Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lucy-Ballenabzess???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Lia, Meerie meiner Mutter macht uns Sorgen.
    Lia ist fast 3, eine anfällige Dame, Gewicht ist normal 1050 g.
    Lia hat gestern wieder Atemprobleme, Keuch/ Schnappatmung, eiskalte Füsschen, beschleunigter Herzschlag, hielt ca. dreiviertel Stunde an. Danach ist sie sehr erschöpft.
    Ende Sept. habe ich das beim Besuch mitbekommen das Herz rasst und sie
    keucht. Wurde bis gestern nicht wieder beobachtet.
    Heute früh, Lia macht " komische Geräusche, wie Schmerzlaute ( kurzes
    u,u,u), frisst ihre Gurke nicht.
    Eventuelle Allergie/ Asthma wurde gestern weitestgehend durch TÄ ausgeschlossen.
    Lia ist ein Problemfall in Sachen Bäuchlein, oft leichter Durchfall/ unförmiger
    Kot, TP PreProBac,
    ließ sich heute früh auch nicht am bauch anfassen.

Wegen der Atmung tippe ich auf HCM, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht???
    Habe meiner Mutter eine Röntgenuntersuchung angeraten.
    LG

• Starke Blähungen können zu solchen Symptomen führen und wenn es mein tier wäre, würde ich auch das Herz röntgen oder schallen lassen.

Gute Besserung :wink:

• ich werds meiner Mutter ausrichten, aufgrund weils eher selten auftrat und dann nur ca. ne halbe Stunde war hat sie erstmal nur abgehört, alles i.o.
    sie hat das tel an Lia gehalten(meine Mutter), es klang wie Schmerzlaut.
    Deshalb habe ich auf HCM getippt,habe auch gestern mal auf FrauMeiers
    Seite geschaut passt irgendwie
    LG.

• Es ist aber immer besser, das Tier gründlichst untersuchen zu lassen :wink:

Mein Max sein Herz schlug auch ganz normal und trotzdem wurde beim Röntgen eine Herzinsuffizienz festgestellt :(

• Erstmal vielen lieben Dank,
    für die schnellen Antworten, bin froh das es dich hier gibt, Elvira :) !
    Ich hänge sehr an Lia gerade weil sie so ein Sorgenschweinchen ist, sie war
    Jaspers Spazierfreundin, wenn sie mal zur Pflege hier war.
    Die beiden Lia und Lucy kommen aus einem schlechten Wurf, Lucy hat eine genetisch bedingte Fehlstellung der vorderen Pfötchen, hatte eine Kralle zuviel. und lia immer anfällig.

• Hallo Dani,

deine Mutsch soll ihr einen Heusud machen und immer wieder geriebenen Apfel geben.

De Apfel muß aber wirklich gerieben sein und so lange stehen bis er braun geworden ist, da hat sich das Apfelpektin gebildet, welches gut gegen Durchfall hilft.

Heusud wird wie Tee gemacht und dann lauwarm einflößen.

Gute Besserung :wink:

• Es gibt neue Nachrichten!

Da die Häufigkeit in den letzten Wochen deutlich zugenommen hat ( aber weiterhin nur früh); auf jeden Fall einmal pro Woche, der Zustand (Keuchatmung) ist dann bis ca 3/4 Stunde, war Lia heute nochmal beim TA. Sie wird jetzt erstmal mit Crataegutt behandelt. Die Keuchatmung kommt wohl durch leichte Wassereinlagerungen in der Lunge :( .
    Das PPB muss wohl auch als Dauermedikation für ihre Verdauung gegeben werden. Eine Kotprobe wird nochmal gemacht und das Auge muckert auch immer wieder.

• die Kotprobe von der Kleinen hat Wurmbefall und Hefen ergeben, nun bekommen Lia und Lucy Panacur. Endlich mal ne Ursache für den immer wiederkehrenden Matschkot. Hoffe ich habe nix zu meinen geschleppt :( Heute wird noch geschaut wegen Pilz da Lia an Ohren und Mäulchen von der Hautfarbe immer dunkler wird...

• Lia ist am Do. vom Arm meiner Mutter gefallen. Resultat :( : Blessur am Mäulchen. Sie frisst zwar, hat aber bei größeren Stückchen Gurke, Chicoree... Probleme. Heu, Peterslie ect. geht.
    Werde morgen Arnica/Traumeel mitnehmen, heisst, ich gehe mit der Maus zum TA, da sie arbeitsmässig nicht kann.
    Nun meine Frage, welche Betäubung/Narkose bekommen Eure Schweinchen be Untersuchungen mit Maulspreitzer/ Röntgen.?
    Die Kleine kommt mit ihrer Schwester am Mi zu mir, da meine Mum ins KH muss, Drückt mir mal die Daumen, dass es nix an den Zähnen/Kiefer ist und sie sich "nur" was aufgebissen hat.
    LG Dani

• ach mensch. das tut mir leid.

unbedingt narkotisieren lassen beim maulspreizen, bzw den arzt wechseln wenn der das nicht von alleine macht.
    isofluran heisst die gasnarkose (inhalationsnarkose), bei der injektionsnarkose bin ich mir nich sicher. ich glaube das ist fentanyl-irgendwas.

ich würde unbedingt was gegen die schmerzen geben, die sie mit sicherheit hat. traumeel ist super aber auch sehr leicht.

ich drück die daumen dass da nichts gebrochen ist!

alles gute!
    simone

• Danke Simone,
    sie tut halt fressen und trinken, nur grösseres nicht. Meine Mama nimmts halt auf die leichte Schulter :roll::roll::roll:, habe aber gleich gemeckert.
    Selbst wenn nur was aufgebissen ist, kann es sich auch entzünden. Sie halt sich wohl mit den oberen Zähnen in die Unterlippe gebissen und da werden wohl die unteren in die Mundhöhle gegangen sein.
    Nehme morgen gleich Salbeitee mit.