Meerschweinchen Haltung

Unser winterfestes Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Flitze, danke für die Infos :D

Milkybella: Ich habe immer noch die erste Ladung Pinienmulch im Gehege, und das ist von Mai. Pipi versickertem Mutterboden, der darunter liegt, bzw. Wird vom Regen rausgewaschen. Köttel werden automatisch mit rausgeharkt, wenn ich alte Stroh, Heu und sonstige Reste zusammenharke :wink: Einige bleiben auch liegen, aber die verrotten dann.

Werde nächste Woche noch ein paar Säcke verteilen.

• achso..aber wie kann der regen da was rauswaschen ? oder regnets in dein gehege rein.ich hab in einer woche sowas wie du nur kleiner.ich werde stroh also bodenbelag nehmen da ich den boden betoniert habe und da geht keine flüssigkeit durch.muss ich halt alle 2 tage den stall misten :? *oh nein*

• Zitat von milkybella

achso..aber wie kann der regen da was rauswaschen ? oder regnets in dein gehege rein.ich hab in einer woche sowas wie du nur kleiner.ich werde stroh also bodenbelag nehmen da ich den boden betoniert habe und da geht keine flüssigkeit durch.muss ich halt alle 2 tage den stall misten :? *oh nein*

Momentan ist das Gehege so, dass es reinregnen kann. Steht unter einem großen Vordach, aber wenn's es starkregnet, wird der vordere Teil nass, die Rennstrecke bleibt trocken.

Ja, wenn der Boden betoniert ist, versickert natürlich nix :? Da hast Du bestimmt einiges an Strohbergen.

• Zitat von Heublume

Das ist aber ein tolles Gehege.
    Hast du auch ein Gesamtansichtsbild?

Eine Gesamtansicht bekomme ich nur schlecht hin, könnte ich nur von außen fotografieren. Aber dann ist entweder der Draht oder wie jetzt die Noppenfolie davor.
    In diesem Thread hatte ich es mal versucht: Unsere Schweinchen sind umgezogen - Bilder!
    Die Bilder sind vom letzten Jahr. Bild 10 und 13 sind eine Beinahe-Gesamtansicht. Da fehlt dann nur noch der schmale Teil, wo es links vom Gartenschweinehaus ins Außengehege geht. :lol:

Danke fürs Kompliment!

• Flitze, shoppen mit der Tochter ist auch nett :wink:

Ich habe heute so ein Jute- Winter- fleece und darüber Folie angebracht.

Optisch ist es zum schaudern...

Wenn es friert, kommt noch ein Filzvorhang vor das Stall- Loch. :?

• Lalelu
    Ein Filzvorhang ist super, hält wirklich eine Menge Kälte ab.

*max*
    Habe vorhin auch, nachdem ich den Link gesetzt hatte, mal wieder die alten Bilder angesehen. Echt wahnsinn, wie wir das Gehege mittlerweile schon wieder verändert haben.

kleinesmausen
    Du darfs mich ruhig Löcher in den Bauch fragen. :lol:
    OT: Hast Du nicht auch Kontakt zu den Kaninchen- und Meerschweinchenfreunden Kassel?

• Zitat von flitze2000

Eine Gesamtansicht bekomme ich nur schlecht hin, könnte ich nur von außen fotografieren. Aber dann ist entweder der Draht oder wie jetzt die Noppenfolie davor.
    In diesem Thread hatte ich es mal versucht: Unsere Schweinchen sind umgezogen - Bilder!
    Die Bilder sind vom letzten Jahr. Bild 10 und 13 sind eine Beinahe-Gesamtansicht. Da fehlt dann nur noch der schmale Teil, wo es links vom Gartenschweinehaus ins Außengehege geht. :lol:

Ich habs mir angeschaut. Echt toll. So schön gestaltet und dekoriert. :wink:
    Einfach nur Traumhaft. :)

• Wir haben auch zwei Schweinchen von dort (Linus und Hella). Und irgendwie war mir als hätten wir das schon mal in einem Thread festgestellt. Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob Du das warst oder doch jemand anderes. :wink:

• Zitat von milkybella

habt ihr kein schutzhaus?

Na klar haben die Schweinchen ein Schutzhaus - in Form eines kleinen Gartenhauses (1,80 X 1,20). Auf einer Etage (1,70 X 70) haben Sie Unterstände, wo sie schlafen. Außerdem haben sie den gesamten Boden des Gartenhauses zur Verfügung (dick mit Einstreu und Stroh eingestreut und natürlich mit Häuschen etc. ausgestattet). Von dort führt ein Rohr in der Wand ins Außengehege, in welches sie jederzeit gehen können.
    Außerdem läuft in der kalten Jahreszeit ein Ölradiator im Gartenhaus, der die Tempratur dort auf mindestens 10 Grad hält.

Weiter oben in diesem Thread hatte ich schon mal einen Link eingefügt, da siehst Du auf der zweiten Seite Bilder vom Gartenhaus. :D