Allgemeines

Meerschweinchen gestorben, anderes alleine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich benötige unbedingt Eure Hilfe. Wäre echt super, wenn man mir da weiterhelfen könnte.
    Es handelt sich um folgt:
    Mein Meerschweinchen ist vor einigen Wochen leider eingeschläfert worden. Leider wurde mein Kleines nur 6 Jahre alt. Das Problem besteht nun darin, dass das Andere mit 2 Jahren alleine ist. Gerne hätte ich wieder ein 2. Meerschweinchen oder ein Zwergkaninchen. Allerdings ist es doch wie im Teufelskreis. Das eine stirbt, das andere ist alleine - unglücklich, also ein Neues dazu holen usw. geht es...
    Ich möchte mir die Traurigkeit eines verstorbenen Tieres nicht mehr antun, daher überlege ich auch, notgezwungen das verbliebene Meerschweinchen in gute Hände zu überreichen... welches mir aber wohl doch viel zu schwer fallen würde!

  • Hallo


    also wenn du deinem verbliebenen Meeri einen Partner holst, dann bitte kein Kaninchen, sie sprechen nicht die gleiche Sprache und wären dann trotzdem einsam. Meeris und Kaninchen brauchen immer einen Artgenossen ihrer Art.


    Was ist den dein verbliebenes Meeri Bub oder Mädel?


    Wenn du dir überlegst ein zweites Meeri zu holen, dann doch bitte ein Nottier und nicht aus dem Zoofachgesch#ft. Siehe mein Link unter meiner Signatur.

  • Hallo :)


    Man muss sich darauf einstellen, dass Meerschweinchen sterben und 6 Jahre ist, würde ich sagen, ein normales Alter.


    Dein neues Schweinchen braucht unbedingt einen neuen Partner, und zwar ein Meerschweinchen (Mit Kaninchen kann es sich nicht verständigen)


    Du hast es richtig erkannt, es ist ein Teufelskreis. Ich hab seit 10 Jahren immer zwei Meerschweinchen und immer, wenn eines gestorben ist, war das andere eine Woche allein, bis es einen neuen Partner hatte. Aber ich finde es in Ordnung so.


    Du könntest aber auch noch zwei Schweinchen dazuholen, dann wäre nie Eines alleine.


    Ob du dein Schweinchen abgeben willst, musst du wissen, ich könnte das nicht.


    lg :)

  • Da habt ihr wohl Recht.
    Werde wohl ein Nottier in Betracht ziehen. Die Kleine ist nun mal gar nicht glücklich mit der Einsamkeit und wie gesagt, weggeben würde mir einfach viel zu schwer fallen. Man gewöhnt sich doch zu sehr an die Kleinen.


    Ich danke euch für euren Rat :)

  • Hallo
    es gibt auch die Möglichkeit ein Meerschweinchen zu "leihen" von einer Notstation. Du bekommst ein passendes Schweinchn, aber wenn dein eigenes auch irgendwann stirbt kannst du das geliehene Meeri zurück geben. So ist der Teufelskreis gebrochen, aber man muss nicht das eigene Meeri abgeben...
    lg

  • Ich sehe das genau so wie Klarafina.
    Ich könnte mich auch nur schwer von meinen Wutzen trennen.
    Stell dir vor, eine Jahrelange Haltung und dann hört auf einmal alles auf. :shock:


    Hol dir doch einfach noch eins dazu. ;)


    Und das geht dann, wie du schon sagtest, immer so weiter. ;)


    Wenn du dann irgendwann keine Lust mehr hast, kannst du es ja immer noch abgeben. :wink:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gestorben, anderes alleine