• Hallo !

Nach langem hin und her und doch nicht weiter :D haben wir jetzt entschieden die Meerschweinchen doch reinzuholen.

Normalerweise leben sie im wirklich großen Freigehege draussen (ab nächstes Jahr ca. 30 qm).

Der Raum der dafür vorgesehen ist hat Teppichboden.

Ein Eckschreibtisch soll raus.

Jetzt hab ich mir überlegt wir legen für die Wintermonate einfach Teichfolie aus ins Eck, ziehen ein paar Zentimeter an der Wand hoch und stellen ein großes Brett, ca. 2,20 m lang, 40 cm hoch davor (also schräg ins Eck als Absperrung). Oder einfach das Klappgehege anstellen ? Dann fliegen aber bestimmt ständig Späne rum ?

Einstreu rein, Kuschelsachen und Tunnel rein, fertig ? Geht das ?

Ins Eck würde ich dann noch eine zweite Ebene mit Hilfe von einem Zwei-Seiten-Verschlag bauen. Also Füße und ein großes Brett mit ca. 60 x 60 oder so. Weidenbrücke als Treppe.

Hält die Teichfolie auf Teppich oder soll ich doch besser PVC nehmen ?
    Das ganze wird Ende April wieder abgebaut.

• wie viel platz hat das gehege dann? und wie viele wutzen sollen da einziehen?

ich persönlich bin immer für pvc. meistens ist er dicker und robuster als teichfolie und wenn man einen rest bekommt auch nicht teurer.

mein stück hat sogar weniger als teichfolie gekostet

• 4 Schweinchen :D
    Bin jetzt grad auch ständig am grübeln was ich kaufen soll.
    Bin jetzt glaub ich grad auch am PVC-Teppich, so 4 qm Reststückchen (vielleicht hab ich ja Glück und krieg`s billiger) und dem Klappgehege hängengeblieben.

Boah. Weiß jetzt nicht wieviel qm :D Wo ist mein Mann zum Ausrechnen ?

Wär halt die Ecke 90° und davor Klappgehege oder Brett mit 2,20 m :oops:

• schau mal beim tedox in augsburg/lechhausen, das ist so ein discounter baumarkt und da hab ich suuuuper günstig PVC von der restrolle bekommen

wobei, aichach-lechhausen ist ne halbe weltreise oder? :D

• haha :lol:

doppelgrins*
    Bin ja auch Augschburger eigentlich ne ?
    Nur zuazoagne hier :D
    Oder besser Gerschthofer....
    Da kennt ma Lechhausa scho no :D

Meinst Du den ehemaligen Teppichfreund ?
    Wo ist denn der tedox genau ?
    Dachte jetzt eher an Bauhaus G. oder Bahr ?

• :D:D:D
    da kannst du auch schauen, aber wir haben bis jetzt bei tedox bessere erfahrungen gemacht, allein mit dem service! der ist da echt 1a !
    und er ist echt günstig ( und es macht irgendwie spaß da einzukaufen :D )

tedox
    Augsburg

Brixener Straße 1
    86165 Augsburg
    Tel.: (0821) 790867-0

Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag
    Samstag 9-20 Uhr
    9-19 Uhr

hab ich jetzt mal von der internetseite rausgezogen, genau beschreiben kann ichs leider nicht, bin sehr schlecht in sowas :D

• War heute beim Tedox :-)
    Nur einmal verfahren :lol:
    Blöde Baustelle :wink:

Hab 8 qm gekauft für 2 €/qm, Laminat-Optik :D.
    Danke für den Tip !

4,20 hat mein Mann schon weggeschnitten für den Kaninchenstall :-(
    Bleiben noch 2 m x 1,80 für die Meerschweinchen.
    Davon muß ich noch jeweils 10 cm aussenrum wegrechnen für das Klappgehege und a bisserl die Wand hochrutschen, damit sie geschützt ist.

Dafür bekomm ich noch ein 1 qm großes Brett (viereckig, gleichseitig) auf 40 cm hohen Füßen als zweite Ebene unter die die geliebte Hängerolle gespakst wird :D Und Rampe natürlich.

Hab noch beim Fressnapf ein richtig, richtig dickes Katzenkissen mit Rand mitgenommen (war reduziert). Darf ich das auch reintun ?

• Hey Wonderflame.

Das darfst du genauso wie alle andern Kuschelsachen in Gehege tun. Aber genau wie bei allen anderen Kuschelsachen musst du darauf achten, da deine Scheindl e nicht anknabbern.

Aber das dürfte ja selbstverständlich sein.

Ich würde dir nur eher zu dem Brett statt zu dem Klappgehege raten.

Ich wollte auch aml ein Bodengehege aus einem Klappgehege bauen, das Problem war aber, ass es sich ständig verschoben hat und das echt ärgerlich war, weil dann stellenweise das PVC abgegangen ist und die Einstreu raus rutschte.

