• Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen hier gelesen, dass ich meinen Meeris auch Kürbis geben darf. Natürlich habe ich sofort beim nächsten Einkauf einen Kürbis mitgenommen. Auf dem Schild stand "Hokkaido". Abends hab ich dann auch gleich ausprobiert und sie haben es relativ gut angenommen (dafür, dass sie es noch nicht kannten).

Einer Eingebung folgend habe ich am nächsten Tag "Hokkaido Kürbis" gegooglet. Da kamen aber nur diese typischen orangenen Kürbisse bei raus. Mein Kürbis ist etwas länglich und gelb/grün-gestreift mit gelbem Fruchtfleisch :?:
    Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass es trotzdem ein Speisekürbis ist und kein Zierkürbis. Aber so richtig traue ich mich, den zu füttern. :roll:

Was meint ihr?

Danke und LG!
    wewo

• Ich bin nicht so der Kürbiskenner, aber eigentlich kenne ich als Hokkaido-Kürbis nur diese orangenen Dinger.
    Als Test köntest du mal ein Stück sammt Schale kochen und gucken, ob die Schale weich wird. Soll wohl fast ein Einzelstellungsmerkmal dieser Sorte sein.
    Wenn du mal hier guckst, dann siehst du auch, dass es recht viele verschiedene Hokkaido-Kürbisse gibt.
    Giftig sind glaube ich keine der im Handel erhältlichen Kürbisse, nur nicht so wirklich lecker, zumindest für unseren Gaumen.
    http://www.kuerbis.net/shop/index-kuerbis.html

• Also solange der Kürbis im Geschäft als Speisekürbis ausgezeichnet ist (also beim normalen Gemüse lag) kannst du ihn bedenkenlos verfüttern.
    Allerdings würde ich alle Kürbisse, außer dem orangenen Hokaido, ohne Schale verfüttern. Lediglich der Hokaido darf mit Schale gegessen werden (vom Menschen), deswegen würd ich in der Beziehung keinen Unterschied machen, zum Wutzen-Mahl.

Also, alles was definitiv Speisekürbis ist, rein ins Schwein. Aber pass auf, manchmal bieten die Läden auch Zierkürbisse an, sind dann aber bedeutend kleiner. Die haben im Schwein nichts zu suchen, m.M.n. :)