• Also ich bin der Meinung man sollte im Winter weiterhin viel Blättriges verfüttern und es gibt auch typisch Blättriges im Winter. Viele verschiedene Kohlsorten, Portulak, derzeit finde ich auch Catalogna (Riesenlöwenzahn), Küchenkräuter (oft in türkischen Lebensmittelläden günstig in grossen Bündeln erhältlich). Endivien, Romana, Chicoree, Radicchio kriegt man wieder bzw. auch noch im Winter.

Für die Aussenhaltung würde ich Pastinaken, Petersilienwurzel vorschlagen, auch typisches Winterknollengemüse mit gutem Energiegehalt.

• Sie bekommen natürlich jeden Tag einen Gemüse Mix. Ich bin nur früh morgens vor der Arbeit immer ein bisschen kurz angebunden und will dann nicht darauf achten, ob es nicht doch zu viel Kohl war und sie dann Bauchschmerzen bekommen. Manchmal sehe ich auch erst früh, dass es doch nicht so ausgewogen wird und ich erst am Nachmittag was kaufen kann. Gibt es was, was man dauerfristig jeden Tag in größeren Mengen füttern kann, ohne dass es schnell schlecht wird...außer Möhren...?

• Und ist die Menge an Kohl (nach kurzer Angewöhnung) egal oder muss man da trotzdem noch aufpassen, das es nicht zu Darmproblemen kommt?

Meine bekommen seit ca. 1,5 Jahren durchgehend unterschiedlichen Kohl und insbesondere im Winter macht der ca. 50-70% des täglichen Frischfutters aus, der Rest ist Salat, Gurke, Paprika und wechselnde weitere kleine Beigaben (im Sommer sonst halt vermehrt Gras und Grünzeug von draußen).

Grundsätzlich ist blättriges Futter allem anderen Gemüse immer vorzuziehen, da die Zähne der Meerschweinchen eben genau darauf ausgelegt sind und durch harte Dinge wie Möhren usw nachhaltig geschädigt werden können.

Nach dem langsamen Anfüttern können sie vom Kohl so viel bekommen wie sie wollen. Wie Urfnip schrieb, sollte es nur nicht zu einseitig werden.

• Neben den schon erwähnten verschiedenen Kohlsorten und anderem Blättrigen wie frischen Küchenkräutern, Spinat, Bittersalat, wenig Romana u.ä. bekommen unsere Schweinchen im Winter auch frische Zweige. Natürlich ist das nicht so schön, wie wenn Blätter daran sind. Aber dann werden zumindest die dünnen Triebe gefuttert oder die Rinde abgeschält.

Gutes Grünfutter im Winter sind auch Bambus und Brombeerblätter. Bei letztgenannten schneide ich zur Vorsicht die Blätter von den stacheligen Blattrippen ab und gebe nur diese. Zudem kann man im Haus Weizengras und Schönpolster u.ä. ziehen und auch damit etwas Blättriges bieten.

Je nach lokalem Klima findet man auch in der kalten Jahreszeit noch Giersch und Löwenzahn u.ä. sowie ggf. auch Gras. Selbst wenn das dann nicht mehr so schön ist wie im Sommer, ist es immer noch besser als nur gekauftes Gemüse. Natürlich darf es nicht welk und ganz gelb sein.

• ich bin quasi gezwungen auschließlich kohl zu füttern, weil nur das und halt gras von einem meiner meeris vertragen wird. ich mische zwar noch etwas feldsalat, kräuter und blattspinat mit ein, aber ansonsten gibts hier aktuell nur kohl. das habe ich so von fr. dr. ewringmann aus berlin vorgeschrieben bekommen. ich gehe also davon aus, dass es keine mangelernährung hervor ruft