Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lucy-Ballenabzess???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ja ich würde da auch meckern... meine eltern sind manchmal auch ähnlich *hust* uneinsichtig. :roll:

salbei ist super!
    wenn es ne wunde im mund wäre und sie sich da irgendwo aufgebissen hat hätte man ja theoretisch vielleicht auch blut sehen müssen/können oder? hat deine mama das gecheckt nach dem sturz?

dass sie nur so schmale sachen aufnehmen kann klingt halt für mich nach einem größeren problem im kieferbereich.. so als könne sie den mund nicht mehr weit aufmachen, bwz keine normalen kaubewegungen ausführen.
    aber ich hoffe es entpuppt sich als harmlos..

alles weitere was mir noch einfiel siehe pn von eben..

• So ihr Lieben,
    nun zu unserer Patientin. War heute Mittag bei ihr, die oberen Schneidezähnchen sind weg, der eine komplett, beim anderen nur ein Mini-Stummel :( . Musste die Patientin vorm TA-Besuch erstmal säubern, wieder voll bekackte Pfötchen. Der Kiefer ist intakt, keine Einblutungen/Schwellungen. Sie nimmt super Frischkräuter, Heu, Trockenkräuter, Gemüse vom Spargelschäler. Tapfere Maus, war erschaunt.
    Sie hat von mir Arnica bekommen, Salbeitee habe ich mitgegeben und beim TA gleich Rodicare akut mitnommen.
    Sie steht nun unter Gewichts- und Entzündungsbeobachtung. Am Mi oder Do
    kommt sich dann zu uns.
    LG Dani

• Ja, wo waren wir denn heute. Natürlich beim Not-TA :roll::roll::roll: .
    Die Geräusche bei der Futteraufnahme haben sich verstärkt. Heute 6.30 Pflegefrauchen will füttern, Lia nicht da, hatte sich mit Lucy in ein Häuschen gequetscht. Durchfall, Geräusche vom vorderen Kopfbereich.
    Sie hat erstmal Imo gegen das Blubbern bekommen. Und dann ab zur Praxis.
    Ergebnisse Kiefer, Zähne ok. Mundhöhle voller Futterreste, Kot leicht aufällig im Bereich Hefen.
    Sie frisst weiterhin (Trockenes/ Frisches, gestiftelt), GW-verlust in 1 1/2 Wochen ca. 50g.
    Würde das Mäulchen 2-3 mal tägl. mit Tee spülen. Habt ihr noch andere Ideen? Metacam haben wir für den Bedarf, falls sie schlechter frisst.

• Liebe Dani,

ich wünsche euch gute Besserung mit Lia!!

Ich bin sehr froh, dass ihr was gegen die Herzinsuffizienz macht, bei meinem Franzl konnte sie leider kein Arzt feststellen :-(

Und wegem dem Durchfall würde ich auch, so wie ihr, was für den Darm geben. Sonst kann ich dir leider nichts raten. Ihr macht das schon! :-)

• Hallo Dani,
    ich les es erst gerade. Hab dir vorhin schon ne PN geschrieben. Ich hoffe, dass sich das Mäuslein nicht mehr getan hab und sich nichts entzündet im Mäulchen. Ganz feste Daumendrück!! Alles gute deiner Mum.

Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo Ihr,
    die Geräusche sind heute schon weniger. Leider war sie gestern abend und heute leicht kotverschmiert. Es gab Imogas, Rodicare und nun Joghurt. Letzteres machen wir jetzt 2 Wochen, dann Kotprobe. Wenns dann nicht besser wird Okubaca und Blutuntersuchung.
    Zum Herzen, Entwarnung, sie war auf etwas in der Überstreu allergisch.
    LG

• Hey Dani,

wenigstens scheint sie schon mal nichts am Herzen zu haben... Das ist ja schon mal beruhigend!!! Das mit dem Durchfall bekommt ihr auch noch hin... Was machen denn ihre Zähnchen? Kann des sein das der Durchfall mit den Zähnen zusammenhängt? Weil sie alles nicht so richtig kauen kann?

Was machen deine Schnuckel denn so?

LG und schöne Ostern!!!
    Sarah

• Hallo Sarah,
    das Bäuchlein ist leider chronisch, sie hat schon viel durch, so wie dein Paulinchen. Rosalie hat gestern geblubbert, noch keine Aufgasung, also Imogas rein, Penelope bekommt noch Joghurt (kot nicht so toll).
    Da lob ich mir Lucy, sie hat zwar "Maulwurfspfötchen", aber sonst nix.
    Dir auch noch einen schönen Ostertag.

• Hey Dani,

wenn die Kleine auch so ne Darm-Kandidatin ist kann ich wirklich nur das Vorgehen unsere "neuen" TÄ empfehlen. Erst ne Blutuntersuchung (zur Sicherheit, falls ihr das nicht schon gemacht haben solltet) und dann ne "Radikaldiät" - Heu und Wasser für Lia und Partnerin.

Paulinchen geht es darmtechnisch heute so gut wie schon seit fast 15 Monaten nicht mehr. Der Darm hat sich durch die Diät selbst saniert und die benötigten Bakterien gebildet. Das Anfüttern ziehe ich immer noch konsequent durch. Es gibt zwar schon mehr als noch im Jan, Feb und Mrz (wir steigern und Schritt für Schritt) aber immer noch nicht so viel Gemüse wie "normal". Zudem ist nun bei 4/5 Sorten auch erst mal Schluss (Petersilie, Gurke, Paprika, Möhre und ein bissel Basilikum).

Die zwei kommen damit super gut zurecht. Sie haben auch keine Mangelerscheinungen. Ich habe die ganze Zeit Vitamin C und etwas Multivitaminsaft für Nager ins Wasser gegeben (verdunkelte Flasche mit Isolierhülle, die eigentlich für Aussengehe ist).

Vielleicht versucht ihr das einfach mal. In den ersten Tagen haben meine 2 auch unter dieser Diät abgenommen (sie waren da ja stationär für 4 Tage aufgenommen). Aber danach ging es, bis auf eine Woche, wo sie mal etwas abgenommen hatten, immer stetig bergauf mir ihrem Gewicht.

Nur ein Vorschlag weil es bei uns so gut klappt... *klopf auf Holz*

Alles Liebe
    Sarah

• Hallo Dani,
    ich stimme Sarah zu. Ich würde das mit der Diät an deiner Stelle auch versuchen. Ich glaube sonst geht diese Darmgeschichte einfach nicht weg.
    Den Versuch ist es Wert. Es kann ja echt nur besser werden.
    Lass dich drücken! Ich kann die Dauersorgen gut nachvollziehen!

Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo Ihr,
    lieb von Euch, ABER :( das haben wir alles schon durch.
    Heute sind sie feucht und mit Spitze, also viel besser.
    Ich habe ne Vermutung, die ich mit der TA schon besprochen habe.
    Sie gehörten eigentlich meinen Bruder, ist seit 2 Jahren ausgezogen. Während des Auslaufs haben die immer mal an der Sportmatte/Fitnessgerät geknabbert (ja super die Weichmacher drinne :roll::roll::roll: ). Wenn ich mal da war habe ich alles wegräumt und ordentlich :evil: gemeckert.
    Wir denken nun, dass daher die dauerhaft gestörte Darmflora kommt; ein Glück, dass noch nichts tumoröses hatte.
    LG Dani