Hallo.
Meine Meerschweinchen Fussel (6 Jahre) hat seit einiger Zeit eine Wucherung (wahrscheinlich so etwas wie einen Polyp in der Nase). Sie kommt momentan noch ganz gut mit zurecht. Sie frisst und geht spazieren im Auslauf.
Es äußert sich dahingehend, dass sie beim atmen schnieft und wenn sie schläft klingt es wie ein Schnarchen. Man sieht es ihr auch ab und zu an, dass sie schlechter atmen kann. Aber das ist nicht immer so. Hauptsächlich wenn sie schläft, dann hört man es. Momentan rennt sie wieder draußen raum, da merkt man ihr nichts an. Ich war natürlich schon beim TA, der hat sie abgehört, aber es nichts mit der Lunge. Es kommt wirklich nur von der Nase. Jetzt bekommt sie in regelmäßigen Abständen Entzündungshemmer gespritzt, damit die Nase wieder innen drin abschwillt. Das hilft dann eine gewisse Zeit und dann geht es wieder los. Wenn es wieder los geht, dann nimmt sie auch langsam an Gewicht ab. Aber ich bin dann trotzdem ncht sicher, ob ich gleich wieder zum TA rennen soll. Es bedeutet ja auch Stress für sie. Wie gesagt, so macht sie keinen kranken Eindruck und ich möchte ihr jeden Zusatzstress ersparen.
Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen mit einem Schweinchen gemacht? Und könnten eventuell Globuli Echinacea D6 helfen? Ich habe gelesen die sollen auch noch zusätzlich das Immunsystem stärken? Wie oft sollte ich sie wiegen? Momentan mache ich es noch jeden Tag. Zur Zeit nimmt sie wieder ab, obwohl sie wie gesagt frisst...
VG