Meerschweinchen Verhalten

Leises, tiefes Dauergrunzen, bedenklich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Halllo,

Kurz als Einstieg, damit ihr euch ein Bild von dem Meerlie machen könnt:

Wir haben 2 Meerlies, seit ca. 1 Jahr. Ich habe schon seit meiner Kindheit Meerschweinchen
    Das eine Schweinchen (weibchen) ist aus dem Tierheim und von Anfang an sehr schreckhaft, sie hasst es aus dem Käfig genommen zu werden, aber in dem einen Jahr ist es schon etwas besser geworden, sie rennt nicht mehr ununterbrochen durch den Käfig, wenn ich sie heraus nehmen möchte, sie zeigt aber dass sie es nicht mag.
    Sie ist ein relativ großes Schweinchen und neigt zum dick werden (bekommt aber schon kein Körnerfutter nur Heu, Stroh und Frischfutter)

Seit einiger Zeit fällt uns immer mal wieder auf, dass sie manchmal ein leises, tiefes Dauergrunzen von sich gibt.
    Heute ist es auch wieder ganz schlimm, sogar beim Schlafen! Sie macht dach Geräusch fast ununterbrochen die ganz Zeit, seit bestimmt mind. 2 Stunden. Ich habe Angst, dass es vielleicht eine Erkältung und somit eher ein Röcheln ist, da sie das fast ohne Unterbrechung macht. Jedoch sieht sie äußerlich top gesund aus, keine verkrustete Nase, kein Niesen, keine verklebten Augen etc. Sie frisst ordentlich und verhält sich normal.
    Außerdem ist uns das Geräusch ja schon öfter aufgefallen und sie hat es dann nicht mehr gemacht und jetzt wieder.

Könnte es auch ein Verhalten sein?
    Ich weiß, dass sie vor dem Tierheim bei einem älteren Ehepaar gelebt hat und alle dachten es sei ein Böckchen, bis sie dann im Tierheim feststellten, dass es ein Weibchen ist.
    Da sie so extrem schreckhaft und ängstlich war und teilweise auch noch ist, denke ich mir manchmal sie hat früher schlechte Erlebnisse gehabt und ist daher etwas verhaltensgestört. Vielleicht wurde sie auch früher allein gehalten.

Kann das damit zusammen hängen?
    Oder sollte ich vielleicht doch zum Tierarzt? Das wäre aber eine extreme Qual für sie, da sie so ängstlich ist, daher möchte ich da eigentlich nur hin, wenn sie wirklich krank ist.

Über schnelle Tipps und Antworten werde ich mich sehr freuen!!

• Nur kurz meine Meinung dazu.
    Dass sie so schreckhaft ist, kann auch ganz einfach an ihren Typ liegen.
    Meerschweinchen wollen eh nicht gefangen werden und kuscheln, da das nicht ihrem Verhalten entspricht.
    Natürlich kann eine Vorgeschichte noch dazu beitragen, aber wirklich sehr ungewöhnlich ist das nicht. In so einem Fall muss man einfach sehr viel Gedult haben und am besten nur mal die Hand mit Futter hinhalten. Fangen, wenn es nicht zum TÜV ist, ist da meistens eher sehr sehr schlecht.
    Hier werden meine beiden nur mal hochgenommen, wenn sie genauer betrachtet werden müssen.

Das Röcheln würde ich somit nicht als Verhalten definieren. Was es genau ist, kann ich leider nicht sagen.
    Einen TA kann man da sicher besser um Rat fragen und das sollte sie schon aushalten.
    Einfach eine Transportbox gut mit Streu und Heu auspolstern, dann am besten einen Kuschelsack, oder wenn nicht vorhanden, einen schöne Pudelmütze rein legen und das Schweinchen kann dann in die Mütze/Sack krabbeln.
    Wenn sie das noch nicht kennt, dann einfach vorher in das Gehege legen, dass sie es nicht als fremd empfindet und dann hat sie eine Art Höhle und das gibt Vertrauen.

• Hallo Peace,
    auch wenn es Stress ist würde ich schon zum TA gehen. Grunzen kann auch auf ein Herzproblem hinweisen evtl. auch auf Bronchitis. Mir wäre es zu unsicher da nur abzuwarten. Hinterher macht man sich Vorwürfe nicht schneller was getan zu haben. Da sollte man schon durchchecken lassen.

