Hallo liebe Foris,
bei mir ist gerade der akute Meerschweinchennotstand ausgebrochen und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Ein Freund von mir hatte bis heute Nacht noch zwei ca. 7 Jahre alte unkastrierte Böckchen. Betonung auf hatte, denn der eine ist heute Nacht verstorben.
Da er (also mein Freund) gerade aufgrund akutem Prüfungsstress nicht dazu kommt sich adäquat um weitere Schritte zu kümmern nehme ich das kurzerhand in die Hand.
Den einen werde ich gleich beerdigen. Nun muss ich mich um das einsame, übrig gebliebene Böckchen kümmern.
Gleich gehts erstmal zum Tierarzt um abzuchecken, dass es nichts ansteckendes war, an dem der andere gestorben ist und ich werde ihn direkt mal um seine Meinung zu dem Thema "Kastration ältere Böckchen" bitten. Denn um die kommen wir wohl nicht herum.
Meine Fragen wären nun: Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit der Kastration älterer Tiere? Wie siehts mit der Vergesellschaftung aus?
Prinzipiell wäre nach der Kastation ja auch die Vergesellschaftung mit einem Weibchen möglich. Nur wäre der arme Orpheus dann noch länger allein, da er die Kastra-Frist absitzen muss. Und es tut mir jetzt schon in der Seele weh, ihn da alleine sitzen zu sehen
Positiv wäre aber, dass mein Kumpel in dem Fall bessere Möglichkeiten hätte die Meerschweinchenhaltung auslaufen zu lassen (was er evtl. möchte), da ich (in dem Fall wenn Orpeus wiederum stirbt, woran ich zwar nicht noch nicht denken möchte) das "übrig gebliebene" Weibchen in mein Rudel (1 Kastrat, 2 Weibchen )integrieren könnte.
Im Falle der Vergesselschaftung mit einem weiteren Böckchen, würde Orpheus natürlich nicht so lange alleine beliben, allerdings wäre das Auslaufen lasse der Meerschweinchen Haltung dann schwieriger.
Was meint ihr? Habt ihr andere Ideen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich Orpheus so schnell wie möglich jemanden hinzugesellen möchte. Er soll nicht lange alleine bleiben...
Ach ja, ich sprach ja von akutem Meerschweinchen-Notstand. Dazu habe ich aber einen weiteren Thread geöffnet - hoffe das ist okay.
Wie bringt man Meerihalter zur Beendigung der Einzelhaltung?
Liebe Grüße,
Natalie