Im Moment sitzt mein Meerli auch in einzelhaltung weil sein letzer Gefährte dieses Jahr gestorben ist. Als ich ihn mir holte war er mit Angel zusammen einem weißen Bock, die beiden haben sich super vertragen und es war immer sehr harmonisch. Als Angel eingeschläfert werden musste nach vier jahren, stand er erst einmal allein da, ich hab ihn einige Wochen Zeit gegeben bis ich den Versuch unternahm einen neuen Bock mit ihm zu vergessellschaften, dieser war von ein bekannten und ich kannte sein Alter nicht.
Leider musste ich feststellen das die beiden nicht so gut harmonierten. ich musste dann für ein Monat ins krankenhaus und meine Familie kümmerte sich weiter um sie.
Als ich wiederkam hatte sich an der Situation nicht wirklich was geändert. Vor allem Spike wirkte immer sehr gestresst. Als ich sie trennte hat es nicht lange gedauert und das Meerli von der Bekannten starb schließlich auch an Altersschwäche.Wie gesagt konnte sie mir sein Alter auch nicht sagen. Seit zwei Monaten ist jetzt mein Meerli schon allein hier, ich hab jetzt zwar schon eine erneute Vergesellschaftung versucht aber sie ist jeh gescheitert. Und mit einem Weibchen möchte ich es nicht probieren da er unkastriert ist und ich ihm das in seinem Alter von 7 Jahren nicht mehr antun will.ich weiß im moment echt net was i noch probieren soll, denn das er allein bleibt kann ja a keine Lösung auf dauer sein.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
hat sich erledigt^^
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo Arisa,
ich habe seit heute ein ähnliches Problem wie du. Ebenfalls 7-jähriger Bock, dem gestern Nacht der Partner verstorben ist.
Wenn das Schwein bei guter Gesundeit ist, sollte eine Kastration meines Wissens bei einem erfahrenen Tierarzt möglich sein. Aber das solltest du mit dem enstprechenden Tierarzt vor Ort klären.
Ich habe keine wirklichen Erfahrungen mit der Bockhaltung, aber in dem Forum hier gibts bestimmt einige Leute, die darin versiert sind und dir ein paar Tipps geben können. Vielleicht lief ja etwas falsch oder es war noch nicht das passende Schweinchen dabei?
Und ich würde mich, wie mir hier auch geraten wurde, an eine Notstation in deiner Nähe wenden. Die können dir zumndest hilfreiche Tipps geben oder dir bei der Vergesellschaftung helfen.
Ich wünsche dir und deinem Schweinerle viel Glück!
LG,
Natalie -
Danke für deine Antwort, ja werd mich mal umhören ob es hier bei uns Ansprechpartner für solche Fälle gibt.
-
Hallo Arisa,
mein Beleid, dass bei dir zwei Wutzen in so kurzer Zeit über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Aber dort haben sie es jetzt sicher super super gutNun, einen 7jährigen Bock würde ich persönlich nicht mehr unter Narkose setzen für eine Kastration. Setz dich lieber mit einer Notstation in Verbindung. Die können ihre Tiere gut einschätzen und dir bestimmt einen kastrierten, bockverträglichen Bock vermitteln. Wichtig ist, dass bei der VG und auch darüber hinaus genug Platz für zwei Böckchen ist. Als Grundfläche wird mit 1m² pro Bock gerechnet.
Sollte dann dein altes Böckchen auch über die Regenbogenbrücke gehen, kannst du dem dann verbliebenen Kastraten ein Mädel schenken
LG und viel Erfolg
-
Ich war eh am überlegen ob ich mich an nen Eigenbau wage, da ich den Käfig für zwei Meerlis eh zu klein finde, hab zwar schon noch Ebenen eingebaut die auch genutzt werden aber fühl mich net wohl dabei wenn das so bleibt.Ja damals a in Unwissenheit gekauft, und jetzt a schlauer^^° ich glaub dann haben wir schon das Problem was ich da hatte.Die beiden hatten net genug Platz.Der Käfig ist ja nur L100 x B60 x H47.
