Hallo zusammen!!
Bin gaaaanz neu hier und freue mich schon auf die ersten Antworten!
Kurz zu mir: Mein Name ist Mario, 32 Jahre alt und in aus Österreich.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, meine Frau und ich haben Meeris .
Zwar wollte ich keine doch dann kam meine Frau mit 2 Böcken nach Hause die von ihren Vorbesitzern Katastrophal gehalten wurden und ich hab mich sofort in diese Tiere verliebt!! :oops:
Entscheidung für ganzjährige Außenhaltung und der Mehrarbeit dabei.
Daraufhin wurde ein Zubau vom Haus ausgeräumt und ein Stall gebaut: 4 Etagen mit je 2x0,55Meter und ein Ausgang ins Freie wo sie auf 2 Ebenen nochmal 2,6x0,8Meter Platz haben. Wenn wir zu Hause sind dann gibts nochmal 3,5x3meter Auslauf der jedoch nur Abgezäunt ist und keinen Schutz gegen grabende Feinde bietet. Also Platz haben sie genug glaub ich.
So, nun zu unseren Problem: Die 2 Böcke haben zusammen in einen kleinen Käfig gewohnt und sind dann bei uns eingezogen und wurden kastriert. 1 Monat danach wurden 2 Mädels (Luna und Nari) gekauft und es hat recht gut geklappt bis einer der beiden Böcke (Toby) die Herrschaft an sich gerissen hat und der Chef ist. Der zweite Bock (Lucky) wurde total verstossen-Er darf nicht mit den anderen fressen, darf nicht in die Nähe der anderen kommen und darf auch nicht im Stall bleiben! Er schläft im Außengehege im 1. Stock, der zwar keine Zugluft hat und geschützt ist jedoch wird es von Nacht zu Nacht kälter und er sollte sich bei den anderen wärmen können. Zudem gibt es Innen auch eine isolierte Schlafbox.
Was könnt ihr uns raten und ergibt es einen Sinn wenn wir noch ein Mädel holen? Oder gibt das nur noch mehr Probleme? Wahrscheinlich vergrößert sich dann nur der Harem von Toby??
Bitte um Hilfe ich weiß nicht was ich machen soll und hergeben möchte ich auch keines der Tiere (Die haben schon zu viel durchgemacht).
LG Mario und Julia