Meerschweinchen Haltung

Wird er es schaffen?!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von *max*

    Ich befürchte aber beim herannahenden Winter, dass er - weggebissen vom anderen Bock - auskühlt und daran erkrankt. Wahrscheinlich dann Erkältung oder gar Lungenentzündung. Durch die Bisswunden sowieso geschwächt hat er dann wenig entgegenzusetzen. Eine unharmonische Gruppe ist in Aussenhaltung immer eine Gefahr für einzelne Tiere.


    Da stimme ich Dir durchaus zu! Die Brisanz ist mehr als deutlich. :(


    Meine Antwort war vielleicht ein wenig zu überspitzt formuliert bezüglich der Frage: "Wird er es noch eine Woche durchhalten." :wink:

  • Hallo erst mal wieder.leider gibt es hier viele missverständnisse :wink:
    ich hab doch geschrieben das ich eine große hütte bekomme und das keines der schweine ausgeschlossen wird.
    Wenn ich zum freilauf gehe sitzen sie gemeinsam in der wiese und mümmeln.
    Im stall sitzt ein Kastrat mit 2 weibern und 1 Kastrat mit 1 Weibchen dann sind sie wieder alle zusammen usw.
    Sie haben sich seit langem nicht mehr angeklappert und die Wunden heilen.
    Der Kastrat hat seit einigen Tagen wieder viel glänzenderes Fell weiß aber auch nicht woran das liegt :roll:
    Ich stell dann mal ein paar bilder vom eigenbau rein (ist aber noch nicht ganz fertig).
    ich wollte nicht fragen ob die Gruppenkonstelation passt,sondern ob es sein kann das er stirbt.Aber mittlerweile weis ich das er nicht sterben wird :wink:
    Der neue EB wird auch nicht auf 2 Etagen gemacht sondern eine Fläche von 3,5 Quadratmeter mit 2 kleinen "Aussichtsplätzen" wird gemacht.
    Ich stell nicht die gleichen Fragen hab jetzt nähmlich schon lange mit den 2 gruppen hin 2 gruppen her GROßEN STRESS gehabt und hab mich zu dieser grupee entschlossen.Wenn der EB fertig ist werd ich mal ein paar fotos schiesen und ein video drehen.Dann könnt ihr mir glauben das der Kastrat nicht ausgeschlossen wird. :wink:
    Die hütte ist dann noch mit styrophor und ganz dickem Holz isoliert und es kann nie unter 0 Grad fallen.so ich hoffe ich hab alles beantwortet.


    Lg milkybella

  • hier der EB muss nor nuch das fenster reingemacht werden und fertig isoliert :wink: ingesamt hat er 6,5 Quadratmeter und dann wird die hütte geteilt und die meeris haben 3,5 und der rest i für die ganzen sachen zum unterbringen :wink: http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    und hier die wunden die mittlerweile schon ganz gut verheilt sind.
    ach ja die zähne sind auch wieder nachgewachsen :)
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    wie gesagt die wunden sind fast verheilt und sein fell glänzt :)
    Er war schon immer ein bisschen anfällig für Krankheiten und hat schon immer ein paar Milben gehabt die aber nicht behandelbar sind und auch nicht jucken :roll: er ist eben so.auch als der andere Kastrat noch nicht mal auf der Welt war.Und wenn es jemanden interesiert : der junge Kastrat ist der sohn des alten kastraten :D
    Lg milkybella

  • Wow, die Hütte sieht ja mega aus! Hat sicher Paps gebaut, nicht wahr? Zeigst du auch noch Bilder nach dem Einzug?


    Also ich würde (da du ja selbst sagst, die Gruppe teilt sich meistens, der eine Kastrat sitzt mit 2 Weibern, der andere mit der 3. Dame) .... zwei Schutzhäuschen aufstellen. Auch wenn deine neue Hütte super gut isoliert ist, "verpufft" die ganze Körperwärme deiner Meeris im riesen Raum. Sie können ja diesen grosssen Raum nicht warmkriegen. Und ehe einer ganz ohne Haus sitzt, wär es besser - wenn noch ein zweites Schutzhäuschen da wäre.


    Am allerbesten wär natürlich, du würdest durchs Fenster beobachten, ob denn auch alle in ein Schtutzhaus gehen. Tun sie das nicht, würd ich ein zweites aufstellen.


    Da musst du viel beobachten. Aussenhaltung bedeutet ja immer: mehr beobachten als Innenhaltung....da Fehler ins Auge gehen können.