Wobei ich sagen muss das sie bei mir im Sommer eh die meiste Zeit dann im Freigehege im Garten waren und nur Abends und im Winter drin.Da ich vor kurzem umgezogen bin und da kein Garten dabei ist ist mir der Käfig schon ne ganze Zeit lang ein Dorn im Auge so wie er jetzt ist.
Welche Maße sollte den die Unterbringung der Meerlis haben bei 2 Tierchen in Breite, länge und Höhe?Wobei i wahrscheinlich in die Höhe bauen muss da i net so viel platz habe. Damit i das für den Eigenbau schon mal notieren kann?oder gibt es irgendwo bauanleitungen dafür?Ja ne Narkose wollte ich ihm in dem Alter eigentlich auch ersparen, hätte da eh die Angst das ihn die dann zu sehr mitnimmt und er es net schafft.
-
Ein Eigenbau wäre sicherlich die beste Möglichkeit - es gibt ganz einfach und günstig zu bauende Gehege und du kannst sie den Raumgegebenheiten anpassen. Hier im Forum wirst du viele Anregungen finden. Und natürlich ist out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de seeeehr zu empfehlen.
Diese Seite hier bietet auch wundervolle Anregungen: http://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htmVon der Größe her sollten es für zwei Böcke zwei m² auf einer! Ebene sein - somit können sie sich gut aus dem Weg gehen und potenzielle Streitpunkte, wie enge Rampen etc. fallen weg. Zusätzliche Ebenen sind dann ein nettes Extra. Außerdem sollte die Rennstrecke mind. 1,40m lang sein, damit sie sich so richtig austoben können.
LG
-
danke für die ganzen links, werde ich mir gleich mal anschauen. hm muss ich mal schauen wo ich denn dann hinstelle. Hab nur zwei Zimmer die ziemlich klein sind, wohn bei meinen Eltern im Keller. ( warum ich zurückziehen musste ist eine lange geschichte)
Der gang würde sich zwar anbieten vor meiner Wohnung aber da ist a der heizungskeller ( ja ich wohn im keller) und mir ist das etwas zu gefährlich das da irgendwas austritt und i dann tote Meerlis im Käfig habe. Spike steht im Moment in meinem Schlafzimmer da das der einzige Raum ist der wirklich taghell ist durch das große fenster.
Also in die Höhe könnte ich locker 1,50m bauen nur in die Länge lässt sich mit mehr als 1m nichts machen, dei breite könnte man zwar noch ausbauen wenn ich das Bett etwas verrücke aber mehr als 0,80 m wären da a net drin. Außer ich will jeden morgen über den Käfig mein Bett verlassen. Und mit meinen Eltern reden das ich ihn ins Wohnzimmer stellen kann ist sinnlos, die halten nichts von Meerschweinchen.Finden sie nur geldverschwendung. Jaja aber wehe man sagt was gegen ihre Hunde... -
So ich hab mir jetzt ne größere Unterbringung angeschafft.Noch dazu kriegen sie nun täglich freilauf.
Zu Spike sind zwei junge Meerliknaben (Brüder, ca. 6 Monate alt) dazu gekommen. die vergesselschaftung war auf neutralen boden und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Nun hab ich nur das Problem das Ares und Spike sich blendend verstehen(die beiden sind unzertennlich, wenn man Ares kurz rausnimmt um nach Krallen, Parasiten befall etc. was man halt macht zu schauen quickt er dauernd nach ihm und beruhigt sich erst wenn er wieder bei ihm ist)
und immer in der untersten Ebene rumwuseln ( spike geht mir leider die anderen Ebenen noch nicht hoch, dauert wohl etwas bis er sich traut) , während Anubis oben in einer der anderen Ebene sitzt, ab und zu hinunterschaut und nicht runtergeht zu den anderen. Vielleicht hat er auch noch Angst die Rampe zu benutzen das kann natürlich auch sein. Also sitzt er im Moment meist allein oben rum. Mein Problem ist eigentlich nur das wenn Ares wieder zu ihm hochkommt es meist zu Rangeleien kommt. Bis jetzt gott sei dank ohne verletzungen. Aber ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Möchte ja Anubis schließlich nicht irgendwann von ihnen trennen müssen weil er sich mit ihnen nicht mehr versteht.