• Hallo,


    ich habe für meine Dicken nun zwei Kuschelsäcke gekauft (Kuschelsack "Jasira" bei Z**plus, eigentlich für Miezen)...Sie lieben die Säcke so sehr und mümmeln sich dort ein, dass ich nun überlege ihnen auch eine kleine Katzenkuschelhöhle zu kaufen. Meine Meerschweinchen leben in Außenhaltung auf meinem Balkon, isolierter Stall + zusätlich isoliertes Schutzhäuschen (alles mit Styropor und Reflektorfolie am Boden).


    Denkt ihr, dass es zu gefährlich ist solche Kuschelsachen überall aufzustellen, falls sie sich da reinlegen, einschlafen und dann nachts womöglich erfrieren? Denn die Kuschelsachen sind ja nicht isoliert.


    Die Kuschelsäcke liegen im isolierten Stall, aber die Höhle würde ich draußen im Freigehege aufstellen wollen.


    Viele Grüße
    Stephie

  • Zitat von Gustav

    ...hätte aber Bedenken, wenn sie dort reinpieseln, dann im nassen liegen, in der Kälte... (Winter)


    Genau das ist mir (im ersten Jahr der Aussenhaltung) auch passiert. Ich hatte auch Kuschelsäcke drin - hatte es gut gemeint - hab früh in so einen Sack reingefasst - war grad kein Schwein drin - war klitschnass und dadurch eiskalt. Für mich kommt das nicht mehr in Frage.


    ich werde mir aber in Kürze Kuschelsachen ohne Boden nähen. Da hat man oben den gleichen (wärmenden) Vorteil - aber unten kann die Nässe in die tiefere Streu durchsickern.


    Draussen im Auslauf würd ich die Kuschelsachen garnicht hinlegen. Da wär dieser Effekt mit Nässe und Kälte ja noch verschärft.

  • genau davor habe ich nämlich auch ansgt. für meine kuschelsachen im stall habe ich jeweils immer ein auswechselmodell. sind teile also vollgepullert, werde ich sie auswechseln. aber gerade außerhalb des stall, wo der boden auch noch so eiskalt ist nachts, hatte ich auch meine zweifel.


    vorsichtshalber werde ich lieber keine kuschelsachen dort hinstellen.


    danke für die antworten! oder ist jemand vehement anderer meinung?

  • Zitat von *max*

    ...ja ein paar Minuten lang. Und dann?


    verstehst du keinen Spaß?? :?
    Ich finde man kann die Kuschelsachen ruhig in Aussenhaltung (aber dann nicht im Freilauf sondern im Stall selbst) benutzen, so kalt ist es da ja auch nicht und es gibt auch Meerschweinchen die nicht in ihre Kuschelsachen pinkeln.

  • Spass versteh ich schon, aber ich hab nicht gemerkt, dass es einer sein soll.


    Es lesen ja immer in Foren auch Anfänger mit - und man muss auch damit rechnen, missverstanden zu werden, auch wenn ein Tip eher spassig gemeint war.


    Denn in Aussenhaltung muss man sehr vorsichtig sein, gerade was Nässe und Kälte angeht. Es kann den Tieren das Leben kosten.


    Ich hab heute mal eine Röhre OHNE BODEN genäht - die einfach auf die Streu bzw. Stroh gestellt wird, bin gspannt wie sich sich bewähren wird.



    Noch viel einfacher dürften allerdings Kuscheltonnen ohne Boden sein, eine echte gefahrlose Alternative für Kuschelsachenmöger in Aussenhaltung.