• Ich habe Dalai gerade nach ihrer Ballen-OP beim TA abgeholt.
    Mein TA meinte, es sieht eher schlecht aus. Aber wir sind erstmal optimistisch und versuchen ihr zu helfen.
    Als er den Abszess eröffnete kam kein tropfen Eiter, nichteinmal geblutet hat es. Durch die enorme Schwellung des Gewebes wurde der Fuß kaum bis gar nicht mehr durchblutet. Die Schnitte bleiben jetzt ersmal auf, damit der Druck unter der Haut weg ist. Es muss jetzt täglich gebadet (in schwarzem Tee) und mit Manukkahonig eingeschmiert werden. Danach kommt ein Verband aus Mull und Zitzenverband drüber. Außerdem bekommt sie Baytril und Melosus.

Wir hoffen das Beste für die süße Maus.

Gestern habe ich noch Bilder von Rahni gemacht. :)

• Huhu,

das klingt ja nur mäßig...
    Aber wir drücken fest die Daumen, dass es vielleicht doch noch wird. Wenn kein Eiter oder sonstige Flüssigkeit drin ist, ist es natürlich etwas blöd - weil man eben nichts ablassen kann, was den Fuß entlastet :?

Was ist dann Alternative? Amputation?
    Weißt du, woher der Abzess kommt?

Hoffe trotzdem, dass es noch wird!!!

Liebe Grüße
    Rieke samt Bande

• Hallo,

wohe der Abszess kommt wissen wir nicht. Wie du schon schreibst, ist es sehr schwierig entlastung für den Fuß zu bekommen, wenn nichts abläuft.
    Alternative wäre Amputation, aber da muss ich ganz ehrlich sagen, sollte es soweit kommen, werde ich sie gehen lassen.
    Sie ist schon mit ihren steifen Hinterbeinchen so gehindert beim laufen. Wie soll das dann gehen, wenn sie nur noch einen Vorderfuß hat? Sie läuft ja jetzt schon nicht mehr. :? Und wenn sie dann mal vor mir wegläuft fällt sie vorne über immer aufs Kinn. :? Sie tut mir einfach so unendlich leid.

Danke fürs Daumen drücken.

LG

Edit: Achso, wir behandeln sie ja jetzt auch wegen SDÜ. Ich habe Thiamazolgel bekommen. Dass reibe ich ihr täglich mit einem Einweghandschuh aif die Ohrinnenseite. Sie bekommt 0,05ml des 5mg/0,1ml Gels. Entspricht ungefähr 0,2mg.

• Ok, da ist natürlich eine schlechte Alternative, wenn sie eh kaum laufen kann...
    Aber erstmal abwarten - vielleicht bessert sich doch noch was. Wir drücken Daumen und Pfötchen!

Taugt so ein Gel was bei SDÜ? Ich bin da sehr skeptisch muss ich sagen. Warum keine Tabletten?
    Wie hoch ist der T4?

Liebe Grüße
    Rieke

• Mein TA hat mit dem Gel bei Katzen sehr gute Erfahrungen gemacht. Und es ist leichter fürs Schwein zu dosieren. Habe jetzt mal für 1 Monat mitbekommen. Dann werden wir sehen, wie es anschlägt. Wert lag glaube bei 1,2 oder so um den Dreh, also sehr grenzwertig. Wir behandeln eher auf Verdacht und Sympthomatik statt nach Wert. Da es bei verschiedenen Labors immer verschiedene Werte gibt. :? Also von den Normbereichen her.

Sry, für die verwirrte Schreibweise.

LG

• Es gibt nicht verschiedene Werte, sondern einfach nur versch. Referenzbereiche. Aber das ist ja egal, wenn man den Wert hat.

1,2 ist ja nicht viel.
    Könnten es auch Zysten sein statt SDÜ?

Ok, dann bin ich gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Gel besser zu dosieren ist - a wieviel man erwischt und b wieviel die Haut davon dann aufnimmt. Aber ich bin gespannt, ob es was bringt! Berichte bitte mal!

Wobei man den T4 eigentlich erst nach ca. 8 Wochen wieder misst, soweit ich weiß. Dann bräuchtest du noch einen Monat Gel. Der Fuß steht aber bestimmt erstmal im Vordergrund.

