Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fussel hat Wucherung in der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    Meine Meerschweinchen Fussel (6 Jahre) hat seit einiger Zeit eine Wucherung (wahrscheinlich so etwas wie einen Polyp in der Nase). Sie kommt momentan noch ganz gut mit zurecht. Sie frisst und geht spazieren im Auslauf.
    Es äußert sich dahingehend, dass sie beim atmen schnieft und wenn sie schläft klingt es wie ein Schnarchen. Man sieht es ihr auch ab und zu an, dass sie schlechter atmen kann. Aber das ist nicht immer so. Hauptsächlich wenn sie schläft, dann hört man es. Momentan rennt sie wieder draußen raum, da merkt man ihr nichts an. Ich war natürlich schon beim TA, der hat sie abgehört, aber es nichts mit der Lunge. Es kommt wirklich nur von der Nase. Jetzt bekommt sie in regelmäßigen Abständen Entzündungshemmer gespritzt, damit die Nase wieder innen drin abschwillt. Das hilft dann eine gewisse Zeit und dann geht es wieder los. Wenn es wieder los geht, dann nimmt sie auch langsam an Gewicht ab. Aber ich bin dann trotzdem ncht sicher, ob ich gleich wieder zum TA rennen soll. Es bedeutet ja auch Stress für sie. Wie gesagt, so macht sie keinen kranken Eindruck und ich möchte ihr jeden Zusatzstress ersparen.
    Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen mit einem Schweinchen gemacht? Und könnten eventuell Globuli Echinacea D6 helfen? Ich habe gelesen die sollen auch noch zusätzlich das Immunsystem stärken? Wie oft sollte ich sie wiegen? Momentan mache ich es noch jeden Tag. Zur Zeit nimmt sie wieder ab, obwohl sie wie gesagt frisst...


    VG

  • Vielleicht kannst du es mal mit Traumeel versuchen? Das hilft generell bei Entzündungen und ist ja auch homöopathisch. Wenn schulmedizinische Entzündunghemmer helfen, dann könnte das einen Versuch wert sein. Das fällt mir dazu spontan ein. Wegen Echinacea kann ich dir leider nix sagen. Sowas kann man übrigens auch mit einem TA oder Tierheilpraktiker absprechen, ohne das Tier mitzubringen (v.a. wegen der Dosierung). Dann hat sie den Stress nicht. Aber ansonsten würde ich sagen, der Stress des nicht-gut-Atmens ist auf jeden Fall schlimmer als der Stress eines Tierarztbesuches!


    Wiegen reicht alle paar Tage. Dann kannst du ihre Gewichtsentwicklung noch gut verfolgen, aber musst sie nicht täglich dem Stress des Wiegens aussetzen.

  • cuddles: Nein operation ist da leider nicht möglich. Es ist zu weit in der Nase und so lange sie so damit klar kommt, haben wir beschlossen, dass es auf dem momentanen Weg weiter gehen soll.


    Selene: Das mit dem Traumeel klingt nicht schlecht. Ich werde meinen TA mal fragen. Ich werde auch heute Nachmittag nochmal hinfahren und sie behandeln lassen. Schon allein weil sie ja die letzten Tage wieder abgenommen hat.

  • Also ich weiß heut echt nicht was ich machen soll. Heute Mittag hat sie wieder ziemlich laut geschnarcht und man hat auch gesehen, dass sie bissl schwerer atmet. Und jetzt rennt sie wieder draußen rum und hat Spaß. Also munter ist sie und sie frisst. Ich habe ja noch bissl Zeit um zum TA heut zu gehen. Der hat bis 18 Uhr auf und ist hier um die Ecke