Meerschweinchen Futter / Ernährung

Walnuss- ja oder nein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Walnusszweige-ok? 0

1. Ja (0) 0%
    2. nein (0) 0%

Hallo alle zusammen!
    Ich habe jetzt schon mehrere Threads zu Thema Walnussäste für Meeris gefunden-allerdings konnte in keinem endgültig geklärt werden ob man sie nun fütterkann oder nicht. Kann mir da einer weiterhelfen? Ich habe die Liste aus dem Forum - nein, besser nicht. Dann habe ich noch eine andere liste - ja, ohne bedenken, täglich. wäre wichtig für mich da im neuen auslauf mehrere schösslinge stehen und ich nicht weiss ob ich die weg machen sol bevor die schweinchen reinkommen.

Aus dem selben grund würde mich interessieren on Kastanie ok ist.

Freue mich auf antworten

• Hallöle,

ich kann dazu nur sagen, dass meine immer mal wieder getrockntete Blätter bekommen und auch mal einen Ast zum Benagen. Ich hatte auch gesucht und im Internet bisher nur positives gefunden.

kannst du mir deine contra-Infos per Pn schicken, das wäre sehr nett.

LG
    Chibi

• Also zur Esche kann ich dir nur sagen, dass die Blätter früher wohl sehr gerne getrocknet im Winter Kühen und Schweinchen gegeben worden sind.
    Ach und mir fällt noch ein, dass ich vor 1 Jahr oder so im Herbst noch mal losgegangen bin und noch ein ein paar Äste suchte.
    Da alle Bäume bereits ihr Laub abgeworfen haben, suchte ich am Boden, oder an den Ästen nach Resten von Früchten, die zur Identifizierung dienen könnten.
    Da alles nicht so richtig fruchtete, nahm ich Äste von Bäumen mit, wo ich die vereinzelnden Früchte als Ahorn-Früchte interpretierte.
    Die Schweinchen haben sich darüber hergemacht wie sonst was und hatten auch keine Probleme damit.
    Im nächsten Frühjahr sah ich dann, was ich da mitgenommen hatte - Esche.
    Zumindest in Maßen also unbedenklich, wie ich aus diesen eigentlich ungewollten Experiment gelernt habe.

Meine Meinung nach sollte man, wie auch hier in der Liste angegeben, nur die Finger von Thuja und Eibe lassen, da diese wirklich giftige Stoffe in ihren Ästen enthalten.
    Wie ich in einen anderen Thread schon einmal schrieb, denke ich auch, dass es ein Gerücht ist, dass ich Steinobst-Bäumen wie Pflaume Blausäure in den Ästen zu finden ist, denn diese Bäume gehören wie auch die Kernobst-Bäume wie Apfel zur selben Pflanzenfamilie, nämlich den Rosaceae (Rosenblütengewächse) und auch Apfelkerne enthalten Blausäure bzw. ihre Vorstufen.

Wenn man also raus geht und von 10 Baumarten (ein bisschen Eiche, vielleicht etwas von Nadelbäumen, Buche, Ahorn, Obstbäume etc.) 10 Äste holt und die Schweinchen knappern überall mal dran rum, dann wird bei gesunden Schweinchen nichts passieren.
    Meine fressen auch z.B. eh nur die Rinde ab und wenn da nichts mehr ist, dann bleibt der Rest liegen und dadurch fressen sie erst gar keine großen Massen.

Zur Kastanie. Kann man denke ich auch probieren. Allerdings würde ich die Blätter nicht geben, da diese gerne von Miniermotten und dem Kastanienpilz befallen sind und vielleicht schon gar nicht erst so lecker sind.

Im Moment knappern meine Ulme (sieht ähnlich aus wie Hasel, aber der Blattgrund ist unsymmetrisch).

• Ich habe dasselbe Problem. In dem Wald, in dem ich sammeln gehe, stehen sehr viele Kastanien. Würde ich gerne ein paar Blätter und Zweige von mitnehmen. Aber hier in dem Forum wird an einigen Stellen auch davon abgeraten.
    Allerdings weiß ich nicht wieso. Denn für Menschen kanns ja zum Beispiel nicht giftig sein, sonst wären Kastanienblätter und -früchte nicht einer der Bastelmaterialien in Kindergärten schlechthin.

Ähnliches Thema: Wieso sind Äste von Apfelbäumen gut und die von Pflaumenbäumen tabu (meine ich des Öfteren gelesen zu haben)? Als Antwort wird immer die Blausäure genannt. Die ist aber auch in Apfelkernen und (ich meine auch) Ästen drin...

Man weiß also häufig nicht, obs jetzt wirklich schädlich ist, oder ob bestimmte Infos von Meerihaltergeneration zu Meerihaltergeneration einfach nur weiter gegeben werden.

Hmm, hat jemand so etwas wie eine "wissenschaftlich fundierte" Aussage dazu? ;)

• Ah hier bin ichr ichtig ;) Genau, Walnüsse sind ok in jeder Form, also Frucht, sowie als Ast! Die Früchte aber echt nicht viel geben, dagegen die Äste schon, sie dürfen in größeren Mengen verfüttert werden. Meinen schmecken sie mal ab und an ;) Aber nicht immer :P

• Also meine Fellnasen mögen die Blatter von Walnuss nicht immer.
    Wenn ich sie eine Zeit lang niciht gefüttert habe, fallen sie darüber, als gäbe es nicht leckeres, aber wenn ich zwei drei Tage hinter einander fütter, bleiben sie liegen. :lol:
    Ich würde es einfach ausprobieren.

LG