchen ok. Alle sagen dir NEIN ist problematisch trenne lieber die Gruppe und mach zwei draus, du hörst nicht drauf, weil du soviel Schwierigkeiten damit hattest.
    Du fragst ob ein Schutzhaus wirklich nötig ist, viele sagen dir JA damit die Schweinchen nicht erfrieren, du hörst nicht drauf weil deine Eltern, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weniger Ahnung von Meeris haben, als das Forum hier dir sagen dass es langt wenn mans mit gefühlten 0,00005 cm dickem Styropor dämmt. Dann frag ich mich warum verlangst du nach Hilfe und Rat wenns dich eh nicht interessiert und dir die Meinung der anderen eh am A**** vorbeigeht.

Sorry dass das jetzt so unfreundlich ist, normalerweise schreib ich auch netter und will helfen, aber in deinem Fall finde ich dass dus anders einfach nicht kapierst. Aber ich entschuldige mich für diesen emotionalen Ausbruch bei dir und hoffe trotzdem, dass mein Rat bei dir angekommen ist. Und auch Sorry für die vielen Vergleiche aber anders konnte ichs einfach nicht verständlich machen.

Und zu deiner Frage ganz klares NEIN (aber auf lange Sicht)
    Denn wenn du auf das Schutzhüttchen verzichtest sehe ich nicht nur für deinen ältesten Kastraten schwarz...

• :( ich verbringe den ganzen tag mit den schweinen.
    jeder beschimpft mich und sagt mir seien sie egal.
    wenn ich von der schule komme renne ich in den garten und hab auch oft die hausübung nicht :? Sie bedeuten mir mehr als jeder hier glaubt :cry:

• Das Problem ist einfach, dass es uns sehr schwer fällt, dir das zu Glauben.
    Gerade wenn man sich deine Reaktionen auf die Ratschläge durchliest.

Dir unterstellt hier niemand, dass Du deine Schweine nicht lieb hast.
    Das Problem ist aber, dass auch ein 6-jähriges Mädchen sein einsames Zimmer-Meeri in einem 1m Gitterkäfig lieb hat. Das heißt aber nicht, dass es auch im Sinne des Meerschweinchens handelt.

Ich versteh nicht, wieso Du scheinbar gar nicht drüber nachdenkst, die Tipps hier anzunehmen. Finde ich echt schade für deine Schweine, für die das ein echt harter Winter werden wird.

• Das mein ich auch das ihr immer schreibt z.b.:
    Der arme Kastrat tut mir aber Leid.
    Die Schweine werden einen echt harten Winter haben...u.s.w.
    Ich will eure Tipps ja annehmen aber ich habe noch nie was von Schutzhütte gehört und wollte eben genaueres wissen.Ich miste den Stall jeden Tag komplett und immer hab i keine Zeit für andere Dinge.Ich tu alles was ich kann für die Schweine :cry:
    Hier noch mal ne frage und ich hoffe nicht das sie wieder so BLÖD ist wie all meine Fragen hier :cry: :
    Mein EB ist betoniert.wenn ich 2 schutzhäuschen reinstelle,muss ich die schutzhäuschen einstreuen und die 3,5 Quadratmeter auch :?
    Wie dick muss ich den Beton einstreuen? Oder soll ich nur die Schutzhäuser einstreuen und die 3,5 betoniert lassen? Das heißt jetzt wohl für mich das ich doppelt so viel Geld ausgeben muss weil ich ja dann ...ach egal :cry:

• Hey,

siehst Du, so funktioniert das doch Prima, Du stellst Fragen, und wir antworten ;)

Wenn deine Schweins umgezogen sind, wirst Du definitiv nicht mehr jeden Tag misten müssen, da sich der Mist dann ja großflächig verteilt. Alle 2 Tage Pipi Ecken und einmal pro Woche komplett reicht da vollkommen.

Puh, Beton find ich jetzt kritisch, der dürfte im Winter ziemlich kalt sein und somit eine ziemlich Bodenkälte im EB erzeugen. Hast Du die Möglichkeit, da vllt noch eine Teichfolie oder PVC drüber zu tun ? Ich weiß auch nicht, das Beton dauerhaft zu Meerschweinchen-Urin sagt.

Einstreuen musst Du auf jedenfall alles. Und da es ja Außen-/Kaltstallhaltung ist, wird da auch bedeutend mehr rein müssen, als in einen vergleichbaren EB in Innenhaltung. Ich würde jetzt rein aus dem Gefühl sagen, 5-7 cm Streu und dann noch an ein paar Stellen Stroh und Heu (zusätzlich zum Futterheu) zum reinkuscheln.
    Die Schutzhütten würd ich ebenfalls richtig dick einstreuen.

Weißt Du, so endet es halt meistens, wenn der Treadersteller im Trubel vergisst, die Fragen die er oder sie hat, klar zu formolieren. Dass Du z.B. wissen wolltest, was eine Schutzhütte ist, tauchte (glaub ich ;)) in den ganzen Seiten nicht einmal auf.
    Da fühltst Du dich dann schlecht beraten, und bei uns kommst Du als beratungsresistent rüber.

• danke für deine schnelle antwort.wie groß muss das schutzhäuschen sein den zu groß soll es nicht sein.Mit beton hab ich gute erfahrungen gemacht und der Meeri Urin schadet dem Beton nicht :wink: Trotzdem sitze ich weinend vorm Computer da ich meinen Eltern vercklickern muss das ein normales häuschen kein schutzhäuschen ist und das die Hütte das schutzhaus nicht ist. :cry:
    puch......ich bin richtig überfordert :cry:

• ja es ist die bodenplatte vom Gartenhaus aber : 1.das gartenhaus steht auf stelzen nicht am boden,2.darunter ist eine ganz dicke lage holz,3.dann kommt erst der Beton :wink:
    1 frage : das schutzhaus von zooplus :
    https://www.zooplus.de/shop/na…oer/schlafhaeuschen/33062 muss ich davon 1 oder 2 kaufen? :roll:
    naja die kastraten verstehen sich in dem 1,5 stall und deshalb denke ich zumindestens das ich nur 1 kaufen muss?
    BITTE schnell antworten :wink:

• um Himmels willen, kauf keinen so teuren (billig gearbeiteten) Stall.

Son Schutzhäuschen kannst du für weniger als 10€ selber bauen.

Du kaufst das billigste Holz (Fichte Leimholz) - vielleicht 25cm breit und baust damit eine Art "Schuhkarton". Dann eine Schicht Styrophor und dann eine 2. Schicht Holz. Das Ganze sieht dann wirklich aus wie eine Werkzeugkiste oder ähnliches. Ein Eingang und 2 Lüftungsschlitze sollten noch verhanden sein.

Vielleicht kann einer von den anderen Usern mal eine zeigen. (ich hab einen festen isolierten Bereich) Wenn dein Paps so eine Hütte gebaut hat, kriegt er das bestimmt hin.

Vielleicht hat einer mal ein Bild.

• Super, dass du dir Gedanken über deine Schweinchen machst und guckst wie es ihnen gut geht und besser gehen kann! :D
    Denke auch, dass eine Schutzhütte sinnvoll ist, damit gehst du auf Nummer sicher und es geht ja nie zu kuschelig und warm :D
    Aber meinst nicht ihr könnt eine größere Hütte selbst bauen? 60 € für bissl lasiertes Holz ist schon viel und ihr scheint ja handwerklich geschickt zu sein. Da müssten sich aber die erfahrenen Außenstallbauer zu äußern, aber reichen nicht dicke Holzbretter mit "Luft" dazwischen bzw. Dämmung?