• Hallo zusammen!!
    Bin gaaaanz neu hier und freue mich schon auf die ersten Antworten!

Kurz zu mir: Mein Name ist Mario, 32 Jahre alt und in aus Österreich.
    Und ob ihr es glaubt oder nicht, meine Frau und ich haben Meeris :D .
    Zwar wollte ich keine doch dann kam meine Frau mit 2 Böcken nach Hause die von ihren Vorbesitzern Katastrophal gehalten wurden und ich hab mich sofort in diese Tiere verliebt!! :oops:
    Entscheidung für ganzjährige Außenhaltung und der Mehrarbeit dabei.

Daraufhin wurde ein Zubau vom Haus ausgeräumt und ein Stall gebaut: 4 Etagen mit je 2x0,55Meter und ein Ausgang ins Freie wo sie auf 2 Ebenen nochmal 2,6x0,8Meter Platz haben. Wenn wir zu Hause sind dann gibts nochmal 3,5x3meter Auslauf der jedoch nur Abgezäunt ist und keinen Schutz gegen grabende Feinde bietet. Also Platz haben sie genug glaub ich.

So, nun zu unseren Problem: Die 2 Böcke haben zusammen in einen kleinen Käfig gewohnt und sind dann bei uns eingezogen und wurden kastriert. 1 Monat danach wurden 2 Mädels (Luna und Nari) gekauft und es hat recht gut geklappt bis einer der beiden Böcke (Toby) die Herrschaft an sich gerissen hat und der Chef ist. Der zweite Bock (Lucky) wurde total verstossen-Er darf nicht mit den anderen fressen, darf nicht in die Nähe der anderen kommen und darf auch nicht im Stall bleiben! Er schläft im Außengehege im 1. Stock, der zwar keine Zugluft hat und geschützt ist jedoch wird es von Nacht zu Nacht kälter und er sollte sich bei den anderen wärmen können. Zudem gibt es Innen auch eine isolierte Schlafbox.
    Was könnt ihr uns raten und ergibt es einen Sinn wenn wir noch ein Mädel holen? Oder gibt das nur noch mehr Probleme? Wahrscheinlich vergrößert sich dann nur der Harem von Toby??
    Bitte um Hilfe ich weiß nicht was ich machen soll und hergeben möchte ich auch keines der Tiere (Die haben schon zu viel durchgemacht).

LG Mario und Julia

• Hallo ihr beiden und herzlichen Wollkommen hier im Forum,

schön, dass ihr Euch hier informiert...nur leider hättet ihr das etwas eher machen sollen...
    Die Konstellation 2 Mädels und 2 Kastraten geht zu 99 % nicht gut.
    Denn...um mehrere Mädels mit mehreren Kastraten zusammen zu halten braucht man 1. Viiiiiiiiel Platz und 2. benötigt jeder Kastrat mind. 5 Damen für sich, damit es unter den Männern nicht zu Streit kommt.
    Sprich ihr müßtet 10 Mädels habe und somit ein ca. 10 m² großes Gehege.

Der verstoßene Kastrat wird nun einen schweren Stand in Eurer Gruppe haben und es kann auch noch recht blutig werden, wenn der andere noch mehr Ansprüche stellt.

Auch wenns Euch schwer fällt, solltet ihr einen abgeben und evtl. noch 1-2 Mädels dazu holen, denn der Winter steht vor der Tür und die Tiere brauchen einander um sich zu wärmen.

Ganz liebe Grüße Sonny

• Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Uiuiui!!! Das wollte ich nicht hören!
    Ja genau, die Kälte steht schon in der Tür .

Wenn wir uns von einem trennen müssen dann wirds wohl Toby sein müssen.
    Das ist der Dominante.
    Akzeptieren die Mädels das dann? Oder bekommt Lucky dann von den Damen auch nochmal saures?
    Wenn wir dann noch 2 Mädchen dazu geben würden, geht dass dann gut?
    Die müssten dann sowieso aus Außenhaltung kommen .

Entschuldige das ich euch hier mit Fragen löchere (um die Uhrzeit)!!!

• Hallöle,

lass den dominaten Kastrat bei den Mädels und hol dieser Gruppe noch Weibchen dazu damit sie den Winter gut überstehen.

Den verstossenen Kastrat holt ihr am besten rein und holt für ihn ebenfalls ein Mädel, damit er nicht alleine sitzen muss. damit hättet ihr eine Gruppe in Aussenhaltung und eine davon getrenntes Pärchen in Innenhaltung.

LG
    CHibi

• den dominanteren Kastraten würde ich auch bei seinen Mädels lassen. Das scheint ja quasi schon eine gut funktionierende Gruppe zu sein, die würde man ggf. nur unnötig kaputt machen.

Lösungsmöglichkeiten:
    Das weniger dominante Tier vielleicht in Innenhaltung halten, die sechs Wochen nach Kastration unbedingt vollständig abwarten, und ihm anschließend 1-2 Freundinnen gönnen.

