Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnop und jetzt ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

mein Charly war in einer Urlaubspension und danach hab ich festgestellt,dass er kaum noch frisst. War dann beim Doc un der meinte es wären die Zähne und stände shcon sehr schlecht um ihn weil er wohl in der einen Woche nicht viel gefressen hätte (Untertemperatur 34grad usw.) TA gab ihm keine CHance mehr. Hab mir große Vorwürfe gemacht.. Mitlerweile is mein Charly operiert, hat wieder eine normale Temp. und wird alle 2 Std. gepäppelt. BIn natürlich jetzt voller Sorge ob sein verhalten normal is. Er frisst noch seeehr zögerlich und auch nur wenn wir ihn vorher gepäppelt haben. Hat ein Gewicht von 820 gr.
    Die OP war am Donnerstag mittag. Er bekommt Antibiotika, Schmerzmitte, Blähmittel und ben bac. Meint ihr das dauerd einfach noch?! Hab wirklich angst alles falsch zu machen...

• Argh Zahngeschichten, wie schrecklich.
    Also die ganzen Medis hauen meist schrecklich auf den Darm. Insbesondere das AB. Wann kannst du es denn absetzen und warum wird es gegeben?
    Manche Schweinchen brauchen nach einer OP auch eine kleine Weile bis sie wieder besser futtern, da meist im Mund Wunden sind.
    Spüle da mal mit sehr sehr lang gezogenen Salbeitee. Der ist gut gegen Entzündungen im Rachenraum, wenn er lange gezogen ist.
    Wie viel hat er denn eigentlich mal gewogen?
    Ich habe mit einem 3 h Rhythmus beim Päppeln gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass er nicht weiter abnimmt.
    Ist er eigentlich alleine, oder hat er einen Partner/Partnerin? Einartgleicher Kamerad ist imens wichtig für Meerschweinchen, da sie Rudeltiere sind und sie kurrieren in Gesellschaft auch besser.
    Was noch wichtig zu wissen wäre ist, was du päppelst. Fütterst du auch selbstgemachte Breie, oder nur sowas wie Critical Care etc.?
    Selbstgemachte Breie sind besser und bekömmlicher.

So wie du es geschilder hast, ging es ihm auf jeden Fall schon sehr schlecht und wenn er kaum was gefuttert hat, dann kannst du "froh" sein, dass er überhaupt noch lebt. Was war denn das für eine schlechte Pension?

Wichtig ist auch, dass du einen Experten als TA hast, da gerade Zähne ein so heikles Thema sind, dass viele TÄ davon noch weniger Ahnung haben, als von Meerschweinchen eh schon und mehr Unfug anstellen, als dass sie wirklich helfen.

So, ich habe mich versucht kurz zu fassen.

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe ihn in seinen alten Käfig (normal sitzen sie im EB) gepackt und diesen nochmal abgeteilt und seine "Frau" dazu, dass ich halt kontrollieren kann was er frisst.
    Ja ich werde sie in dieser Pension nicht mehr abgeben, gab wohl sehr viel Trockenfutter...
    Ich füttere im Wechsel: Schmelzflocken mit Hipp frühkarotten und CC.
    Dazu gibts klein geschnittene Paprika, Petersilie, Apfel und KAROTTENKRAUT, dass sein absoluter liebling ist.
    Wieso er das AB bekommt weiss ich auch nicht genau, er meinte für eventuell entstehende Entzündungen usw. soll es aber auch nur 5 Tage geben und diese laufen morgen ab.
    Er hatte in spitzenzeiten mal 1000gr. wobei ich dann kein Trockenfutter mehr gab und er dann auf 900 war. Also ein dickerchen war er noch nie.
    Hm, dass weiss ich leider nicht ob mein TA da experte für is. Die Klammer wurde unter Nakose eingesetz und die Zähne abgeschliffen, mehr kann ich nicht sagen. Gerade eben habe ich ihm 5ml Flocken mit Karotten geben worauf er ganz scharf war. Danach hat er gefressen, gefressen und gefressen. Aber er brauch halt noch ewig.
    Ich hoffe echt das es berg auf geht ...