Liebe Grüße
    Rieke

• Also das Gel habe ich in 1ml Einwegspritzen. Da lassen sich 0,05ml sehr gut dosieren.
    Genau, den Referenzwert meinte ich. *Asche auf mein Haupt* *hüstel*
    Den Wert wollten wir dann noch nicht bestimmen. Nur die Sympthome beobachten und analysieren.
    Zysten hat sie definitv keine. Dahin wurde sie schon untersucht. Bei ihr ist es auch nicht unbedingt aggresivität oder unruhe. Eher, dass sie extrem viel frisst und trotzdem Probleme hat, ihr Gewicht manierlich zu halten. Herz wurde ja auch schon ohne Befund geschallt. :?
    Dieses Schweinchen ist ein Rätsel für uns. Genauso die steifen Hinterbeine. Auf dem RöBi keine Anzeichen von Athrose oder OD. Da sieht alles aus, wie bei einem jungen gesunden Schwein. Aber sie läuft echt verdammt steif und seltam.

Aber wie du auch schon geschrieben hast, steht die Genesung des Fußes erstmal im Vordergrund.

Oh man, bei uns hört es diesen Monat auch irgendwie nicht auf.
    Aber ich nehme dich als Vorbild und wir werden das schon alles meistern. :)

LG

• Sie läuft seit etwa einem Jahr so. Aber beim TA immer ganz normal. oO
    Zwischenzeitlich hatte sie ja mal den Bänderriss im Knie. Da wurde sie ja von Kopf bis Fuß geröngt. Beine, Hüfte alles.

Natürlich hilft es nichts, dn Kopf hängen zu lassen. Deswegen denke ich so of an Dich, um Kraft zu schöpfen. :)

LG

EDIT: Fast vergessen. Ja sie bekommt Schmerzmittel. 0,15ml täglich vom 1,5% Melosus. Wirstoff ist Meta.

• Ich mach mal kurz einen Krankenstandsbericht.

Dalai geht es den Umständen entsprechend gut. Sie hatte durch die OP ca. 70g verloren. Heute hatte sie schon wieder 19g zugenommen. :) Also frisst sie ausreichend.

Heute morgen habe ich ihr das AB und das Schmerzmittel gegeben. War den MediHoney in der Apo bestellen. Mein lieber Scholli oO für 50g habe ich 45€dort gelassen. Aber was macht man nicht alles für seine Lieblinge. *kicher*

Gerade eben haben wir dann mit Teamwork den wirklich gut sitzenden verband entfernt. Den Mull in schwarzem Tee eingeweicht, damit er sich besser entfernen lässt. Nachdem der Mull dann auch weg war, war ich mit dem aussehen sehr zu frieden. Nichts blutig oder eitrig und das Füßchen schien mir schon etwas abgeschwollen. Danach noch ein Bad im frischen schwarzen Tee.

Nach dem Bad durfte sie auf einem Handtuch erstmal Salat und Erbsenflocken mümmeln. Das Füßchen konnte ein bisschen trocknen.
    Dann haben wir ihr einen neuen Honigverband angelegt. Ich hoffe, meiner hält genauso gut, wie der beim TA. Unter Narkose bekommt man das ja besser hin, als bei einem zappelnden quieckenden Schweinchen. ;)

Allem in allem bin ich heute sehr zufrieden.

LG

• Hallo Dira 2009,

wünsche erstmal gute Besserung dem armen Füßchen.

Sag mal, müsste bei der Thiamazolgel nicht 5mg/ml drin sein? 5mg/0,1ml erscheint mir sehr viel. Meine Paste hat jedenfalls 5mg/ml.

Die Anfangsdosierung erscheint mir persönlich etwas hoch, da wir immer mit etwa knapp 0,02ml angefangen haben. Hängt aber vermutlich auch von Dalais Gewicht ab. Jedenfalls kann ich Dir insoweit Hoffnung geben, dass die Paste bis auf eine Ausnahme (da gab es dann Tabletten) bei meinen SDÜ-Kandidaten gut gewirkt hat. Ich hoffe, dass das bei Euch auch der Fall sein wird.
    Die Paste würde ich jedenfalls immer den Tabletten vorziehen, da Schweinchen dann nicht so beleidigt sind als wenn sie bäh-Medis eingeflöst bekommen :wink: Und die einfache Dosierbarkeit ist auch toll.
    Bin gespannt, ob sich jetzt an den Hinterbeinchen etwas ändert.

Übrigens finde ich Deinen Kastraten sooo schööön :D

Ich wünsche eine schnelle Genesung.
    Nagemeister