Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schorf am Auge..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Ich beobachte nun seit ungefähr 3 Tagen, das sich am linken Auge meiner Frieda wie so ein Schorf gebildet hat..
    Das Auge ist im Gegensatz zum anderen(das total gesund ist) angeschwollen.. Über dem Auge ist ein Schorf, der wie eine Kruste aussieht..
    Was könnte das sein? Ich habe schon Parasiten vermutet, sehen tut man aber nix, auch nicht am Fell, ihr Fell und ihr ganzer Körperbau ist total gesund...
    Hatte jemand schon mal sowas bei seinen Tieren? Wenn ja, was habt ihr getan? Mein Freund hat auch schon gemeint, das sie sich vielleicht an einer Stelle besonders gerne reibt, ich schließe das aber ab, weil eine Kratzwunde anderst aussieht...
    Danke für die Tipps! :)

• Für mich auch ziemlich eindeutig PILZ!

Hab ich hier auch gerade hinter mir (bei 2 Babyschweichen) .
    Bitte achte auf Hygiene .... gut Händewaschen nach der Behandlung. Der Pilz ist, wenns dumm läuft, auch auf den Menschen übertragbar .

Wenns nicht so schlimm ist, reicht es eventuell aus, äußerlich zu behandeln ( Abtupfen ....)
    Wenn es schlimmer ist, wird innerlich behandelt (Itrafungol).
    Hier war der Pilz aber nach 2 Wochen gegessen ....

Da ein Pilz auch immer ein Zeichen für ein nicht ganz intaktes Immunsystem ist, ist es wichtig, dass du jetzt auch verstärkt auf vitaminreiche Ernährung achtest (Paprika, Fenchel ...). Im Normalfall wird der Körper mit Pilzsporen fertig, nur wenn der Körper geschwächt ist, bricht er aus.
    Manchmal kann es sogar sinnvoll sein, ein sogenanntes Immunstimulans anzuwenden. Ich bekam ein Pflanzliches Mittel mit Echinacea (Sonnenhut).
    Einfach mal den TA fragen!

Lg
    Simone

• Mit Abtupfen meine ich, die betroffenen Stellen mit einer Lösung vorsichtig behandeln (war auch so in meinem Fall).
    Ich habe etwas Lösung auf ein Küchenkrepp und habe die Stelle vorsichtig abgetupft.
    Es gibt aber auch Salben mit den man die betroffenen Stellen behandelt.

Wenn dein Schweinchen gerade viel Stress hatte (Tod eines Kumpels) ist es oft so, dass ein Pilz ausbricht.

Ich wünsche eine gute Besserung!

Lg
    Simone