Meerschweinchen Verhalten

Mein Schwein benimmt sich komisch/abweisend

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen:) Also ich bin neu hier und mein Meerschweinchen bereitet mir Sorgen :$ ..im Sommer ist mein 2. kleines Meerschweinchen verstorben und seitdem benimmt sich Remy (mein anderes kleines Schwein'chen) ziemlich komisch. Sie lässt sich nicht mehr rausnehmen & kaum noch streicheln oder anfassen.. Sie macht auch ab und zu cirps-geräusche :/ & schläft den ganzen Tag bzw. liegt im Käfig rum. Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll :( Ich würde mich für jede Antwort freuen :) Lg.♥

• Hallo remy, herzlich Willkommen erstmal! :D

Es ist ganz normal, dass sich das Schweinchen nicht gern anfassen und rausnehmen läßt. Alle Meerschweinchen mögen das nicht.
    Ist es denn jetzt allein?
    Meeris sind Rudeltiere, die muß man mind. zu 2. halten. Ist es ein Böckchen oder Weibchen? Dass es viel schläft liegt viell. auch daran, dass ihm langweilig ist.
    Wie alt ist es denn?
    Wie sieht denn Dein Käfig aus? Also die Einrichtung meine ich.

Erzähl doch mal son bisschen :D

Lg Tanja

• Ja, jetzt ist sie allein. Ich darf keins mehr dazu haben weil meine Mom dagegen allergisch ist :/ Also sie ist ein Weibchen:) Sie ist 4 - 5 jahre alt & Naja viel Spielzeug haben die beiden immer halb aufgefressen (also das aus Holz natürlich.) , dann konnte ich es wegschmeißen. Naja der käfig geht eigentlich.. Er ist ideal für 2 Schweinchen:)

• Erstmal Willkommen hier.

Kein Wunder das dein Meeri unglücklich ist. Es ist ja auch alleine.

Wenn es besser werden soll, brauchst du nunmal ein 2. Meeri. Ich schätze mal du willst das es zufrieden ist. Also braucht es einen Partner.

Deine Mum ist doch auf ein Meeri genauso allergisch wie auf zwei? oder täusch ich mich da. wenn du partou keins dazu holen darfst, dann würde ich dir raten es abzugeben.

Wenn du die haltung nach dem Meeri eh aufhören musst/willst, dann kannst du dir auch ein sog. Leihschwein aus einer NS holen, dass es nicht alleine ist.

• Du darst sie aber nicht alleine lassen!!Sie wird dann sehr sehr leiden! Sie sind keine Einzelgänger! Das mit deiner Mom ist natürlich ein Problem! Entweder sie lebt mit einem anderem Meeri in einem seperatem Raum, wo Deine Ma nicht rein muss, oder Du trennst Dich von Remy, damit sie die Möglichkeit hat mit einem anderem Meeri zusammen leben zudürfen , auch wenn es wahrscheinlich hart für Dich sein wird...

• Warum könnt ihr denn noch das einzelne Weibchen behalten, wenn deine Mutter allergisch ist. Aber naja.

Jetzt aber zum wichtigen. Deinen Schweinchen ist tot langweillig, auch möglich dass sie trauert.
    Sie alleine zu halten ist Quälerei, so hart es auch klingen mag. In Ländern wie der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten und man kann deshlab vor Gericht gezogen werden.
    Das soll dir nur verdeutllichen wie wichtig ein Partner ist.
    Wenn ihr keinen Partner mehr aufnehem wollt, dann rate ich dir dazu, das Schweinchen abzugeben z.B. an einen Verein oder ins TH, wo sie wieder Kontakt zu anderen Schweinchen bekommen kann, oder ein Leihschweinchen zu holen.
    Alles was sie jetzt noch macht, ist vor sich hin zu vegetieren und das ist kein schönes Leben.

Nur am Rande, denn darum geht es im Moment primär nicht. Ein Käfig aus einen Handel ist nie groß genug, dass 2 Meerschweinchen darin genug Platz haben.

• Wie Gwynbleidd schon schreibt ist es für ein Meerschweinchen leider nicht gut alleine gehalten zu werden, da wir Menschen niemals den Partner ersetzen können.

Wenn es dir nicht möglich ist ein Weibchen aufzunehmen solltest du dir aus Tierliebe überlegen dein Mädel abzugeben bzw. hier im Forum weiter zu vermitteln, damit es noch ein schöneres Leben ohne Trauer haben kann.

LG
    Chibi

• Zitat von -remy

Ich versuche sie abzugeben :'/ auch wenn es nicht elicht ist aber, es ist besser so..

Das ist eine sehr mutige Entscheidung von dir und eine die dir sicherlich nicht leicht fällt. Ich bewunder dich dafür, dass du deine eigenne Wünsche hinten an stellst um für deine Kleine ein schönes Zuhause zu finden.

Wenn du willst kannst du sie hier im Forum vorstellen unter dem Vermittlungsthread, dann können wir dir bei der Vermittlung helfen.

LG
    Chibi