Oder, wenn ihr der Meinung seit, ihr habt genung "Schwein", den "ausgestoßenen" Kastraten in Gute Hände gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag weitervermitteln.

• Hallo!

Danke, danke!!!

Ja, das wird das vernünftigste werden.
    Innenhaltung wäre aber eine gute Idee, kommt jedoch nicht in Frage bei uns. Das wird dann irgendwann doch sehr viel Arbeit.
    (In Innenhaltung gibts viiiieeele Fische)
    Schade da der ausgestoßene der süßere ist.

Danke nochmal!!
    GLG Mario

• [quote='mario_c79']
    (In Innenhaltung gibts viiiieeele Fische)
    [/quote

Reine Neugier: Du meinst damit, ihr habt viele Aquas innen, oder?

Gebt ihr den >Kleinen dann ganz ab oder gebt ihr hm ein Plätzen draußen? Falls er ebnefalls draußen gehalten wird braucht er mind. 3 mädels dazu damit sie sich wärmen können im Winter ;)

• Chibi
    Werden für unseren Schützling leider ein neues Plätzchen suchen müssen.

Ja, wir haben derzeit 2 Aquas in Professorium laufen. (Haben vor 2 Jahren Haus gekauft und umgebaut)
    Der Plan und die Vorbereitungen und der Tragende Teil vom Unterbau für 1000Liter stehen schon. :D
    Kleiner Kindheitstraum da ich seit meinem 11ten Lebensjahr Aquarianer bin.
    Frage mich noch immer wie das damals ohne Internet gegangen ist :?::?

• Was ist denn ein Aqua-Professorium?

Schaut euch möglichst schnell nach einem Plätzchen für Lucky um. Es wird so schnell kalt, nicht dass er erfriert. Daumen sind gedrückt, dass der kleine Kerl seinem Namen bald wieder alle Ehre macht! :wink:

• Hallo!
    Ich bin auch ein totaler Aquarium Freak-Wir haben 4 Stück a 80 Liter.
    1000 Liter ist schon ein Traum.Wird das ein Meerwasseraquarium?
    Schade das Ihr Euch von einem Eurer Meerschweinchen trennen müßt...
    2 Mädels zu 2 Böcken sind leider zu wenig.
    Wir selber haben 2 Kastraten zu 7 Mädels auf 14 Quadratmetern. Das klappt ganz gut. Sie kuscheln sich zwar nicht aneinander aber vertragen sich. Keiner wird beim Fressen weggejagt odér aus dem Schlafhaus verbannt.

• Zitat von Pardona

Da ihr nur vier Wochen gewartet habt mit den Mädels könntet ihr auch noch richtig Pech haben und ein trächtiges Mädel sitzt im Stall ...

Wie lang ist es denn her, seid ihr die 2 Mädels dazu gesetzt habt ?

OT :
    Spittal a.d. Drau -> Urlaubsfeeling pur :) Meine Familie und ich machen seid ich auf der Welt bin Urlaub am Millstätter See :)

• Hallooooo!!

Leider hatter ich beruflich viel zu tun und hatte keine Zeit für Antworten.
    Moony
    Freut mich das es euch bei uns gefällt (Oberkärnten is ja auch ein schöner Fleck auf dieser Erde
    8) )
    Die 2Mädels sind nun schon seit genau einer Woche bei uns. Sie heißen Cora und Dori.

Verlassen hat uns aber nicht Lucky (von dem konnten wir uns beide nicht trennen) sondern Toby, für den wir ein kontrolliertes, gutes neues zu Hause gefunden haben.
    Lucky hatte somit die Möglichkeit (zum ersten mal in seinen Leben) der Chef zu sein.
    Und er geniiiieeeesst es, hat zugenommen und sieht jetzt viiiieeeel besser aus!! :D Sogar sein Gesichtsausdruck hat sich verändert. Haltet mich nicht für blöd aber mir kommt vor er schaut jetzt viel glücklicher aus.

Shot at 2011-10-22
    Die Vergesellschaftung ist sehr schnell und ruhig verlaufen.
    Luna und Nari haben die beiden neuen etwas gejagt und nach 2 Tagen war alles vorbei.
    Am Foto:
    Vorne links ist Cora, rechts ist Nari und hinten im Rohr ist Dori.

Shot at 2011-10-22[/img]
    Und hier die ganze Bande

Shot at 2011-10-22[/img]
    Hinten im Haus sitzt Nari.

Und die 2 Kaninchen möchte ich euch auch nicht vorenthalten:
    Hallo: Wir sind Diego und Nala

Shot at 2011-10-22[/img]

Wobei Diego der coolste von der Truppe ist

Shot at 2011-10-22[/img]

Alles ist wieder gut gelaufen und den Tieren geht es prächtig!!
    Sobald ich Zeit habe werd ich auch einige Bilder vom Gehege einstellen und gebe es hier dann bekannt!

Fetz
    Mein Aqua-Professorium ist:
    2 Aquarien die professorisch aufgebaut wurden, bis Zeit und Geld vorhanden ist für das große.

LG
    Mario