Hallo ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem.
Mein Stiefopa züchtet seit ca. 50 Jahren Kaninchen, um sie zu schlachten. Seit ca. 10 Jahren hält und züchtet er auch Meerschweinchen, weil er der Meinung ist, dass sie die Ratten fern halten und er sie niedlich findet. Allerdings ist diese Zucht alles andere als artgerecht!
Ich werde einfach mal die Zustände in dieser Zucht beschreiben.
Die Käfige befinden sich außen in einem Schrebergarten, sind aus Holz gebaut und sehr klein (ich schätze weniger als 1m²). In so einem Käfig sitzen dann 1-2 Meerschweinchen und 1 Kaninchen (keine Zwergkaninchen sondern viel größere). Die Käfige sind sehr dunkel und in manche regnet es auch rein. Es gibt eine Häuschen zum zurückziehen, keine Heuraufen, sondern nur Stroh auf dem Boden des Käfigs und ein Futternapf. Manche Käfige haben Trinkflaschen, manche nicht. Gesäubert wird selten, früher (als ich noch Kontakt zu meinem Opa hatte) war es ca. alle 6 Wochen, inzwischen wahrscheinlich noch seltener!!
Gefüttert wird Brot, Trockenfutter und Möhren. Selten auch Kohlrabi und Blumenkohl. Heu wird ab und zu auf den Boden des Käfigs gelegt. Oft habe ich gesehen, dass die Kaninchen den Meerschweinchen das Futter regelrecht wegfressen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass auch nicht regelmäßig gefüttert wird.
Viele Meerschweinchen machen einen kranken Eindruck. Die Krallen werden nicht geschnitten und sind dementsprechend lang. Einige haben sehr stumpfes Fell und schiefe Zähne. Manche haben getrübte Augen und einige sitzen nur in der Ecke und bewegen sich kaum, auch wenn man sie rausnehmen will, rennen sie nicht weg, sondern quieken nur panisch, als ob sie sich ihrem Schicksal ergeben haben.
Bei einigen Männchen musste ich bereits extrem verstopfte Perinialtaschen reinigen (ein Propfen hatte einen Durchmesser, der größer als eine 2€ Münze war!!!). Geimpft sind die Meerschweinchen nicht und wahrscheinlich hat noch keines von ihnen je den TA gesehen!
Ich habe aber, was mich extrem schockiert hat, schon mitbekommen wie mein Großvater kranke Tiere einfach tötet!!!
Die Weibchen werden gnadenlos als Gebärmaschinen missbraucht! Manche mussten schon 4x-5x Babys bekommen. Auf trächtige Tiere wird keine Rücksicht genommen. Sie bekommen keine Häuschen und müssen auch weiterhin mit einem Kaninchen zusammen bleiben.
Die Babys werden teilweise viel zu früh von der Mami getrennt, wenn grade ein Käufer eins will. In anderen Extremfällen, wenn sich die Tiere nicht verkaufen lassen, bleiben die Babys viel zu lange bei der Mutter, sodass auch schon oft Böckchen die Mami oder die Schwestern geschwängert haben.
Im Moment ist ein Weibchen ("Toffee") trächtig.
Ich habe vor einem halben Jahr den Kontakt zu meinen Großeltern nach einem heftigen Streit über richtige Tierhaltung abgebrochen. Auch der rest meiner Familie ist seit Jahren (z.T. auch wegen diesem Thema) mit meinen Großeltern zerstritten. Ich habe allerdings noch die Schlüssel und sehe ab und zu heimlich nach den Tieren, schneide Krallen und füttere ein wenig zu.
Ich habe bei mir Zuhause 3 Weibchen aus dieser Zucht ("Little", "Mandy" und "Polly") aufgenommen, habe aber leider keinen Platz für mehr Tiere.
Obwohl ich schon oft mit meinem Opa über dieses Thema gesprochen habe, ändert sich nichts. Im Gegenteil, denn mein Opa denkt auch noch, dass er Recht hat mit seiner Art die Tiere zu halten.
Inzwischen sind mein Freund und ich uns einig: So geht es nicht mehr weiter!!!
Auch wenn meine Eltern dagegen sind, dass wir uns einmischen und uns in Gefahr begeben:
Wir wollen den armen Tieren helfen! Doch wie gehen wir da am besten vor? Ist eine Anzeige bei der Polizei das Richtige? Oder wird da nichts unternommen? Wie können wir den Tieren am besten helfen?
Am liebsten würde ich die Schweinchen sofort befreien und vermitteln, aber das wäre Diebstahl, oder?
Wäre es sinnvoll, Toffee, das trächtige Meerli, zu retten, damit sie ihre Babys nicht dort bekommen muss?
Ich bin noch nicht volljährig. Was für Möglichkeiten habe ich, den Tieren zu helfen?
Vielen Dank für eure Antworten, auch im Namen der Tiere!