• Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe mal wieder auf eure Tipps=)
    Meine beiden Schweinzlmänner haben ganz trockene Haut und kratzen sich deshalb öfters.. die TA meint, dass es halt wie bei uns Menschen ist das man halt auch manchmal trockene Haut hat. Sie bekommen jetzt jeden Tag so einen tropfen Öl auf einem Stück Gemüse. Sonnenblumenkerne soll ich nicht füttern, weil sie schon etwas moppelig sind und nicht zu nehmen sollen..ich fütter nur Gemüse, Kräuter und Heu. DIe TA meinte es könnte auch etwas ihm Futter fehlen, dass sie so trockene Haut haben, weiss aber wohl nicht waws.
    Habt ihr Tipps für mich?


    Lieben Dank

  • Ich habe eine Rosettendame, die hat auch sehr trockene Haut, die sich auch schuppt/te. Die TÄ hat mir auch zu einem Tropfen Öl täglich geraten. Das hat geholfen. Sie bekommt auch den ein oder anderen Sonnenblumenkern.

  • Bei mir gibt es in solchen Fällen auch Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Ein Tropfen Öl wäre ja noch kalorienreicher als die paar Körner.


    Es gibt wohl auch Aloe-Vera-Produkte für Tiere, die gut helfen sollen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich damit auskennt.

  • Habe hier auch Schnütchen mit trockener Haut sitzen. Vor allem Bröselchen (der sich jetzt mit länger werdendem Fell als Lunkarya herausgestellt hat :D ) und Herr Wuschel-ein Sheltie. Irgendwie neigen die Langaarschnuten da mehr dazu. Ich gebe ab und an Sonnenblumenkerne und habe die Öhrchen auch schonmal mit Mielosan gecremt (ist so ein Honigbalsam für Tiere) als es dort besonders schlimm war. So habe ich das momentan ganz gut im Griff!

  • Danke Mäusle, dann melde ich mich bestimmt...
    Sonnenblumenkerne hab ich noch hier von Cavialand.
    Die sind geschält. darf man auch ungeschälte füttern?
    Ich hoffe damit bekommen wir das in den Griff... die trockene Heizungsluft im Winter kommt ja erst noch..=/

Ähnliche Themen wie Ernährung bei trockener Haut?!