• Ich möchte für meine Meeries Futter, für den Winter, bei bibo-natur.de kaufen.


    Ich habe mir einiges rausgesucht, allerdings weiß ich nicht ob ich alles davon verfüttern kann.


    Hier bin ich mir sicher das die Meeries es vertragen:


    -Mais (ganz)
    -Hagebutten
    -Pfefferminzstiele getrocknet
    -Löwenzahnkraut getrocknet
    -Thymian
    -Spitzwegerich
    -Kamillenblüten
    -Ringelblumenblüten
    -Haselnussblätter
    -Erdbeerblätter
    -Pastinaken (gewürfelt)


    Bei diesen Sachen bin ich mir nicht sicher ob die Meeries die vertragen:


    -Gerste (ganz)
    -Weizen (ganz)
    -Erbsenkraut
    -Selleriestiele getrocknet
    -Haferflocken
    -Erbsenflocken


    Kann ich diese Sachen bedenkenlos zum Futter geben?
    Und welches Frischfutter kann ich noch geben, da ja im Winter kein Frisches Gras/ Löwenzahn zur verfügung steht?

  • Hallo..ich würde erstmal Proben bestellen, denn Pastinaken und Hagebutten rühren meine z.B. nicht an.


    Beim Getreide ist es wichtig, dass es z.B. grüner Weizen ist, also der vor der Reife geerntet wurde, sonst ist viel zu viel Stärke enthalten.


    Haferflocken würde ich nur zum Päppeln bzw als Dickmacher geben...genau wie Erbsenflocken.


    Generell enthalten ja auch getrocknete Kräuter sehr viel mehr Calcium als frische Kräuter, deshalb immer nur als Leckerchen zwischendurch :wink:

  • Danke für die Tipps.
    Was kann ich denn im Winter anstelle von Gras und Löwenzahn geben?
    Momentan gibt es Gurke, Fenchel, Paprika und ein bisschen Eisbergsalat, Tokenfutter und Weidenkräuter und getrocknete Brenneseln. Wobei der Salat nicht wirklich gerne gegessen wird.

  • Hallo..es gibt doch so viel, was die Meeries noch futtern dürfen...mhmm...eine echte Alternative zu frischem Gras und LöZa gibts nicht, aber beim Türken bekommt man diesen Kultur-LöZa, der ist riesengroß und wird auch supergerne gefuttert.


    Eisbergsalat kannst Du weglassen...im Moment sind die Romana-Salatherzen recht günstig, da sind wenigstens noch einige Nährstoffe drin.


    Dann z.B. Brokkoli, Kohlrabi, Chicoree, mal Apfel (wobei meine den täglich bekommen) Möhre, Zucchini, Aubergine...


    Apfel- und Birnbaumzweige...oder Haselnuss (alles gerne mit Blättern dran) und ich werd in diesem Jahr auch mal Tanne geben, da muss ich mich aber noch informieren


    Klick Dich sonst einfach mal auf dieser Seite durch bei Fütterung:


    https://www.diebrain.de


    Achja...neue Sorten, grad Kohl und Kohlgewächse, vorsichtig anfüttern.
    Immer nur 1 Sorte z.Zt. und nur ein kleines Stückchen für jeden und schauen, ob und wie sie es vertragen.


    Meine futtern den Kohlrabi und Brokkoli so weg und haben eine super Verdauung :)

  • Die Sachen von dem Kräuter Shop sind angebkommen aber die Meeries lassen fast alles sthen. Gegessen wird nur Spitwegerich und hin und wieder mal Pfefferminz.


    Ansonsten gebe ich neben dem Heu noch etwas Trokenfutter, Kohlrabi, Möhre. Gurke, Paprika, Brokoli und Fenchel.


    Und auch davon wird nicht viel gegessen.


    Was kann ich sonst noch verfüttern?

  • Hallo,


    schade, dass du jetzt alles bestellt hast und sie es nicht mögen, naja auch die Schweine haben unterscheidliche Geschmäcker.


    Hast du schon hier im Ratgeber auf der Futterliste geschaut, oder wie Darie schon vorgeschlagen hat auf diebrain, da steht was du alles füttern kannst. gerade im Winter, weil dann ist es recht günstig, bekommen meine auch häufig Sellerie, sowohl Stangen- als auch Knollenselerie. Damit könntest du es auch noch probieren.


    Trockenfutter brauchen die Schweinchen übrigens eigentlich nicht. Das kannst du langsam absetzten.


    Viele Grüße,
    jenni

  • Also ich bin echt überfragt was die Ernährung die Meerschweinchen angeht. Ich habe den beiden schon alles mögliche hingestellt aber irgendwie modern sie es nicht. Die beiden trinken auch sehr wenig. Kann es sein das es an zu Kalkhaltigen Wasser liegt?


    Wie stellt ihr die Speisepläne zusammen?
    zuviel Auswahl habe ich nicht zum es Abwechslungsreich zu gestalten...

