Allgemeines

kleine Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Wiesenschweinchen

Habe mir auch nochmal das ganze von lattemachiato durchgelesen.Schade das immer noch kein Foto da ist, würde mich ja mal interessieren, wie der EB aussieht...

Ich äußere die Vermutung, dass die Fotos auch noch eine Weile brauchen, das klang nach einem Großprojekt, v.a. wenn man nebenher nch mit zig anderen sachen beschäftigt ist, wie wir alle hier mehr oder weniger.

Kleine Frage:

Wer von uns klickert mit seinem Schweinchen? Ich möchte event. mit meinen auch anfangen, da Sayu sich dann vllt. durch die Beschäftigung ruhiger wird *hoff* und dann wüsste ich an wen ich mich wenden kann

• Hallöle,

nee ich mach noch gar nicht ;) Wollte mich erst informieren und das am Besten direkt bei einem User der clicker-Erfahrung hat. Ich möchte v.a. wissen ob es dazu geeignet ist ein Meerschweinchen selbstbewusster und vertrauensvoller werden zu lassen, da Sayu momentan noch total überdreht ist (kann man ihr nicht verdenkene, aber das ist kein Zustand).

LG
    Chibi

• Wieder eine Frage:

Lore ist eine kleine agressive und hysterische Sau, zumindest wenn es ums krallenschneiden geht :(
    Bei den Anderen ist es total problemlos, aber ich weiß nicht weiter.
    Ich habe sie immer auf dem Schreibtisch auf einer Decke. Meistens Leckerchen oder Gurke etc. Aber egal ob ich síe mit Futter ablenke oder nicht. Lore wehrt sich wie ein, keine ahnung was :(
    Mir tut das immer so Leid, vorallem für meine Finger :twisted: , ich kann mittlerweile wenn ich es schaffe nur einen höchstens 2 Füßchen halbwegs schneiden.
    Helfen kann mir leider keiner. Meine Mum würde die ganze Zeit schreien und noch hysterischer sein als die Lore selber und sonst, mein Vater und mein Bruder haben nicht das nötige Feingefühl und die Zeit dafür :roll:

• Hallöle,

hast du Kuschelsachen? Wenn sie den Kuschelsack mag würde ich sie da reinkrabbeln lassen, einmal Kopf nach vorne Beine nach Hinten sie (wie fues das nun klingt) zwischen meinen Beinen festhalten und ihr die Hinterkrallen schneiden. Schweinchen kann zetern wie es will sie kom,mt nicht an dich ran.

Dann nach ein paar Tage Erholungspause das ganze seitlich für die Vorderpfoten.

Loui war am Anfang ebenfalls ein Schrei-UndbEißschwein beim Krallenschneiden.
    Wir haben ihm dann eine Höhle aus einem Handtuch gemacht, wo er brummelnd drin sitzen konnte. das Handtuch haben wir immer so gelegt, dass wir ein Füßchen von ihm kriegen konnten. So lange er den Knipser nicht gesehen hat, beließ er es beim Brummeln und gelegentliche Atacken auf das Handtuch.
    Inwzischen geht es ohne er zetert nur noch aber beißt nicht mehr *uff

• bei meiner Lea schneide ich - wenn ich keine Hilfe habe - auf Etappen.
    1-2 Füßchen und die nächsten dann später oder am nächsten Tag. Sie ist sehr scheu und das geht dann einfach stressfreier ab :wink:

Viel Erfolg

Lilly

• Hätte auch mal eine Frage...
    vielleicht ist das schon mal wem so ergangen :(
    habe mich so auf neues Heu gefreut- wollte mal das "Bio Qualitätsheu von Z**pl*s ausprobieren und hab mich heute direkt draufgestürzt um es zu verfüttern und dann der Schock.. es riecht pilzig, also wird da auch ein Pilz drin sein.. bin so enttäuscht.. werde da morgen mal anrufen, ob man das auch retour schicken kann...

Hat da wer Erfahrung und einen ähnlich Fall gehabt? Da es ja auch nicht so billig ist, hoffe ich dass die da was unternehmen!! Will jetzt auch nicht von anderen Stellen an dem Sack probieren, da man ja auch nicht weiß, wie weit sich das in dem gepressten Heu verbreitet ...

Ist das eigentlich schädlich für die Quieker? Will es sowieso nicht füttern, aber falls man doch mal sowas füttert und das nicht bemerkt, wäre das dann schon gesundheitsschädlich?

wie ärgerlich....

• Hallo,

da ich nun seit fast 3 Monaten Vegetarierin bin, möchte ich von wissen:
    Wie schmeckt Tofu?
    Und wie bereitet man das zu?
    Ich hab mir vor ein paar Jahren mal ein Stück Tofu gekauft, naja, einfach n Stück runterbeißen ist jetzt nicht soo lecker... :?:lol:

Bhalou: ich weiß leider auch keine Antwort, Pilz ist generell giftig, aber wie sich das aufs Heu auswirkt.. puuh.. Keine Ahnung, tut mir Leid. :(

• also tofu gibt es in unzähligen varianten, du kannst es roh essen auf brot zum beispiel und es bei vielen sachen als fleischersatz verwenden (zb in Bolognese)

gibt es auch mit nuss oder als räuchervariante, je nach geschmack, ich mag tofu im allgemeinen recht gern

• Der Thread ist toll! :D

Mein Tamino wird Freitag kastriert. VitaminC soll da ja nicht schaden.
    Ist es übertrieben etwas VitaminC-Pulver auf ne Gurkenscheibe zu 'sträuen'? Er ist nicht so der Trinker. Um es ins Wasser zu tun, ist es schon zu kurzfristig, da er kaum was aufnehmen würde. Ansonsten gibt es noch Paprika.

• Zitat von Fabs

Der Thread ist toll! :D

Mein Tamino wird Freitag kastriert. VitaminC soll da ja nicht schaden.
    Ist es übertrieben etwas VitaminC-Pulver auf ne Gurkenscheibe zu 'sträuen'? Er ist nicht so der Trinker. Um es ins Wasser zu tun, ist es schon zu kurzfristig, da er kaum was aufnehmen würde. Ansonsten gibt es noch Paprika.

HeHe :lol: genau über das denke ich die woche auch schon nach.. da bei uns fr. auch ne op ansteht.. seit montag abend fütter ich alles mit viel Vitamin C ..allerdings steht das der betroffenen dame nich so an :D :lol: weil sie viiiel lieber gurke ect hätte..