Aber vielleicht bist du auch nicht so ein motorischer Vollidiot wie ich und kommst nicht ständig beim misten dagegen :wink: :lol:

• :lol:

Vollchaot trifft`s besser :lol: Mich, mein ich :D

Mit dem Brett hab ich ja auch hin und herüberlegt. Aber weil es ja nicht "fest installiert" werden soll (also nicht verschraubt oder so) hab ich da eher Angst, das mir das umfällt. Wird ja im April wieder abgebaut.

Zum Misten muß ich ja eh reinsteigen :-( Bleibt nix anderes übrig. Weil diagonal ist`s ja viel zu tief. Verrutschen wird das Klappgehege bestimmt. Ich werd es auch mal nach innen rutschen müssen, wenn wir kurzzeitig mal selber mehr Platz brauchen. Z. B. zum Wäsche zusammenlegen :-( Ist nämlich auch das "Arbeitszimmer" :D Bin fast erschrocken, als wir das Ding ausgebreitet haben. Ist der Viertel-Raum. Der Raum hat knapp 18 qm.

Ich dachte ich streu nicht alles bis ganz nach vorne ein. Geht das ? Ich schlag den PVC-Teppich an den äußeren Rändern nach unten um. Außerhalb vom Gehege/Klappgehege. Dann kann auch kein Pippi rauslaufen, weil`s ja erhöht ist. Drum brauch ich da nochmal 10 cm Rand. Lässt sich ja leicht wegputzen, wenn die da doch mal hinpinkeln. Mindestens 2 qm dick eingestreuten Raum bekomm ich locker hin. Und im "Aussenbereich" würde ich Korkhöhlen und Tunnel legen oder so.... Haben wir noch viel draussen im Aussengehege, hol ich dann mal rein :D

Ja das mit den Kuschelsachen anknabbern haben mir die im Fressnapf auch gesagt. Wie Kuschelsachen ??? Das geht gar nicht ! Und mich ausgelacht *g*. Das fressen die ! Naja, ich hoff mal nicht und ich hab dem freundlichen Personal, war der einzige Kunde, auch versucht zu erklären das meine viel lieber in ihrer Hängerolle schlafen als in einem Holzhäuschen. Was die wohl von mir gehalten haben ?? :lol:

Naja. Die haben ja auch wirklich genug anderes wirklich sinnloses Zeugs drin, das die Hunde- und die Katzenwelt nicht braucht :lol: Da könnten sie ja auch mal an Kuschelhäuschen für Meerschweinchen denken :D

• Zitat von Wonderflame

Naja. Die haben ja auch wirklich genug anderes wirklich sinnloses Zeugs drin, das die Hunde- und die Katzenwelt nicht braucht :lol: Da könnten sie ja auch mal an Kuschelhäuschen für Meerschweinchen denken :D

Die Marktlücke haben sie wohl noch nicht entdeckt! :wink:

Meine haben übrigens noch keine Kuschelsachen angeknabbert und auch keine
    Decken und Handtücher.
    Sie scheinen nicht so die Nagetiere zu sein, die Häuschen/Unterstände/Weidenbrücken
    und co. sind auch noch fast vollständig intakt, nach 2 Jahren. :D

Ich bin natürlich auch auf Fotos gespannt, wenn es fertig ist.

Och mann, jetzt bin ich wieder ganz hin- und hergerissen.
    Wegen diesem anderen Thread den ich eröffnet hab mit der ebay-Kleinanzeige.
    Fahr jetzt da heute mal hin und schau mir das an.

Jetzt hab ich so groß geplant für 4 Meerschweinchen und jetzt muß ich das Kaninchen und vielleicht noch ein oder zwei Meerschweinchen da mit reinsetzen.... Oje. Oder ich geb sie gleich im Tierheim ab......

• bitte setz das Kanninchen nicht mit da rein.

Denn:

1. brauchst du ein seeehr großzügies Platzangebot, wenn du Ninchen und Meeries zusammenhalten willst

2. brauchst du ausreichend Verstecke in die das Ninchen nicht reinpasst

3. Möchte auch ein Ninchen nicht alleine ssein. Meeries sind keine passende (ausschließliche) Gesellschaft

• Vergiss das mit dem "Ninchen" :-(
    War grad dort :-(
    Die Zustände sind so schlimm und das Ninchen so schlecht beieinander, das ich die Leute gebeten hab, die Tiere ins Tierheim zu bringen.

Nicht falsch verstehen. Wir haben 3 Ninchen auf 30 qm Aussengehege. Ich weiß das schon.
    Aber in dem Fall wäre es ein echter Notfall gewesen und das Tier ein unkastrierter Bock.
    Ich hätte ihn also erst die Kastra-Frist im Haus absitzen lassen müssen, weil ich auch Kaninchen-Weibchen hab.
    Das wäre also nur eine Not-Übergangslösung gewesen.
    In 6 Wochen wäre es zur Vergesellschaftung dann schon zu kalt gewesen. Drum dacht ich daran ihn reinzuholen.

Hat sich aber eh erledigt. Der ist so krank und sitzt Zeit seines Lebens in einem 1 m Käfig mit einem Meerschweinchen ohne Versteckmöglichkeit und bekommt nur Trockenfutter. Das übersteigt auch meine Möglichkeiten. Hoffe sie bringen die Tiere Morgen ins Tierheim.