Alle Meerschweinchen bzw. Kaninchen haben ja, wenn ich zuhause bin, freien Auslauf im Garten (und das ist z.Zt. fast den ganzen Tag). Ich mache einfach die Gehegetüren auf und sie können sich aussuchen, ob sie laufen wollen oder nicht. Die drei grossen Nins habe den grossen Auslauf im Garten, und die beiden kleinen teilen sich den (gerade wegen Rasenanpflanzung noch etwas kleineren) kleinen Auslauf mit den 3 Meeris aus dem Bodengehege.
Meine 3 Etagenmeeris kommen leider nicht in diesen Genuss. Sie lassen sich alle drei nicht gern anfassen, auch wenn sie manchmal schon aus der Hand fressen. Wenn ich sie einfangen will, z.B. für den TÜV oder weil sie in ihren Auslauf (im Haus) kommen, mach ich das per Pappschachtel: eine Pappschachtel mit nur einem Eingang, und wenn sie da reinflüchten, halte ich diesen zu und kann dann den Deckel abnehmen, um sie tu tüven oder in den Auslauf zu lassen.
Jetzt würde ich die drei aber auch gerne im Garten laufen lassen, auf der Seite, die auch die grossen Kaninchen haben, damit sie sich nicht mit den anderen Meeris bekriegen. Ich habe aber Schiss, dass ich sie nicht mehr einfangen kann. Jetzt habe ich da eine Idee entwickelt, und wollte mal eure Meinungen dazu hören.
Ich wollte grosse, also lange Rohre im Garten verteilen, wenn sie dort Auslauf haben, damit sie sich da drin bei Bedarf verkriechen können. Wenn ich sie nun einfangen will/muss, schlüpfen sie doch bestimmt in diese Rohre um sich vor mir zu verstecken. Dann könnte ich doch vorher einfach eine Seite verschliessen und sie dann aus dem Rohr ins Gehege bringen...klingt das machbar?