Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerli komisch nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,


    ich hatte gestern schon mal gepostet, weil Clyde am Donnerstag kastriert wurde und gestern dann Durchfall hatte. Da war er aber sonst sehr fit und hatte auch ab nachmittags keinen Durchfall mehr. Die Köttel sahen fest aus, aber viel kleiner als sonst. Heute hat er noch nciht wirklich viel gegessen, nachdem er gestern nur Heu bekommen hat, hab ich ihm heute etwas Paprika gegeben, die mag er sonst sehr gern, hat die aber kaum angerührt. Dann hab ich zur Wunderwaffe Gurke gegriffen, aber auch davon hat er nur ein Scheibchen gegessen. Und Heu, wie ich das jetzt beurteilen kann, auch kaum. Wundert mich sehr, da er sonst bisher immer recht viel gegessen hat.
    Außerdem sitzt er auch seit heute Vormittag fast nur in seinem Häuschen rum und läuft gar nicht rum (zumindest nicht, wenn ich im Zimmer bin).
    Meint ihr das ist normal und das sind einfach Nachwirkungen der Kastration oder muss ich mir Sorgen machen? =/

  • Hallo,


    die kleinen Köttel deuten eindeutig darauf hin, dass er zu wenig frisst. Und Du schreibst ja auch selbst, dass es so ist.
    Du musst unbedingt zufüttern, also päppeln!!!


    Außerdem musst Du mit ihm zum TA gehen!!! Es kann sein, dass er Blähungen hat und das ist für Schweinchen lebensgefährlich.


    Du musst auch aufpassen, dass er nicht austrocknet. Denn Durchfall + wenig Fressen = hoher Flüssigkeitsverlust!!


    Bekommt er denn Schmerzmittel? Vielleicht mag er auch wegen Schmerzen nix essen.


    Bitte gehe unbedingt mit ihm zum TA!! Am besten noch zum Not-TA. Wenn ein Schweinchen so gut wie nix frisst, ist das höchst lebensgefährlich.
    Zupäppeln musst Du auch auf jeden Fall. Dazu gibt es speziellen Päppelbrei oder auch im Internet findest Du Rezepte, wie Du selbst Brei herstellen kannst.


    Gute Besserung!!!

  • Genau in dem Moment, als ich die Nachricht losgeschickt hab, kam er aus dem Häusschen und hat sich ans Essen gemacht... Ich warte mal noch ein halbes Stündchen ab und schaue, wie er sich verhält, ansonsten fahr ich noch mit ihm, der Arme =/

  • Achso, und Schmerzmittel hat uns die TÄ keine mitgegeben... Aber Heute Morgen scheint es ihm auch noch gut gegangen zu sein, da war die Kastration ja auch schon mehr als 48 Stunden her, dann hätte er da ja bestimmt auch schon Schmerzen gehabt, oder?

  • Ja, theoretisch schon, aber es kann ja auch sein, dass sich ein Abszess gebildet hat oder so. Das weiß man halt nie.


    Oder er hat eben Blähungen und durch das wenige Fressen wird es immer schlimmer, weil es zu Fehlgärungen etc. kommt.


    Also ich würde vorsichtshalber halt mit ihm zum TA fahren...

  • Gut, dass ihr heute noch zur Not-TÄ gefahren seid! Ich hatte nämlich letztes Jahr ganz ähnliche Probleme mit einem Notmeerschweinchen, welches ich aufgenommen hatte. Wir hatten leider keine Chance mehr, es ist nach drei Tagen stationärer Aufnahme und behandlung eingeschläfert worden. Das war so bitter! :cry:
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

  • Also, sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
    Die TÄ meinte auch es wäre gut, dass wir noch gekommen sind. Sein Bäuchlein war ganz aufgebläht und es hat sich wohl einiges an Luft angesammelt. Er hat dann eine Spritze bekommen, die seine Verdauung anregen soll und eine Mischung gegen die Blähungen. Davon geb ich ihm jetzt 3 mal täglich 1 ml. Außerdem hat sie mir noch diese Herbi Care Peppel-Mischung mitgegeben, die ich ihm geben sollte, wenn er weiterhin nichts oder schlecht ist. Hab sie ihm heute Morgen und heute Mittag gegeben, das Medikament ebenfalls. Er muss jetzt eine Heu-Wasser-Diät machen und kriegt Bauchmassagen und dann sollte es besser werden. Und siehe da, er frisst gerade genüsslich etwas Heu :) Obwohl ich direkt daneben sitze, scheint also wieder sehr entspannt zu sein und auch Apetit zu haben. Ich bin so froh.
    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten und ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden. :)