• Hallo,
    du machst das schon alles richtig. Bei meiner Lea hat es über 2 Wochen gedauert bis sie wieder richtig gefressen hat nach dem Schleifen. Wichtig ist auch das Schmerzmittel, da den Schweins nach dem Schleifen die Zähne weh tun.

Gute Besserung!

LG
    Lilly

• Habe es vielleicht falsch verstanden, aber trenne die beiden nur, wenn du direkt fütterst und genau beobachten willst.
    Dazwischen ist die Frauengesellschaft genau das Richtige für den Mann ;) .
    Mit den Ärzten muss nur halt immer aufpassen, da manche z.B. erst gar keine Narkose setzen, oder nicht schleifen, sondern knipsen usw. und da kann man auch viel falsch machen.

Gut ist auf jeden Fall, dass er seinen Brei so gut nimmt und danach auch selber etwas futtert. Das hört sich schonmal gut an. Ich denke, wenn das AB weg ist und er dann auch mehr Appetit hat, wird auch das besser.
    Die Schmerzmittel ruhig noch ein bisschen geben, da nur ein bisschen Schmerz im Mund gleich das Futtern stark reduziert wird.
    Den Salbeitee kannst du ihm trotzdem mal geben, auch in einem Napf. Meist wird der auch sehr gerne getrunken und der ist eben auch gut gegen Schmerzen im Mund.

Also weiter abwarten, so weitermachen wie bisher und Daumen drücken. Wenn man viel Pech hat, dann sind nur nach zu viel Zeit die Zähne wieder doof und man muss noch einmal ran. Aber erst einmal weiter fest Daumen drücken. Das wird schon wieder.

• Gut, dann bin ich vorerst mal beruhigt, dass ich alles richtig mache. Nur eine frage hätte ich noch mit dem zusammen setzen.Meine Luna is ein ziemlicher Brummer im Gegensatz zu ihm, wird Sie ihm etwas machen? Weil er so klein und auch noch schwächer ist.Am Gitter beachten Sie sich nicht sehr viel, nur mal kurz schnuppern u quieken das wars.Hab halt Angst, dass.Sie in angreift weil er ja der schwächere ist.

• Versuche es mal mit dem Zusammesetzten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass am Anfang mal etwas "gemobbt" wird, es aber dann schon geht. Die Schweinis wollen schon lieber zusammen sein.
    Wenn natürlich nur gestritten wird, würde ich sie wieder auseinander tun bis das Kranke wieder fitter ist.

LG
    Lilly

• Wenn sie bisher friedlichh zusammengelebt haben, dann wird es wohl auch so weitergehen.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sogar genau das Gegenteil eintreten und Luna wird ihn unterstützen wo sie nur kann.
    Zumal möchte sie ja nicht alleine sein und wird sich freuen ihren Kameraden wieder richtig beschnuppern zu können.
    Trennungen sind immer Stress und man kann sich dadurch eher noch den bisherigen Hausfrieden zerstören, da die Rangordnung wieder neu geklärt werden muss, wenn man Pech hat.
    Als eines meiner Böckchen sehr sehr krank war, hatte sich mein Zweites sehr viel mit ihm beschäftigt, ihm abgeleckt und sich zu ihm gelegt und das, obwohl sie nie die dicksten Freunde waren und der Kranke vorher manchmal recht schwierig war.
    Natürlich muss du sie erst einmal beobachten, aber ich denke, zumal es ein Kastrat und ein Weibchen sind, dass es keine Probleme geben wird.
    Wenn er getrennt von seiner Partnerin sein, kann es ihm psychsisch so zusetzen, dass er trauert und in eine Art Lethalgie kommt und dann noch weniger Appetit hat.