Meerschweinchen Haltung

Haus als Toilete!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wahrscheinlich fühlt sich dein Meerschweinchen dort sicher und hält sich dementsprechend sehr häufig und lange da auf.

Was hätte es denn zum Verstecken als Alternativen ?

Allerdings hat es auch sein Gutes, dann macht eine deiner Wutzen nicht im ganzen Käfig verteilt und du hast weniger dreckiges Streu, weil es sich sehr auf einen bestimmten Bereich konzentriert :)

Edit :
    Ah, hab grad deine ANtwort gelesen.
    Wenn du die Hausdächer Pipi-sicher lackierst, dürfte da nichts passieren.

• Ich habe sechs Meeris, und sie machen alle durch die Bank weg in ihren Häusern... :?
    Ich säubere dementsprechend häufiger. Klar mehr Arbeit, aber was man nicht alles macht für die Meeris! :wink:

• Moment, das versteh ich nicht... :D

Meinst du jetzt, sie liegen auf dem nassen Streu IM Häuschen, oder AUF dem Häuschendach?? :wink:

Also, dass sie ins Häuschen pischern, ist total normal. :wink: Eigentlich machen sie doch überall hin, wo sie grad gehn und stehn... Meerschweinchen halt. :)
    Einfach regelmäßig saubermachen und gut ist.

Wenn sie auf's Dach machen, solltest Du es vorher versiegeln.
    Muss aber auch nicht unbedingt sein. Meine haben auch schon mal auf's Dach gestrullt und da ist noch nix geschimmelt.

• Unsere beiden Wutzis mach auch fast durchweg nur ins Häuschen das ich einmal am Tag das Haus raus nehmen muss damit es nicht zu sehr feucht wird, weil bei uns schonmal ein Haus leichten Schimmel angesetzt hat. Und zusätzlich wenn das Streu zu feucht ist mach ne kleine Schicht neues Streu. Sauber mach ich alle 3 Tage brauch dann nur fast nur die Stellen sauber machen wo die Häuschen stehen und ein paar kleinere Stellen.

• Zitat von bmwbaby

Wenn ich Meerschwein wäre würde ich auch ins Haus pieseln... schon mal was vom "stillen örtchen" gehört? Mir wärs auch nicht angenehm wenn mich jedesmal aufm Klo wer beoabachten könnte...

Ich glaube, so einen Scham empfinden die Wutzen nicht. Sie haben einfach nur ihre 'Liebling-Stelle'. Die Pieseln und Kötteln wo sie gehen und stehen. :wink: