Meerschweinchen Haltung

Auslauf - Einfang-Ideen, Meinung gefragt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Alle Meerschweinchen bzw. Kaninchen haben ja, wenn ich zuhause bin, freien Auslauf im Garten (und das ist z.Zt. fast den ganzen Tag). Ich mache einfach die Gehegetüren auf und sie können sich aussuchen, ob sie laufen wollen oder nicht. Die drei grossen Nins habe den grossen Auslauf im Garten, und die beiden kleinen teilen sich den (gerade wegen Rasenanpflanzung noch etwas kleineren) kleinen Auslauf mit den 3 Meeris aus dem Bodengehege.


    Meine 3 Etagenmeeris kommen leider nicht in diesen Genuss. Sie lassen sich alle drei nicht gern anfassen, auch wenn sie manchmal schon aus der Hand fressen. Wenn ich sie einfangen will, z.B. für den TÜV oder weil sie in ihren Auslauf (im Haus) kommen, mach ich das per Pappschachtel: eine Pappschachtel mit nur einem Eingang, und wenn sie da reinflüchten, halte ich diesen zu und kann dann den Deckel abnehmen, um sie tu tüven oder in den Auslauf zu lassen.


    Jetzt würde ich die drei aber auch gerne im Garten laufen lassen, auf der Seite, die auch die grossen Kaninchen haben, damit sie sich nicht mit den anderen Meeris bekriegen. Ich habe aber Schiss, dass ich sie nicht mehr einfangen kann. Jetzt habe ich da eine Idee entwickelt, und wollte mal eure Meinungen dazu hören.


    Ich wollte grosse, also lange Rohre im Garten verteilen, wenn sie dort Auslauf haben, damit sie sich da drin bei Bedarf verkriechen können. Wenn ich sie nun einfangen will/muss, schlüpfen sie doch bestimmt in diese Rohre um sich vor mir zu verstecken. Dann könnte ich doch vorher einfach eine Seite verschliessen und sie dann aus dem Rohr ins Gehege bringen...klingt das machbar?

  • Ich hab das auch so gemacht, beim vierten Mal sind sie mir dann nicht mehr da rein......


    Am Anfang waren meine sehr scheu und hab den ganzen Aulauf zugestellt mit Unterschlüpfen. Fangaktion ? Horror.


    Heute sind meine sehr zutraulich. Die Unterschlüpfe hab ich aus dem momentan abgeteilten Meeri-Bereich entfernt. Sie gehen trotzdem weit raus auf`s Gras. Sie haben nur noch ihren Stall als Unterschlupf.
    Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

  • Es sind halt ungefähr 60 m² Garten, und ich hab einen Heidenschiss, dass ich sie nicht kriege...soll ich´s trotzdem einfach riskieren?


    Eine Methode, die mir mein Freund vorgeschlagen hat, find ich einfach grauselig: Er meinte, ich soll mir ein Fangnetz zuegen, a lá Schmetterlingsnetz...was für eine gruselige Idee...oder ist das gar nicht so dumm?

  • Zitat von Comaro

    Es sind halt ungefähr 60 m² Garten, und ich hab einen Heidenschiss, dass ich sie nicht kriege...soll ich´s trotzdem einfach riskieren?


    Eine Methode, die mir mein Freund vorgeschlagen hat, find ich einfach grauselig: Er meinte, ich soll mir ein Fangnetz zuegen, a lá Schmetterlingsnetz...was für eine gruselige Idee...oder ist das gar nicht so dumm?


    Bitte nicht mit dem Fangnetz ankommen :shock: Das ist absolut grausam und vernichtet jegliches Vertrauen und Sicherheitsgefühl, dass deine Fellnasen momentan haben.


    Wenn du sie in den Genuss des Auslaufes bringen willst, kannst du dan vllt. einen kleinen Teil im großen Auslauf abtrennen und sie da mit viel Unterschlupfmöglichkeiten reinsetzen?


    Wenn du dann die Kiste die du zum Transport enutzt reinstellst mit Frischfutter gehen sie freiwillig rein und du kannst sie zurück setzen. Wenn du das ein paar Mal machst lernen die Schweinchen, dass wenn du sie abholst nichts passiert und sie viel FriFu bekommen. Im Eb dann auch gleich weiter FriFu geben, dann wissen sie wenn sie nach dem Auslauf zurück kommen gibts Essen.


    LG
    Chibi

  • ich fand die Idee ja auch furchtbar...das Abtrennen ist halt nicht so einfach, ich habe keine Ecke, die ich einfach mal eben abtrennen könnte...


    hmmm....obwohl, doch, in einer Ecke müsste es gehen...die Frage ist halt, womit trennen, ich wollte nicht extra Geld ausgeben um ein Gartengehege für die drei zu bauen, dann müsste ich mir zwar weniger Sorgen über das Einfangen machen...Gehegeelemente sind hier auf Teneriffa nur für extrem viel Geld zu bekommen, und ich wollte kein sperriges Gehege bauen, dass ich dann noicht unterbringen kann, wenn die Schweinchen nicht draussen sind.


    Das mit der Futterkiste ist auf jeden Fall auch ein gute Idee, allerdings muss ich die wahrscheinlich gegen die Kaninchen verteidigen...oder die armen Racker vorher einsperren.


    Ich werde einfachn noch ein bisschen brainstormen, irgendwas fällt mir schon noch ein...oder euch ;)

  • Ganz doof gefragt:


    Habt ihr nicht irgendwleche langen Bretter mit denne du einfach behelsmäßig einen Teil abtrennst, damit die 3 sich an den Auslauf und an das Einfangen gewöhnen? Danach könne sie ja dann de ganze Fläche nützen :)

  • die haben sich alle als zu niedrig erwiesen (habe ich im Hausauslauf erprobt...), sind z.T. 35 cm hoch, doch vor allem Caro und Josephine gehen drüber wie Springpferdchen, wenn sie wissen wollen, was auf der anderen Seite ist...und über kurz oder lang wollen sie das immer wissen :D


    Evtl. werd ich was Provisorisches zusammenbasteln, hab noch so billigen Hasendraht und ein paar Leistenstücke übrig vom Einzäunen der Rasenpflanzung (damit das Gras Ninchen- und Meerisicher wachsen kann)...vielleicht reicht das Material ja für den Anfang...


    ist auf jeden Fall eine gute Idee, das ganze erst mal zu "verkleinern"...

  • Ich hab`s auch verkleinert. Genau mit den Mitteln die Du gerade beschrieben hast. Guck mal bei meinen Threads. Kann auch ein Foto einstellen. Aber vielleicht findest Du es ja. Leisten rum, Kaninchengitter angetackert um den Rahmen. Zusammengebohrt und aufgestellt. Mußt Dir auf meinen Fotos nur die vielen Unterschlüpfe wegdenken :lol:


    PS: Josephine heißt meine Tochter :D Ist auch ein Springpferdchen :D


    Edit: Hab grad selbst gesucht und eines gefunden:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Das war noch vom kleinen Auslauf, als sie frisch ausgezogen sind. Später hatten sie dann 12 qm bis heute. Aber ohne viel Unterschlupfmöglichkeiten. Bzw. 2 bis 3 Hüttchen stell ich noch rein. Aber das reicht auch. Von da aus gehen sie abends selbständig ins Haus. Brauch nur noch zu zumachen. Nur im Haus/Stall gibt`s Frischfutter und Gemüse und andere Leckereien.


    Mittlerweile kommen sie schon angerannt, wenn ich den Hauptstall seitlich aufmach um Futter reinzulegen. Dann brauch ich bloß noch abzuzählen :D und zumachen.
    Das durchgehende Brett vor dem "Hauptstall" sorgt dafür, das sie da nicht drunterkommen.


    Die Gitter sind mittlerweile komplett mit Luftpolsterfolie (die 5 cm-Luftpolster, die dicken großen) zugemacht. Nur ein einziges Gitter ist frei.


    Aber demnächst kommen sie ja eh rein :D

  • ja, so was in der Art wird es wohl werden...zumindest für den Anfang. Ich muss sie halt immer hin und herbringen, da sie nachts schon in ihr gesichertes Gehege sollen (haben eine Menge Eulen hier...)


    Sie können halt nur in den Auslauf, wenn ich zuhause bin...dafür aber das ganze Jahr, und ich muss mir auch keine Sorgen um Isolierung machen, eine feste Hütte mit viel Stroh reicht aus...der letzte Winter war zwae "extrem" kalt für hiesige Verhältnisse, aber unter 10°C wird´s eigentlich eher nicht...also nachts. Tagsüber sind immer bis 20°...


    Wär halt schön, wenn sie irgendwann den ganzen Garten nutzen könnten...

  • ja, das kenn ich..normalerweise kommen sie an, sobald es abends Futter gibt, aber das Mädel aus meiner 3er-Gruppe, Guacimara, geht gerne mal auf Abwegen...sie hat dann keinen Bock...


    Ich würde am liebsten den ganzen Garten überdachen, damit sie stänndig ohren Auslauf haben können... :D aber da sind ja auch noch die Katzen und mein Hund, also geht das eh nur unter Aufsicht...