Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wegwarte & Baldrian

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    leider hab ich so nichts gefunden,
    dürfen die Wutzen das Blattwerk von der Baldrianpflanze essen ? Hab nur die Wurzel als fressbar gefunden.

Und wie sieht es aus mit der Wegwarte ?

Gruß, Moony

• Alles klar,
    Dankeschön :)

Meine Ma kommt immer, wenn sie im Garten war, zu mir und fragt ob sie dieses oder jenes dürfen, und wenn es nicht in meiner kombinierten SW-Ratgeber/diebrain Futterlist steht, frag ich leider erstmal euch ;)

• Naja, wenn du danach gehst, dann ist jedes Kraut ein Heilkraut.
    Bei der Petersilie steht auch sehr viel
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/petersil.htm
    oder bei der Scharfgabe, die es im Sommer hier zuhauf gibt
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/schafg.htm
    Jede Pflanze besitzt Inhaltsstoffe, die sehr auf die Gesundheit wirken können.
    Daher dürfte dann man ja gar nichts geben.
    Sachen wie Baldrian würde ich eher weniger geben, da diese ja durchaus eine sehr starke Wirkung entfalten kann, zumindest in der Humanmedizin.

• Im Grunde ist es ja auch so...deshalb ist es ja von Vorteil, die Schweinchen ad lib zu füttern....sie nehmen sich aus der großen Vielfalt die angeboten wird, das was sie grad benötigen.

Füttert man diese Kräuter einzeln, also z.B. nur die Wegwarte, stürzen sie sich natürlich drauf und verschlingen alles....und ob das dann so gut ist...

Ich hab nur sicherheitshalber empfohlen, diese Sachen wenig zu geben - sicher kein falscher Ratschlag :wink:

• Dann würde das aber heißen, dass die Rationiert-Fütterer niemals nur eine Sache, oder wenige verschiedene Sachen geben dürften, da die Schweine das dann im Überfluss futtern würden.
    Wenn ich hier zu Vegetationsperiode Wiese hole, dann komme ich da meist schnell auf sehr viele Sorten und das dann täglich. Wenig ist es dann meist auch nicht und trotzdem futtern beide fast immer alles auf.

Zumal sind solche Heilkräuterseiten und ihre Wirkungen meist mehr auf Beobachtungen am Menschen ausgelegt und ich unterstelle mal, dass es nicht so großartig erforscht ist, wie die gleichen Kräuter bei anderen Tieren wirken können.
    Inhaltsstoffe werden zudem bei Überangebot meist einfach ausgeschieden.

Wir reden hier zudem nicht von künstlichen Vitaminen, wenn man mal die Inhaltsstoffe nimmt, die im Labor entstanden sind und gerne mal mehr negative als positive Folgen haben (http://www.youngliving.at/vitaminpillen.html).
    Hinzukommt, dass die Medizin bis heute nicht wirklich die Zusammenspiele der pflanzlichen Inhaltsstoffe verstanden hat (deswegen hatte man früher auch künstliche Vitamine als Nahrungsergänzung gesehen) und daher würde ich nicht davor warnen Pflanzen wie z.B. Wegwarte vorsichtig zu behandeln, zumal sie ja unterstützend wirken soll.
    Wenn Pflanzen einen sichtlich starken Effekt ausüben, dann sollte man vorsichtiger sein und sie dann wirklich eher im Krankheitsfall anwenden, aber die Wegwarte ist für mich nicht eine dieser Pflanzen und nicht so anders wie es z.B. Scharfgabe wäre (gehören auch in die gleiche Familie).