  • Hast du dir die Fütterungsseite auf diebrain schon angeschaut. Das ist sehr verständlich und enthält alles was man wissen muss. Hast du deine Schweinche schon länger? oder erst seit kurzem? Und woher hast du sie? Vielleicht kannst du dort mal nachfragen, was sie vorher zu fressen bekommen haben, dann weißt du welches Grünfutter sie auf jeden Fall mögen und auch vertragen. Wenn sie allerdings vorher fast nur TroFu bekommen habe, dann ist es verständlich, dass sie noch nicht so viel FriFu futtern.


    Zum Trinken: Meeries trinken meistens nur sehr selten und wenig. Habe meinen Goldie z. B. noch nicht einmal etwas trinken sehen. Sie nehmen das meiste Wasser über das FriFu auf.


    Mein Speiseplan fällt meist unterschiedlich aus. Je nachdem welches Gemüse saison hat und günstig ist. So gibt es im Winter viele Möhren und Sellerie und im Sommer Gras, etc. Aber ich füttere imm mehrere Sorten an einem Tag (zw. 3-6), klar das die Auswahl auch mal nicht so vielfltig ist aber ich versuche schon es abwechslungsreich zu halten.


    Wenn du sehr mäkelige Schweine hast, kannst du das Futter auch ruhig mal länger drin liegen lassen. Meistens fangen sie dnan doch an es zu fressen. Der Hunger treibts rein. Da deine beiden ja noh TroFu bekommen, kann es auch sein, dass sie deswegen kaum FriFu fressen. Wie viel TroFu fütterst denn? Vllt. sind sie satt.


    Hoffentlich konnte ich dir schonmal etwas helfen.

  • Hallo...wenn Beide die Sachen nicht futtern, ist es natürlich doof.....würdest Du ein 3. dazusetzen, dass das alles frisst, was meinst Du, wie schnell die anderen Beiden das auch fressen würden - Futterneid ist das Zauberwort :wink:


    Ich würde auch das TroFu allmählich weglassen, dann futtern sie auch mehr das FriFu.


    Die Flüssigkeit holen sich viele Schweinchen über das FriFu, z.B. Gurke, die ist sehr wasserhaltig.


    Meinen Bungee hab ich seit 2 1/2 Jahren und ihn noch nie trinken gesehen

  • ich habe die beiden geschenkt bekommen. Die vorbesitzer haben die beiden ausschließlich im kleinen Käfig gehalten mit Trockenfutter. Davon sind wir glücklicherweise weg!


    Auf Diebrain habe ich mich schon schlau gelesen. Offensichtlich haben die beiden die letzten Tage einfach kein Hunger gehabt, denn jetzt futtern sie wieder fast normal. Keine Ahnung was los war. Im Sommer gabs immer massig Gras und Löwenzahn.. das fällt ja jetzt leider weg. Momentan gibt es. Thymian, getrocknete Blätter, Erbsenflocken, Spitzwegerich, Gurke, Möhre, Kamille, Pfefferminzstiele, Selleriestiele,Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Fenchel, Paprika und Brokoli.

  • Hallöchen bin neuling was die meeris betrifft,hab die beiden von meiner Schwester bekommen,hab auch einige Tipps von ihr bekommen,meine meeris fressen sehr wenig gekauftes grünes,egal was ich reinstelle sie knabbern immer nur ein wenig rum,am liebsten fressen sie frisches grünes von der Wiese,habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich sie dazu bringe auch gekauftes grünes zu fressen

  • Hallo Anja

    Schön das du hier bist. Bei meinen war es auch so. Ich habe es immer und immer wieder angeboten und irgendwann haben sie es gekostet und gefressen. Viele fressen sie immer noch nicht.

    Du kannst auch viele Sorten Zweige verfüttern


    ich habe im Garten z.B himbeerbüsche die ich mit verfütter

  • Ich habe jetzt über den Sommer hauptsächlich Gras/ Grünes, Heu, Möhren und ab und an andere Gemüsesorten und Salate gefüttert. Jetzt wird die Wiese immer weniger und ich suche nach Alternativen die ohne Probleme in GROßEN Mengen gefüttert werden können. Heu gibt es natürlich immer. Da ich erfahren habe, dass Rote Beete nicht zu viel gefüttert werden darf, fällt das als Hauptsaftfutter raus. Möhren sind gut, aber auf Dauer auch sehr einseitig und werden liegen gelassen. Wie sieht es mit Wirsingkohl aus? Das sie in Außenhaltung sind, brauchen sie schon was " dickmachendes", um gut durch den Winter zu kommen.

  • Ich habe auch aussenhaltung. Ich verfüttere unsere himbeerbüsche sie lieben sie und andere Zweige von Obstbäumen. Wie lange die allerdings noch Blätter haben weiß ich nicht. Haselnusszweige. Ich gebe noch Kürbis und Sonnenblumenkerne geschält.

    Dann gibt’s rote Bete in Maßen dann Chicorée und ich kaufe Kräuter Töpfe. Wenn sie abgegessen sind stell ich in die Küche und manchmal hab ich Glück und es wächst wieder nach

Ähnliche Themen wie Futter für den Winter [Kräuter, Blätter etc.]