Halllo,
Kurz als Einstieg, damit ihr euch ein Bild von dem Meerlie machen könnt:
Wir haben 2 Meerlies, seit ca. 1 Jahr. Ich habe schon seit meiner Kindheit Meerschweinchen
Das eine Schweinchen (weibchen) ist aus dem Tierheim und von Anfang an sehr schreckhaft, sie hasst es aus dem Käfig genommen zu werden, aber in dem einen Jahr ist es schon etwas besser geworden, sie rennt nicht mehr ununterbrochen durch den Käfig, wenn ich sie heraus nehmen möchte, sie zeigt aber dass sie es nicht mag.
Sie ist ein relativ großes Schweinchen und neigt zum dick werden (bekommt aber schon kein Körnerfutter nur Heu, Stroh und Frischfutter)
Seit einiger Zeit fällt uns immer mal wieder auf, dass sie manchmal ein leises, tiefes Dauergrunzen von sich gibt.
Heute ist es auch wieder ganz schlimm, sogar beim Schlafen! Sie macht dach Geräusch fast ununterbrochen die ganz Zeit, seit bestimmt mind. 2 Stunden. Ich habe Angst, dass es vielleicht eine Erkältung und somit eher ein Röcheln ist, da sie das fast ohne Unterbrechung macht. Jedoch sieht sie äußerlich top gesund aus, keine verkrustete Nase, kein Niesen, keine verklebten Augen etc. Sie frisst ordentlich und verhält sich normal.
Außerdem ist uns das Geräusch ja schon öfter aufgefallen und sie hat es dann nicht mehr gemacht und jetzt wieder.
Könnte es auch ein Verhalten sein?
Ich weiß, dass sie vor dem Tierheim bei einem älteren Ehepaar gelebt hat und alle dachten es sei ein Böckchen, bis sie dann im Tierheim feststellten, dass es ein Weibchen ist.
Da sie so extrem schreckhaft und ängstlich war und teilweise auch noch ist, denke ich mir manchmal sie hat früher schlechte Erlebnisse gehabt und ist daher etwas verhaltensgestört. Vielleicht wurde sie auch früher allein gehalten.
Kann das damit zusammen hängen?
Oder sollte ich vielleicht doch zum Tierarzt? Das wäre aber eine extreme Qual für sie, da sie so ängstlich ist, daher möchte ich da eigentlich nur hin, wenn sie wirklich krank ist.
Über schnelle Tipps und Antworten werde ich mich sehr freuen!!