Hey
Habt ihr schonmal eine urindichte Decke selbst genäht? Ich finde leider nur Anleitungen zu Rollen, Nestern, Hängematten ect, aber nicht zu Decken.
Habt ihr zufällig eine?
Aus was für einem Stoff ist der urindichte Teil? Bin über alle antworten froh
lg
Allgemeines
Kuschelsachen selber nähen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Löwenzahn=)
- Erledigt
-
-
-
Also meine mutter hat mal eine gemacht, da war einfach eine plastiktüte mit eingenäht, aber ne decke war das nicht wirklich, ´war halt nur so zum hochnehmen, also kein weiches material miteingenäht so wie in den anderen kuschelsachen...wenn du willst frag ich mal meine mutter wie sie das teil vernäht hat...
hier mal ein bild:
http://www.fotos-hochladen.net -
-
Genau und im Prinzip wirds dann genäht wie ne Hängematte nur ohne die Schlaufen.
-
danke
-
Also auch wenn es nicht soo 100%ig passt, viellecht is es ja eine Idee für dich.
Ich habe mal eine kleines Kissen genächt. Ich habe ein alten Kopfkissenbezug genommen und dann zu Kissen genäht und drinnen habe ich einfach Einstreu reingetan. Da es aber echt klein ist, leigt da meistens nur der Kopf drauf
Aber für meinen ertsen versuch ohne gescheiten Stoff geschweige denn vernünftigen Füllmaterial finde ich es schon gelungen
-
Ich würde so eine urindichte Betteinlage für Kinder einnähen.
Kann auch gewaschen werden und schwitzt nicht wie z.b Plastiktüte oder Wachstuch. -
habe ich so gemacht, ist super
-
Ich habe sowas auch schon mit Matratzenschonbezug innen genäht. Allerdings sind die sauteuer. Wenn man nicht gerade einen ausrangierten dahat, lohnt sich das nicht.
-
das mit dem Kissen stja mal ne lustige Idee :wink:
ja dann werd ich wohl eher ein Wachstuch oder ne Plastiktüte nehmen, so ein Beetbezug will ich jett nicht extra dafür kaufen... -
Hallo
Zu den Thema hätte ich auch noch ein paar Fragen:
Welche Faserrohstoffe sollte denn der Stoff haben, der oben ist (falls die Meeris mal auf die Idee kommen den anzuknabbern).
Baumwolle/Leinen oder kann man auch Chemiefasern nehmen?
Kann man innen evtl. auch Diolenwatte und evtl auch Schaumstoff miteinarbeiten? Hat jemals ein Meeri bei euch die Kuschelsachen total auseinandergenommen?
Hab noch 0 Erfahrung mit Kuschelsachen aber nähen müsste klappen
Ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen beraten. -
Eine sehr preiswerte und einfache Variante, wasserdichten Stoff einzunähen, ist- einen TEXTILEN DUSCHVORHANG zu verwenden. Für 6 bis 7 Euro hat man irre viel Stoff, bei Roller bekommt man diese z.B. sehr preisgünstig und in vielen Farben und Mustern.
ich nutze das schon einige Winter für die Katzen, nähe Überzüge für dicke Schaumstoffplatten, auf denen die Katzen bevorzugt schlafen. Dieser Stoff hat den ungeheuren Vorteil, dass das Füllmaterial und der Bezug nicht klamm werden (wie sonst z.B. Baumwolle) Diese textilen Duschvorhänge sind stark wasserabweisend.
hat man also eine Decke damit und so ein Stück eingenäht, schafft man es auf jeden Fall, seine Kleidung zu retten, wenn Schweinchen auf dem Schoss Pipi gemacht hat.
Weiterer Vorteil der textilen Duschvorhänge: Haare und Streu kleben so gut wie garnicht dran.
Wobei wir gleich bei deinem Thema wären Veve: Bei der Materialwahl würd ich schauen, wo Späne und Haare nicht so kleben. Ich hab den weichen Kuschelvliess immer nur für die Liegefläche genommen, sonst lieber Baumwolle, da lässt sich Streu leichter abschütteln.
-
Und wenn sie den Duschvorhang anknabbern?
-
Das ist doch Stoff, meine Tiere haben noch nie Stoff angeknabbert.
Ein textiler Duschvorhang ist keine Folie, sondern Stoff.
-
Ich hab hier teilweise einfache kleine Kissenbezüge und dort eine Wachstuchdecke drin, teilweise auch mit Streu drin, soll ja schön weich sein :wink: