Allgemeines

Haltungsrichtlinien Zoofachhandel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Morgen,
    die Haltung hier in den Zoofachläden geht mal wieder rapide den Bach runter. Gestern war ich in einer etwas entfernteren Zoohandlung, und bin fast weinden wieder raus, details erspare ich euch mal.

Kann mir jemand sagen, welchen Stellenwert die Haltungsrichtlinen für Zoofachhändler haben? Ist dies nur eine Empfehlung oder ein Gesetz?

Ich möchte zumindest gegen diese "katastrophen Zoohandlung" vorgehen, brauche dafür aber Feedback in Form von klaren Verstößen gegen Tierschutzgesetzt u.ä.

Lieben Gruß

• ich sag dir ganz ehrlich, ich hab das gefühl, dass das veterinäramt eben auch nur ein Amt ist...und sich mit "Kleinigkeiten" (in deren Augen) erst dann auseinandersetzt, wenns zu spät ist oder keinen Sinn mehr macht.

Mir gehts darum, ob ich mich neben dem Tierschutzgesetz auch auf die Haltungsrichtlinien berufen kann? Wenn die nur eine "Empfehlung" sind, ist das nicht unbedingt sehr aussagekräftig.

Weiß jemand was diese Richtlinie ist? Empfehlung? Verpflichtung? Gesetzt? Nur so ne Überlegung?

Ich würd in der betreffenden Zoohandlung gerne ein Video drehen, damit man den ungeheueren Lärmpegel auch mitbekommt.