Meerschweinchen Haltung

Käfig groß genug?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bine85 und Nathi94 eure EBs sind echt mega gelungen! *.* Wie schön die sind, und rollen werde ich sicher auch dran machen, das ist eine praktische Idee! :)
    Kann ich das Holz mit Normaler Wandfarbe streichen?

Liebe Grüße

• Hallo Gina,
    also ich finde es auch super, dass Du dich im voraus informierst.
    Schön, dass Du platz für einen EB hast und jemand der dir dabei hilft.
    Im Baumarkt gibt es extra Farbe für Kinderspielzeug, die ist ungiftig und kann auch ruhig mal angeknabbert werden. So weit ich weiß, gibt es die sogar in verschiedenen Farben. Ich hatte sie bisher allerdings immer Farblos, weil ich Naturholz einfach schöner finde.
    Ich habe leider (noch) keinen EB, aber nächstes Jahr wird das hoffentlich was.

Liebe Grüße und viel Spaß beim planen und bauen 8)

• Zitat

Kann nicht gerade behaupten das meine Schweine ängstlich sind...

Nö, kann ich auch nicht behaupten, aber die Öttis von Sifle.de sagen dass :wink:

Rollen hab ich auch drunter gemacht und kann ich auch nur jedem empfehlen (beim Staubsaugen vor allen Dingen, bequem die Plüschis von links nach rechts fahren ist wesentlich besser als "Akrobatik-Saugen").

Pipidicht kriegste das ganze mit PVC (mit Silikon festkleben, Achtung: Stinkt wie Sau), oder Teichfolie. Ich hab Teichfolie und nur an den Rändern wirklich geklebt (alternativ könnte man die Ränder auch mit Kanten verstärken). Hochziehen, festnageln oder Tackern und ne Abschlussleiste drauf und dat Ding hält. Teichfolie ist auch easy zu reinigen. Meine Plüschis hatten bis jetzt auch kein Interesse dran, diese anzuknabbern.

Anstreichen kannste den EB wie schon erwähnt mit Spielzeugfarbe (oder hübsches Holz verwenden und nur ölen, auch schick).

• Guten Abend ihr Lieben,
    schön das ihr mir so fleißig schreibt. :) Kanns kaum noch abwarten meine Schweinchen zu bekommen ;D

Auf die Farbe muss ich dann wohl verzichten, hätte den EB gerne in der selben Farbe wie meine eine Wand und da die Farbe extra angemischt ist bekomm ich den Farbton auch nicht in spezial Farbe. :( Aber egal, dann bleibt es halt Naturgetreu, sieht ja auch schön aus!

Liebe Grüße

• Huhu,
    was ich schon bei ganz vielen Eigenbauten gesehen habe, ist das die Rückwand der Bauten nicht mit Farbe, sondern mit Wandtatoos verziert wurde. Das sieht immer super klasse aus !

Hier auf die schnelle habe ich mal dieses Beispiel gefunden:

http://www.fotos-hochladen.net

Aber da ist der Kreativität natürlich keine Grenze gesetzt. Mit Schmetterlingen zB habe ich das auch schon oft gesehen.

• Hallo ihr lieben,
    wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, sind Raik und Rayo aus dem VermittlungsThread vermittelt...
    Die beiden süßen Männer werden demnächst bei mir einziehen, ich hab mich so in die süßen verliebt und kann es kaum noch erwarten die beiden endlich bei mir zu haben! *.*
    Heute wurde deshalb schon fleißig der Eigenbau geplant und jetzt möchte ich natürlich eure Meinung dazu hören :)

Die Maße habe ich versucht so gut wie möglich einzutragen, aber ich bin mit dem Programm halt noch nicht so vertraut. ;D

http://www.fotos-hochladen.net

Angedacht war es so,
    das die Grundplatte, auch die der Etage, aus einer OSB-Platte besteht und die Seitenteile aus Leimholz, wobei ich gerne noch Plexiglas Elemente einfügen würde, z.b. als Begrenzung der Etage. (nicht eingezeichnet)
    Die Böden werden mit PVC ausgelegt und die Kanten mit Silikon abgedichtet. :)

Ich hoffe ihr könnt es gut erkennen und mir vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks verraten :)
    Zum Beispielt würde mich interessieren, wie eine Hängematte am besten aufhängen kann!? :?:

Liebe Grüße *Gina*

• Hängemattengestelle kannst du günstig kaufen, oder du benutzt, falls du schon einen offenen Unterstand hast, diesen, und machst bereits beschriebene Haken aus dem Baumarkt dran (hält i.d.R. prima).

Deine Skizze vom EB sieht toll aus, bin gespannt wie das ganze in Natura aussieht. Da werden die beiden Herren sich sicherlich freuen.