Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abgestorbene Kralle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich verstehe Deine Beschreibung nicht so ganz.

An welchem Pfötchen ist diese Kralle denn und wie viele Krallen hat Dein Schweinchen denn an dem Pfötchen?

Bei manchen Meerschweinchen kommt es nämlich vor, dass sie durch einen Genfehler an einem Pfötchen eine Kralle mehr haben. In diesen zusätzlichen Krallen sind manchmal keine Knochen, Knorpel etc. vorhanden und können daher wie abgestorben aussehen. Deshalb frage ich.
    Normalerweise haben Meerschweinchen an den Vorderpfötchen jeweils 4 Krallen und an den Hinterfüßchen jeweils 3 Krallen.
    Wie ist das bei Deinem Meerschweinchen?

Und was meinst Du mit durchsichtig? War die Kralle mal durchsichtig und jetzt nicht mehr oder war die schon immer so? Manche Schweinchen haben ja von Natur aus schwarze Krallen und die sind natürlich nicht durchsichtig...

Aber wir können hier im Forum natürlich niemals Ferndiagnosen etc. stellen und ohne Foto ist es eh schwer. Ich würde mal zum TA gehen und ihm das zeigen.

Viele Grüße,
    Sabrina

• Also, das Schwein hat ganz genau vierzehn Krallen, wie genau jedes andere Meerli auch. vier an jedem Vorder fuß und drei na jedem Hinterfuß.
    Es hat normale helle Krallen. da sieht man ja eigentlich, wo die Blutgefäße sind. an der Kralle, seit er damit hängengeblieben ist, aber nicht mehr. Sowas ähnliches hatte schon mal ein Schweini aus der Notstation, was wir geholt haben. Dort meinte die Frau, das man das bei dem Schweinchen so lasse kann, weil es gut damit klarkommt.

• Wie lange ist denn die Kralle schon so? Du sagst es ist irgendwo hängen geblieben und seit dem ist die Kralle nicht mehr durchsichtig. Welche Farbe hat sie denn jetzt? Ich stell mir das so vor, wie wenn wir Menschen uns den Zeh stoßen, läuft der ja dann auch manchmal blau an bzw. der Nagel ist auch oft blau, schwarz oder grün unterlaufen. Könnte es so was sein?
    Verhält sich das Schweinchen denn normal? Humpelt es? Ich würde auf jeden Fall mal zum TA gehen.

• Wir hatten auch mal ein Meerschweinchen mit einer abgestorbenen Kralle. Sie war genauso, wie dus beschrieben hast - nicht mehr durchsichtig. Sie wuchs auch nicht mehr und in unserem Fall hing sie zur Seite weg.
    Warum wissen wir allerdings nicht - er kam aber aus sehr schlechter Haltung.

auf dem Bild sieht man die Kralle:
    http://foto.arcor-online.net/p…7044/6664313864316435.jpg

Probleme hat die Kralle also nicht gemacht. Das Schweinchen lief halt keine Rampen, was aber sicherlich eher damit zusammenhing, dass sämtliche Vorderkrallen verbogen (eingedreht) waren und sich nicht mehr wirklich korrigieren ließen.

Wie lange ist das denn bei dir schon so?
    Wenns akut ist, würd ich das auf jeden Fall noch mit dem Tierarzt abklären - nicht, dass sich was entzündet etc.