Meerschweinchen Haltung

Verhalten total anders!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    mir ist vor 2 Wochen eines meiner beiden Meeris gestorben.
    War auch nicht vorhersehbar.
    Nun ist mein zweites Meeri total anders.
    Er war vorher total lebendig nichts gab es war für ihn nicht interessant war, er gab sofort laute von sich wenn man sich ihm nährte oder ins Zimmer kam.
    Mittlerweile sitzt er nur noch in einer Ecke, versucht sich zu verkriechen oder zu verstecken.
    Ist ganz zurückhaltend geworden und gibt kein Mucks mehr von sich.
    Ich denke mal das er noch trauert aber ich habe auch Angst das er mir nun auch eingeht.
    Das Problem ist das mein Freund kein zweites mehr haben möchte.
    Andererseits möchte ich nicht das er eingeht.
    Was kann ich tun?

  • Dann kannst Du es nur weggeben.


    Dein verbleibendes Meeri trauert und hat aufgrund des Partnermangels keinen Grund, sich zu bewegen.


    Wenn Du kein 2tes holen kannst (aus welchen Gründen auch immer) schuldest Du es deinem Meeri, ein neues zu Hause für ihn oder sie zu suchen, wo sie oder er Kontakt zu Artgenossen hat und wieder ein normales Sozialleben führen kann.


    Gruß, Moony

  • Da kann ich mich nur den Worten von Moony anschließen.
    Alleine leben ist eine Qual. Das möchtest Du doch Deinem trauernden Schweinchen nicht antun!
    Such Dir eine Notstation in der Nähe. Sie werden das Meeri aufnehmen und in ein passendes neues Zuhause mit Artgenossen vermitteln.

  • Es gäbe noch die möglichkeit eines Leihschweins.
    Also das du dein Schwein behälst, bis es i.wann nicht mehr ist und dann kannst du das andere wieder abgeben. Das macht baer oftmals nur Sinn wenn das hinterbliebene schon etwas älter ist, sonst kann man sich i.wann nicht mehr vom "leihschwein" trennen (so würde es mir geben).


    Ansonsten abgeben, leider...
    Aber du kannst ja nochmal mit deinem Freund reden..

  • Also du musst handeln, sonst stirbt dein zweites Schweinchen. Ich habe das schon einmal erlebt, dass ein Meeri dem verstorbenen gefolgt ist. Ich habe das überlebende Tier kastrieren lassen und es ist noch während der Kastra-frist gestorbenn, weil es zu einsam war. Er saß auch nur traurig in der Ecke, dann frass es nicht mehr und dann ging es zu seinem Bruder. Wenn du kein zweites Meeri mehr möchtest, dann vermittele es zu einem Partner.

  • Vielleicht kannst du mit deinem Freund nochmal reden. 2 Schweine machen nicht wirklich mehr Arbeit, Dreck und Futterkosten als 1.


    Meine Luzzy war, nachdem ihre Partnerin gestorben ist, bis die beiden anderen eingezogen ist nur eine einzige Woche alleine, und in dieser hatte ich schon angst, dass sie vor Trauer und Einsamkeit eingeht.


    Egal wie du handelst, bitte flott, im Interesse des Tieres.

  • Ja, es gibt nur diese zwei Möglichkeiten: Schnellstens abgeben wo es ihm gut geht, und er nicht alleine ist, oder ein Zweites dazuholen...
    Dazu möchte ich anmerken, dass ich mir niemals von meinem Freund verbieten lassen würde, ein Zweites zu holen... Ganz egal wie alt Du bist... :wink:

  • Liebe Unique 19, ich kann nur wiederholen, was meine Vorredner gesagt haben, aber für dein Schwein ist die Situation echt dramatisch! Sorry, aber ich hab noch von keinem Schwein gehörtr, welches die Trennung von einem Partner überlebt hat. Meine eigene Erfahrung ist, das Schweinchen totale Nahrungsverweigerung bis zum Tod praktizieren. Hol Dir also bitte ein Leihschwein, oder gib Dein Schweinchen zu anderen Schweinchen ab, wenn Du auf Dauer keine Schweinchen halten willst oder kannst.

Ähnliche Themen wie Verhalten total anders!