ich habe heut ein neues schwein aufgenommen
nun hat ich aber beim tüv entdeckt das sie an manchen stellen des fells sone art schuppen hat
so wie abgestorbene haut!
was könnte das sein??????
tierarzt kann ich erst montag gehen,wollt mich einfach schon mal informieren!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
schuppen im fell!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
danke schonmal!
sie kratzt sich aber nicht,ist fit und läuft hin und her.
nichts ungewöhnliches
keine milben oder haarlinge zu finden! -
Manchmal sind es auch einfach nur Schuppen. Wie extrem ist es denn?
-
Jupp auf jeden Fall abklären lassen. Es können auch wirklich nur Hautschuppen sein und da eventuell mal mit geschälten Sonnenblumenkernen unterstützen.
Jeden Tag ca. 2 Stück.
Die enthalten Fette, die gut für das Fell und die Haut sind. -
naja also es sind schon ein paar stellen hier und da!
ich bin total unsicher
weil die stellen ein wenig weiß und schuppig sind!
am ohr hat sie es auch ein bisschen
auf den ersten blick würde ich schon sagen das es hautschuppen sind
was wäre denn extrem viel? -
Was ist es denn für ne Rasse?
Rexe und Teddies können manchmal zu schuppiger Haut neigen, was dann genetisch bedingt ist. Vor allem an den Ohren macht sich das bemerkbar.
Aber auf jeden Fall vom TA abklären lassen!!!
Und wenn es wirklich einfach nur Hautschuppen sind, dann sind geschälte Sonnenblumenkörner gut. Wurde Dir ja schon empfohlen.
-
es ist ein peruaner!
ich schaus mir aber nachher nochmal richtig an! -
Habe hier gerade ne Parasitengeschichte bei zwei neuen Schweinchen hinter mir: es könnten MILBEN oder PILZ sein.
Beides ist gut zu behandeln.
Falls es Pilz ist ( wie auch bei mir), solltest du aber auf Hygiene achten. Das ist nämlich unter Umständen auch auf den Menschen übertragbar ...
Gute Besserung!
Lg
Simone -
Ich tippe auch auf Milben oder Pilz.
Mein Sami hatte neulich auch Milben. Er hat sich zwar nicht vermehrt gekratzt, hatte aber schuppige Stellen, bei denen auch etwas Schorf dabei war.
Aber natürlich kann es auch ein Pilz sein bei Deinem Schweinchen.
Lass das mal vom TA abklären. Das ist gut zu behandeln und wenn man es früh erkennt, sowieso.
-
Das ist extrem viel: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080815074912
-
Eines meiner Mädels hatte auch schonmal jede Menge Schuppen, war richtig krass. Habe das auch vom TA abklären lassen:
Es waren wirklich Schuppen, die Haut war einfach zu trocken. -
Abklären lassen würde ich das auch vom TA, eins meiner Damen hatte nach Einzug (Umstellung Außenhaltung/Innenhaltung) auch Schuppen, die aber ganz deutlich als Schuppen erkennbar waren, mittlerweile sind sie futsch.
Wenn man diese typischen Stellen wie bei Räudemilden (diese Kratzstellen) nicht sieht, und du zu den weißen "Flöckchen" nicht noch schwarze Pünktchen und Kratzen feststellen kannst (eher Pelzmilben), sinds wahrscheinlich nur Schuppen. Diese sind meist, wie auf dem Bild auch recht groß, platt und irgendwie "unförmig".
-
Hallo ich würde gerne wissen ob man die sonnenblumenkerne aus dem Supermarkt auch verfüttern kann an die Meerschweinchen
-
Wichtig ist dass nichts dran ist. Ich habe welche aus biologischen Anbau ungeschält und nicht gesalzen aber das ist ja klar