Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bronchitis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute war ich mit unserer Pebbles beim TA.

Die arme Maus hat mal wieder Bronchiti. Das hatte sie im Juni schon mal, es wurde behandelt, dann war es weg und jetzt ist es wieder da.

Jetzt mus ich ihr erneut Antibiotikum geben.

10 Tage lang 2x tgl. 1/10 Tablette "Floracid". Zusätzlich 1x tgl. Bird Bene Bac.

Zur Behandlung an sich habe ich keine Frage, eher zur Haltung.

Beim letzten mal musste ich sie zwangernähren, weil sie in Einzelhaft das Futter verweigert.

Deshalb habe ich sie jetzt separat gesetzt, aber ein zweites gesundes Schweinchen dazu. Die hat zur Folge, dass sie selbtständig weiter frisst.
    Pebbles ist ein sehr zierliches Schweinchen, dasss gerade mal 429g wiegt.

Meint ihr das ist in Ordnung, dass ich Hummel dazu gesetzt habe? Oder soll ich sie lieber ganz alleine sitzen lasssen und päppeln? Ich bin mir o unsicher, weil ich einerseits weiß, wie schlecht sie (nachvollziehbar) auf Einzelhaft reagiert, andererseits natürlich auch Hummel nicht schaden möchte.

Ich hoffe auf Tipps/ Ratschläge :?

• Guten Morgen!

Ich habe Hummel doch wieder von Pebbles weggeholt. Das Risiko, dass sie sich anteckt ist zu groß.

Dann muss Pebbles eben da durch und ich päppel sie wieder wenn es ssein muss.

Aber mir fällt grade noch was ein. Also entweder bin ich grad ein bisschen doof, oder die TA.

Ich habe 1 Tablette bekommen, die ich in 5ml Wasser auflösen soll. 2xtgl. soll Pebbles 1/10 Tablette bekommen. Also insgesamt 1ml pro Tag, oder?

Ich soll 10 Tage behandeln. 5ml reichen aber doch nur für fünf Tage, oder vertu ich mich da?*verwirrt bin*

• Meine Anni hatte auch mehrmals ne schwere Bronchitis, ich hab sie nicht aus der gruppe genommen, die Ansteckungsgefahr ist vor Ausbruch der Krankheit viel höher und da waren sie ja auch alle zusammen.

Anni bekam damals zusätzlich Umkaloabo, ds hat sehr gut geholfen.

Gute Besserung

• Irgendwie geht unser Telefon grad nicht, mein Männe guckt jetzt mal danach.

Da ich erst heute morgen mit der Medikation angefangen habe gehts Pebbles noch nicht wirklich beser. Habe aber raus gefuden, dass sie frisst, wenn sie auf meinem Schoß sitzt :roll::)

Heu mümmelt sie zum Glück auch so.

Wg dem separieren: Unser TA hat mir eindeutig dazu geraten. Und in der großen Gruppe kann ich sie nicht lassen, denn das arme Tierchen 3x am Tag aus 5,2qm ruajagen wäre für alle 7 Schweinchen der Hrror.

*bitte verzeht evtl.. Tippfehler, aber unser Babay hampelt rum und tritt meine Hand immer weg*

• So, nachdem es weder im Saturn noch im MediaMarkt dieses blöde Kabel gibt, was wir brauchen, damit unser Telefon wieder funktioniert, bin ich jetzt zur Telefonzelle gelaufen.

*Handys in Reparatur sind*

Der TA hat gepennt und mir ausversehen nur eine Tabl. mitgegeben. Naja, muss ich mitte der Woche noch mal hin um die zweite zu holen *seufz*

• ICh wollte nur mal auf dem laufenden halten, dass Pebbles wieder mit ordentlich Appetit frißt, trotz Schweineknast und Einzelhaft.

Außerdem wird der Ausfluß aus der nase schon weniger, bzw. ist fast ganz weg *freru*

• schön, dass sie trotz alledem ordentlich frisst - wir haben das Theater mit der Bronchitis auch gerade hinter uns, aber bei uns gings nur mit Päppeln..

ich würd sie allerdings nicht alleine setzen. Der Stress für das Tier (raus aus dem normalen Umfeld + niemand sonst da) ist schon ziemlich groß und wirkt sich natürlich nicht gerade positiv auf den Heilungsverlauf aus.
    Wenns irgendwie geht, würd ich kranke Tiere immer in ihrem gewohnten Umfeld lassen, um jeden zusätzlichen Stress zu vermeiden.
    Und wie Elvira schon meinte, die größte Ansteckungsgefahr bestand ohnehin vor Ausbruch der Krankheit - ist also schon vorbei.

Ich glaub dir, dass das mühsam ist, das Tierchen mehrmals täglich aus dem großen Gehege rauszunehmen - mir gings ja ebenso. Trotzdem denk ich, dass dieser kurzfristige Stress erträglicher ist als die Einzelhaltung.
    Wenn du sie aber draußen lässt, würde ich auf jeden Fall einen gesunden Partner dazusetzen. Natürlich kann man nie ausschließen, dass die sich anstecken - aber wie gesagt, die größte Gefahr bestand ohnehin vor Ausbruch der Krankheit und scheinbar hat sich ja niemand angesteckt! :)

• Hallo Melli,

ich habe auch lange mit mir gehadert wg der Einzelhaft und hatte ja auch erst ein Beischwein mit drinnen.

Irgendwie ist mir das nicht so ganz schlüssig mit der Anssteckungsgefahr vor Ausbruch der Krankheit? Wie soll das gehen? Wenn A nicht krank ist, kann er B doch nicht anstecken?

Könnt ihr mir das vielleicht etwass genauer erklären? Danke :D

Ja Gwynbleidd, mich auch :D

• doch, das geht, weil Schweinchen A ja die Keime schon in sich trägt.
    Bei Menschen ist das nicht anders:
    man fängt sich Keime ein, die sich dann vermehren. Das Immunsystem kämpft dann dagegen an und entweder es klappt & man merkt mitunter gar nichts (wir sind ja ständig mit irgendwelchen Keimen konfrontiert), oder es klappt nicht und die Krankheit bricht aus ;)

das ist jetzt sicherlich nicht biologisch korrekt ausgedrückt, erklärt aber den Sachverhalt ;)

• Nennt sich Inkubationszeit.
    Erst müssen die Krankheitserreger in den Organismus eintringen und dann müssen sie sich erst so weit vermehren, dass man Symptome merkt, wobei auch der Körper schon vorher die Eindringlinge unter Kontrolle gebracht haben kann und man gar nichts merkt.
    Wenn also die Krankheit bei einem Individuum schon ausgebrochen ist, dann sind die Keime eh schon da und können die anderen infiziert haben, die aber nicht krank werden müssen.

• *an die Stirn klatsch* Inkurbationszeit kenn ich :roll: :wink:

Aber wenn die anderen sich bisher nicht angesteckt haben, ist es ja gut, doch dann bestet doch jetzt immer noch das Risiko, weil Pebbles ja noch ein Bazillenmutterschiff ist *am Kopf kratz*