Gute Besserung
    LG
    Lilly

• Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Herausnehmen ist ja auch klar. Wie gesagt, ich hab doch schon einige Jahre Meerlieerfahrung. Ich nehme sie eigentlich nur zum Käfig sauber machen raus und wenn krallen geschnitten werden, nur selten zum Kuscheln und dann ist das andere Schweinchen meist dabei.
    Also die Angst hat sich ja schon gebessert, beim Füttern geht sie auch auf die Hinterbeine etc., sie ist jedoch noch sehr vorsichtig und leicht zu erschrecken.

Ich denke eigentlich nicht, dass es ein Röcheln ist, sondern eher ein Grunzen.
    Jetzt macht sie es zum Beispiel schon gar nicht mehr so oft und ist zwischendurch auch wieder eine längere Zeit still.
    Aber vielleicht sollte ich sie doch mal untersuchen lassen, sozusagen einen Gesundheitscheck machen.

Also denkt ihr es könnte auch ein Zeichen sein, dass ihr etwas weh tut?

LG

• Schmerzen äußern Meeris ja eher mit Quieken oder mit gekauerter stellung und aufgesträubten Fell.
    Ich würde da trotzdem nachsehen lassen.
    Gerade weil schon wieder das Wochenende vor der Tür steht - und dann muss man zum Notdienst... und das is auch nicht so toll.

• Unser Tierarzt hat schon seit 13 Uhr geschlossen, aber auch eine Notfallnummer.
    Naja, da sie das ja auch schonmal vor nem halben Jahr oder paar Monaten gemacht hat und es dann auf einmal wieder weg war... und da es jetzt zum Beispiel nach 2 Stunden dauergrunzen auch wieder weg ist, denke ich aber nicht dass es ein Notfall ist.

Ich werde sie beobachten und dann am Montag mal einen Gesundheitscheck machen lassen (da mach ich das gleich mit beiden Schweinchen, sozusagen Vorsogre). Wenn es am Wochenende wieder dauernd auftritt oder sie sich komisch verhält, dann kann ich ja noch die Notfallnummer anrufen.

Im Moment sieht sie sehr entspannt und glücklich aus, daher denke ich nicht, dass es as akutes ist.

• Es kann z.B. auch was Chronisches sein.
    Es ist nur für das Allgemeinwissen im Forum gut, wenn du mal berichtest, was der TA gesagt hat.
    Du kannst sie auch mal vorsichtig rausnehmen und mal dein Ohr an ihre Seite halten. Zwar hört man nicht wie mit einem Stethoskop, aber manchmal hört man Unregelmäßigkeiten.
    Da sie scheinbar sonst gar keine Symptome von irgendetwas zeigt, ist es nur kaum möglich, irgendeine Aussage zu treffen.
    Wenn der TA was findet und jemand hat ein ähnliches Problem, dann kann man einen genaueren Tipp geben.
    Würde sie wahrscheinlich auch erst einmal beobachten.
    Zur Not, das schadet fast nie, kannst du ihr ja mal einen warmen Tee hinstellen und eine Wärmeflasche. Sollte es irgendwas in Richtung Erkältung sein, dann hilft das schon mal ein bisschen. Auch wenn eben kaum andere Symptome dafür sprechen würden.

• Ja, ich werde auf jeden Fall bescheid geben, was der Tierarzt gesagt hat.

Danke schonmal für die Tipps und die extrem schnellen Antworten!

Also ich meld mich dann nächste Woche, oder wenn es was Neues gibt. :wink:

• Huhu,

den Meerlie gehts super. :)
    Sie hat das Geräusch das ganze Wochenende nicht gemacht. Ich weiß auch nicht, was es war.
    Zum TA gehe ich erst etwas später, da ich derzeit etwas Stress habe und ich auch jemand 2ten mitnehmen muss (spätestens nächste Woche), weil ich mit dem Auto fahre und jemand die Meerliekiste halten muss.
    Aber wie gesagt, den Mädels gehts sehr gut, es ist also nichts Akutes.

LG