Es ist zum ausrasten!
Ich habe Ende Juli 3 Meeris zur Urlaubsaufsicht bekommen, sie dann aber für immer zu mir genommen, da in der Ursprungsfamilie sich nicht alle einig über die Schweine waren.
Da sie bereits gewohnt waren draußen zu wohnen, bauten wir ein Außengehege und kaufen noch ein Männchen dazu, weil wir einmal kleine Wutzis haben wollten.
Alles war supi soweit, aber dann merkten wir, dass dem Bock die Mädels wohl doch zu alt waren bzw. den Ladies der Bock zu jung (ich hab da ja Verständnis :-))
So, wir holten ein Mädel und dann ging es los!
Alle am Schniefen und dann das eine am Röcheln. Wir also ab zum TA in den Notdienst und mussten das Röchel-Schwein wegen Lungenentzündung einschläfern lassen. Ich hab null Ahnung wie sie das so schnell geschafft hat, denn ich hab erst ca. 4 Std. vorm TA-Besuch gemerkt, dass es Atemprobleme hat
Wir sind dann natürlich mit dem Rest auch zum TA.
Raus kam eine weitere "Fast-Lungenentzündung", 4x Milben und 2x Pilze.
Alles behandeln lassen und gut war... für's erste!
Wir also für drinnen einen Käfig gebaut, weil die Meeris erstmal nicht mehr raus sollen.
Eine Woche später sieht vom einen Meeri das Auge irgendwie komisch aus und die Lungenentzündung röchelte immernoch.
Ab zum TA!
Ergebnis: Schleimlöser gegen das Röcheln und eine OP gegen den Tumor hinter dem Auge.
Heute war ich dann wieder beim TA um die Tamponage am Auge entfernen zu lassen.
Ergebnis: Das einäugige hat seit gestern Durchfall und der muss DRINGEND aufhören, bei der Röchlerin soll ich Geduld haben und was anderes geben, der Bock hat Syphilis (?) am Auge und muss gecremt werden.
Ist das alles normal?????????
Hat das alles die kleine Sau mitgebracht??? (Den Tumor natürlich nicht!) Und wenn ja, warum hat sie das alles nicht und warum kontrolliert der Züchter/Händler die Gesundheit seiner Tiere nicht?
Hoffe ihr könnt helfen/beruhigen, denn ich bin langsam echt fertig (und pleite)!