Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lucy-Ballenabzess???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Lucy hat ein genetisch bedingte Fehlstellung der Vorderpfötchen.


    Hatte Gypsy ja leider auch. Sie kam aber schon mit offenen Füßen hier an, so dass wir nur noch versuchen konnten, das Ganze einzudämmen; richtig weggegangen ist es leider nicht mehr. :(


    Kleine Krusten kann man Lucy ja auch schon erkennen. Ein Abszess ist es wohl aber eher nicht. Ist die Pfote heiss?


    Ich würde trotzdem anfange, die Haut geschmeidig zu halten, also viel zu pflegen, damit gar nichts schlimmes entsteht! Denn durch die Fehlstellung wird sie immer anfällig für Fußprobleme sein. :(


    Gute Erfahrungen hab ich mit Ringelblumensalbe gemacht!
    Propoliscreme und Aloeveragel habe ich dann nach Recherchen und "Testberichten" (von Mäusle z.B.) bestellt, kam aber nicht mehr dazu, sie bei Gypsy anzuwenden, da sie sich einfach über die Regenbogenbrücke geschlichen hat. :(


    Ansonsten: Wenn der Fuß auf ist, sich eine Kruste löst oder gar eine Entzündung da ist, hilft Leukasesalbe (vom TA) super! Außerdem Bäder mit Betaisodana.
    Später hab ich auch Fußbäder mit Kamille+Schwarzer Tee gemacht, was auch super gegen Entzündungen wirkt und "zieht".

  • Hallo Simone,


    auf ist nix, nur die kleine Kruste. Die tun einem schon leid die Kleinen, die Krallen sind ja auch so schief, besonders die inneren beiden. Sie liegt gerne weich. Bei Penelope creme ich ab und zu, wenn sie zu trocken sind. Da werde ich meiner Mutter was abfüllen, die Propolissalbe habe ich auch.
    Es ist gerötet und wärmer, wie bei einer Ballenentzündung.


    LG
    Dani

  • Finde leider auch, dass es gerötet und auch ein wenig geschwollen aussieht, darum befürchte ich ja auch, dass es ein Abszess ist/wird.


    Ich wäre halt lieber übervorsichtig. Wir haben mal ein Schweinchen von meinem Papa verloren, weil wir trotz über 1 Monat behandeln es leider nicht geschafft haben den Abszess zu stoppen. :cry:


    Lieber zu früh gucken lassen, als zu spät! :wink:

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Es ist gerötet und wärmer, wie bei einer Ballenentzündung.


    Hmm... Dann kann da wirklich schon ein kleiner Abszess drunter sein.
    Vielleicht wäre dann eine Leukasesalbe nicht verkehrt.


    Shit! :roll: Tut mir voll leid, dass Deine Süßen da auch noch Probleme mit haben, weil so ein Krallenschiefstand und eine Verformung auch nicht mehr weggehen. Also ein Fass ohne Boden... Ich hoffe für Dich, dass die Ballen im Schlimmstfall so grenzwertig bleiben und nicht auch noch aufgehen. Denn das ist wirklich absoluter Mist!!


    Ach Mensch, Dani... Wen hast Du so geärgert, dass er Dich und Deine Schweine dermaßen verflucht hat?? :wink:

  • Dann drücke ich euch ganz doll die Daumen morgen! Und dich drücke ich zum trösten und Mut machen gleich mit! :wink:


    Ja, mit Emma war es schon komisch. Die arme Maus! Ich hatte ja gehofft, dass jetzt mal etwas Ruhe wäre! Aber irgendwie haben wir beide nicht so richtig Glück! :?

  • Liebe Dani,


    Zenzi hat damals bei ihren Pfotenentzündungen gut eine Mischung aus Traumeelsalbe, Propolissalbe, Bepanthen und VetGold geholfen. Und mit Verband konnte sie auch besser laufen.
    Sie hatte zwar keinen Abszess in den Pfoten, aber sie waren alle schrecklich entzündet aufgrund einer Entzündungsreaktion im ganzen Körper.


    Drücke dich ganz feste, dass ihr aus das in den Griff bekommt!! Es muss doch auch bei euch mal ein Ende in Sicht sein mit den ganzen Krankheiten?!?!?!?