Hmm, also ich habe gerade ehrlich gesagt versagt
Es kommt für meine Kollegin absolut nicht in Frage, das Schweinchen abzugeben. Und ein zweites darf sie ja wie schon geschrieben nicht haben.
Ich habe das Gespräch immer wieder vorsichtig versucht in die richtige Richtung zu lenken, aber vergeblich.
Folgendermaßen lief es gerade ab:
Ich habe in einem Raum, in dem meine Schweinchen sonst nicht laufen (geruchsneutral) eine nette kleine Spielwiese mit Kuscheldecken, Heu, Gurken und Co., Leckerlies, Spielzeug, Kuschelröhren - sprich so ziemlich allem was das Schweineherz begehrt aufgebaut.
Dann haben wir die Transportbox mit ihrem Schweinchen auf die Spielwiese gesetzt und diese geöffnet. Dann meine dazu und erstmal abgewartet. Mein Kastrat hat sie natürlich als erster entdeckt und erst mal gebrommselt was das Zeug hält: "Brommel, oh, guck mal wie toll ich bin! Darf ich dich bespringen?" So in der Art
Dann kams Schweinchen auch irgendwann aus der Box raus. Erst liefs relativ harmonisch ab, ich schob die ruhige Vergesellschaftung schon auf das hohe Alter der beteiligten Schweinchen. Aber dann wurde es hinterher doch noch etwas heißblütiger mit Zähnegeklapper, Aufreiten, lautem Quitschen und Gezwicke. Ich schiebe es auch darauf, dass das andere Schweinchen jetzt schon seit 2 Jahren alleine ist und das ist dem Sozialverhalten ja nicht gerade zuträglich.
Meine Kollegin dachte, ihrem armen Schwein gehts an den Kragen und hätte sie Glaube ich am liebsten gleich wieder mitgenommen. Lange Rede kurzer Sinn...um das alles zusammenzufassen:
Sie denkt, das Schweinchen hats bei ihr am besten, alleine ist besser als der Stress mit den anderen Meerschweinchen und damit basta.
Ich habe natürlich erklärt, dass bei einer Vergesellschaftung oft die Fetzen fliegen und dass sich die Gemüter nach ein paar Stunden bis Tagen in der Regel abkühlen. Dass Meerschweinchen ebenso wie Menschen "Rudeltiere" sind und egal wie liebevoll sie sich um ihr Tier kümmert, sie ihm nie einen Partner ersetzen kann. Dass sie doch sieht, wie sich unsere Schweine gerade nicht nur Fetzen, sondern zwischendurch auch normal "unterhalten" und nebeneinander sitzen und gemeinsam fressen. Außerdem geht sie davon aus, dass ihr Schweinchen bestimmt noch ein paar Jahre lebt, denn sie hängt so dran. Das Tier ist übrigens 8 Jahre alt...
Ich hatte schon das Gefühl, dass ich langsam aufdringlich werde mit meinen Ratschlägen. Und wenn man die Leute einmal anfängt zu nerven, dann machen sie nunmal dicht.
Zu Guter Letzt habe ich ihr nochmal Diebrain empfohlen.
Ich glaube, es ist in diesem Fall zwecklos. Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende.
Weiß denn noch jemand Rat?
Mich macht das echt traurig...