Hallo!
Wie schon im Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich nicht nur mich, sondern hier nun auch meine Meeris und ihre Geschichte vorstellen. Ich werde mal zu jedem Schweinchen einen Beitrag schreiben. Sie sind schließlich was ganz besonderes.
Jimmy:
Alles begann damit, dass mein Stiefpapa mit meinem kleinen Bruder bei irgendwelchen Verwandten zu Besuch war. Diese hatten mehrere Meerschweinchen. Da er suuuuper tierlieb ist (mit Kaninchen, Hund, Katze aufgewachsen), war der Kleine natürlich hin und weg von den süßen Tierchen. Der Verwandte meinte dann auch zu ihm: „Magst du auch eins haben?“ Er war natürlich davon begeistert. Sein Papa aber gleich abgewehrt, dass sie das nicht möchten. Warum? Mein Bruder war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 4 Jahre alt!
Leider hielten diese Verwandten sich nicht daran und brachten beim Gegenbesuch ein kleines Meerschweinchenjunges mit. Da mein Bruder sich total darüber freute, wollten meine Eltern es nicht auf Biegen und Brechen zurückgeben lassen. Das Problem: Sie kennen sich mit Meerschweinchen nicht aus. Wie oben schon geschrieben, haben sie Kaninchen. Die sind bei uns nicht zum Angucken, sondern zum Essen. (Sorry, das ich das so direkt schreibe, aber will, das ihr versteht, dass sie zu den Kaninchen keine „Haustierhaltung“ haben, sondern es sind eben „Nutztiere“.) Nun ist ja bekannt, dass man Meerschweinchen auch zu Kaninchen setzen kann. *hust* Dort wurde er dann ab und zu von meinem Bruder besucht, aber geriet auch oft in Vergessenheit. Er war dann fast zwei Jahre mit je einem Kaninchen in einem kleinen, engen Stall. Laufen war nichts und wirkliche Pflege auch nicht. Sie haben es auch nicht böse gemeint, es wusste nur niemand besser. Im Winter 2010 wurde es dann zu kalt für den kleinen „Micha“ (sehr kreativ, mein Bruder nahm den Namen von seinem Papa ). Er wurde dann reingeholt und in einem Kaninchenkäfig (so 1m in der Länge) gesetzt und ins Zimmer von meinem Bruder gesetzt. Der war natürlich enttäuscht, dass Micha sich immer versteckte und weglief und nicht einfangen ließ. Mein Bruder ist zwar sehr tierlieb, aber zu ihm passen eher Hunde oder „seine“ Katze. Die kann er herumtragen und mit ihnen schmusen und spielen. Der Katze hat er sogar das Rutschen beigebracht!
Als wir dann im März (also zu Ostern) bei meiner Familie zu Besuch waren, hat mein Schatz sich in den Micha verliebt und war jeden Tag nach ihm gucken. Irgendwann meinte ich dann mal abends zu ihm: Wir wollte doch eh irgendwann Meerschweinchen holen. Sollen wir ihn nicht mitnehmen? Erst wollte er nicht, weil wir den Platz nicht haben usw. Aber es hat nur einen Blick vom Meerschweinchen am nächsten Tag gebraucht und er geriet ins Schwanken. Also habe ich mit meinen Eltern geredet. Meine Mama meinte, wir müssen das mit meinem Bruder aushandeln und wenn er einverstanden ist, ist ok. Sie war, glaub ich auch froh, dass er weg ging. Denn sie wollte das Meeri ja nie und musste sich zwangsweise im Käfig und Fütterung kümmern, als er drinnen war.
Mein Bruder fand es dann auch in Ordnung, wenn wir sein Meerschweinchen „in Pflege“ nehmen. Also zwei Tage später Meerschweinchen mitsamt Käfig mitgenommen: 8 Stunden Autofahrt.
Und so kamen wir zu dritt aus dem Urlaub zurück. Da ich den Namen Micha aber total unpassend fand, überlegten wir, wie er bei uns heißen soll. Er erhielt dann den ehrenvollen Namen: Nero „Jimmy“ Guinea.
Jimmy hat sich schnell eingelebt und wurde immer munterer. Er freute sich über sein abwechslungreicheres Futter und wurde auch immer zutraulicher. Im Mai haben wir dann auch endlich mal einen Kastrationstermin gemacht, da wir uns einig waren, dass wir ein Mädel dazu setzen möchten. Ich weiß, wir haben zu lange gewartet und im Nachhinein tut es mir auch sooo leid! Ich habe nur gesehen, dass es ihm besser ging und wollte, dass er genug Zeit zum Einleben hat und wollte, dass er sich erstmal an uns gewöhnt, bevor er ein anderes Meerschweinchen kennenlernt. Mittlerweile weiß ich es besser.