    Wenn diese Hütte dein Paps gebaut hat, wirst du ihn sicher nächstes Jahr auch dazu kriegen, einen gesicherten Auslauf zu bauen? :wink: Das muss garnicht so teuer werden, einfache Latten und eine Rolle Draht ....daraus kann man prima flache Gehege machen.


    Dein jetziges entspricht nämlich ganz und garnicht den Sicherheitsnormen.


    Anbsonsten find ich das super, wenn sie jetzt in diese grosse Hütte ziehen dürfen. Zeigst du Bilder vom Einzug?

  • hey max@ ich werde natürlich nach dem Einzug auch Bilder zeigen.
    Was meinst du den mit Schutzhütte? Ich mach in den EB dann keine weitern Ställe rein :?: Ich habe das anderst geplant.Nicht das sie IN die Hütte nochmal ställe kriegen sondern das sie auf der fläche auf 3,5 Quadratmeter kriegen.Da werde ich dann 3 kleine Häuschen,1 Kuschelrolle,1 Kuschelbettchen,ein Kuschelzelt und eine Kuschelhöhle. :wink:
    Dazu noch 2 Ausichtsplätze und die Bodenfläche wird dann mit Streu und Stroh ausgelegt.Dann kommt noch eine Heuraufe rein und eine Futter und Wasser Schüssel.Es kommen da keine Ställe mehr rein.
    Ich hoffe du weist was ich meine :roll:
    Schreib mir :wink: [/u]

  • Zitat von *max*

    zwei Schutzhäuschen aufstellen. Auch wenn deine neue Hütte super gut isoliert ist, "verpufft" die ganze Körperwärme deiner Meeris im riesen Raum. Sie können ja diesen grosssen Raum nicht warmkriegen. Und ehe einer ganz ohne Haus sitzt, wär es besser - wenn noch ein zweites Schutzhäuschen da wäre.


    Genau deswegen solltest Du aber noch extra isolierte Schutzhütten da rein stellen.
    In einer Gartenhütte wird es im Winter ganz schön kalt, und auch wenn die Wutzen sonst mit ihren Artgenossen nicht kuscheln, brauchen sie bei Außen-/Kaltstallhaltung die Möglichkeit, sich in einem wärmespeichernden Hüttchen gegenseitig zu wärmen.


    Edit :
    Vielleicht zur besseren Veranschaulichung,
    ob deine Wutzen noch eine isolierte Schutzhütte mit dabei haben oder nicht, könnte man glaube ich damit vergleichen, ob du nur mit einer einfachen Decke im Keller auf dem Boden schläfst, oder einen super, duper Schlafsack, ne Luft- und ne Isomatte drunter und nen warmen Tee in der Hand ;)

  • aber ich hab schon viele bilder gesehen wo die schweine einfach auf der grundfläche leben und das ist 1.mitt dem misten vile besser da du nicht den Stall und den 2 Stall misten musst sondern nur rauskehren musst.
    2.Weil dann viel mehr platz da ist um sich zu bewegen.
    Was mach ich jetzt denn?das ist schon alles geplant und auf 3,5 Quadratmeter werden die 5 wutzen doch körperwärme abgeben können oder ?
    Freue mich auf antworten.

  • OT
    Hast Du die Erlaubnis das Foto zu posten ?


    Das Problem ist einfach, dass die ganze Hütte ja nicht nur 3,5 m² groß ist, sondern größer und höher.
    Natürlich kannst Du ein Bodengehege bauen, klar, lässt sich das easy misten (ich sprech aus Erfahrung ^^) aber das ändert nichts an der Tatsache, dass deine Schweins dann in Kaltstallhaltung leben (ich denke mal nicht, dass ihr richtig dick die Hütte isoliert und ne Heizugn einbaut ?) und dann einfach zusätzlich noch Kälteschutz brauchen.


    Die Hütten müssen ja nichts super kompliziertes sein, die sollten nur Doppelwandig und in dem Hohlräum mit Dämmmaterial gefüllt sein, nen Eingang und Pipi sicher ;)
    Beim Misten würde das höchstens einen Mehraufwand von 5 Minuten ausmachen, wenn überhaupt.


    Verstehst Du, wieso die Schutzhäuser so wichtig sind ?
    Die nehmen den Schweins ja auch keinen Platz weg, wenn Du sie auf Füße stellst.

  • Zitat von milkybella

    so würde ich das auch gerne machen da ist auch keine schutzhütte drin. :wink:


    Nein, das nicht, aber


    Zitat von flitze2000

    Ach ja, außer dem Außengehege haben die Muggels natürlich eine isolierte und leicht beheizte Gartenhütte zur Verfügung (8 bis 10 Grad). :D

Ähnliche Themen wie Wird er es schaffen?!!