Meerschweinchen Haltung

Heumenge- zu verfressen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

eins vorab: ich weiß, dass man den Schweinchen immer ausreichend Heu zur Verfügung stellen muss. :D

Derzeit besitze ich zwei Schweinchen und diese haben innerhalb von 3-(max.4) Monaten einen kleinen Hochdruckballen leergefressen bzw. zum Drauflegen benutzt.

:shock:

Wenn man sich die zwei so auf dem kompletten Ballen vorstellt, fragt man sich schon, wo das alles hin gekommen sein soll....

Wie viel Heu verbrauchen eure Meerschweinchen?

Hatte vor den beiden Schweinen länger keine gehabt, meine aber mich deutlichzu erinnern, dass die nie so einen Heuverbrauch hatten...

Würde mich über eure Antworten freuen =)

• Das Schlüsselwort ist hier wohl "zum Drauflegen" *g* Kein Wunder, wenn die alles plattliegen und vollstrullern, ist das natürlich im Nullkommanix weg ;) Bei uns gibts Heu nur in der Raufe, und Stroh zum liegen (wird aber teilweise auch gefressen). Ich habe 5 Schweine und die haben seit April einen halben Ballen Heu gefressen. Und dabei kann ich wirklich nicht behaupten, dass ich sie selten Heu fressen sehe (sprich: dauernd) :lol:

• Danke für die Antwort.

Glaube jedoch nicht, dass so viel durch liegen verbraucht wird=(
    Maximal die gleiche Menge, die sie auch fressen- auch wenn ich dann von 4 Schweinchen ausgehe wärs immernoch zu viel...

Selbst wenn ich Stroh zum Legen dazu tue, zupfen sie sich immer wieder Heu aus der Raufe.

Was machst du dagegen?

• Erst mal: zu viel gibt es hier glaub ich gar nicht. Was mir da aber noch in den Sinn kommt: Was fütterst du denn sonst so? Könnte es sein, dass sie Hunger haben? (Nicht böse gemeint ;))

Meine reißen nichts aus der Heuraufe, weil die Heuraufen eh alle offen sind. Dann macht es anscheinen keinen Spaß mehr, da alles rauszureißen *g*

• Zitat von cooloo

Morgens gibt es Trockenfutter, tagsüber (wenn ich unterwegs bin) Heu und mal Maiskolben zum Abnagen oder so und dann abends frisches Futter (und natürlich auch wieder Heu).

Wie fütterst du?

*komisch*

Nur mal zum Vergleich für Dich :wink:

Die meisten geben hier 2-3 mal täglich FriFu, dabei rechnet man absolutes Minimum 10 % des Schweinegewichtes pro Tag an FriFu, wobei das viel zu wenig ist.
    Ich würde eher 15...besser 20 % empfehlen.

Dann kommts noch auf das FriFu selbst an. Salat und Gurke sättigt natürlich nicht so, wie Fenchel und Karotte (als Beispiel)
    Was bekommen Deine?

TroFu kannst Du dann auch getrost weglassen, bzw wenn sies schon über längere Zeit gewohnt sind, langsam reduzieren....und lieber morgens auch FriFu geben

• Ich hab auch ab und an das Gefühl das meine jetzt wo es draußen wieder ekliger und kälter wird wieder mehr Heu weghauen als im Sommer bei 25 Grad.

Aber da sie Heu dürfen so viel sie wollen füll ich die Raufen halt einmal öfter nach.
    Meine Rupfen aber auch gern mal raus und wenns noch icht vollgestrullert ist pack ich es einfach wieder in die Raufe und gut ist.

• Mäusle: wie wieviel kg ist denn bei Dir so ein Ballen? Nur mal zum Vergleich, da ich auch 4 Schweine habe.

Seitdem ich den Heutresor aus dem Knastladen habe, haben die Schweine einen viiieel geringeren Heuverschleiß! :wink:

• also, da heu ja das haupt nahrungsmittel ist und sie so viel fressen dürfen wie sie möchten......würde ich mir da keine gedanken machen.
    meine drei haben an einem 5kg sack 1,5-2 wochen, sie legen sich auch mal gerne drauf und strullern es voll.
    dazu muss ich sagen habe ich derzeit keine heuraufe, weil einfach der platz fehlt und ich die dinger zur außenbefestigung am käfig nicht leiden kann.
    ich lege immer heu ins häuschen und auf die hängematte, da wird gefressen und geschlafen, wenn es nass ist nehme ich es raus und tue neues rein.

• Zitat von cooloo

Morgens gibt es Trockenfutter, tagsüber (wenn ich unterwegs bin) Heu und mal Maiskolben zum Abnagen oder so und dann abends frisches Futter (und natürlich auch wieder Heu).

Wie fütterst du?

*komisch*

Also das TroFu kannst auf jeden Fall nach einer Zeit der Abgewöhnung weglassen. Die Maiskolben auch, oder nicht täglich sonst werden dir die Schweinchen noch zu dick.
    Ich würde da nichts dagegen tun, da Heu ja eig. nicht dick macht und auch nicht so teuer ist.