Meerschweinchen Haltung

Winter, zwei Schweine was nun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Jessy01

    Ich sag doch nicht das hier einige keine Ahnung haben wo hastn du das aufgegriffen, aber ich glaube die verstehen meine Frage nicht es ging mir nur ums Gitter mehr nicht. Weiß gar nicht warum alles hier wegen was anderem diskutieren.
    Hat sich eh schon erledigt.


    Hallo Jessy,


    der Titel des Threads lässt nicht darauf schließen, dass es dir nur ums Gitter ging. :wink: Ich persönlich würde auch keine Gruppe unter 4 Tieren im Winter draußen halten. Auch wenn es offensichtlich geht ist es nicht auch gleich gut für die Tiere. Aber diese Entscheidung muss jeder selbst treffen.

  • Zitat von Jessy01

    Die 2 sind ja schon seit Anfang des Jahres drinne.


    Das haut jetzt nicht unbedingt mit den Angaben überein, die du am 11.08.2011 gemacht hast:


    Zitat

    Hallo ich habe heute ein kleines schweinchen gekauft weil mein eins meiner alten gestorben ist.


    Nun ja.


    Du hast damit noch ein sehr sehr junges Schweinchen, welches nur 2 Monate Zeit hatte, sich an Temperaturschwankungen, Wind und Wetter zu gewöhnen und ein starkes Immunsystem aufzubauen ....das ist sehr wenig - eigentlich zu wenig.


    Ich kann dir nur dringend raten, alles noch mal zu überdenken, wirklich die Temperatur mehrfach am Tag zu prüfen und sie gegebenenfalls eben doch reinzuholen.


    Auf weitere Tips verzichte ich einfach mal - du schreibst ja mehrfach, dass du keine weiteren Tips möchtes - es geht ja nur ums Gitter.

  • oha ist es schon soweit das du stalken musst ? nur zur Info Das andere Schwein hab ich seit Anfang diesen Jahres. Aber schön das du nicht besseres zu Tun hast und du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst . Danke :) ! haha
    Nun ja auf deine Tipps kann ich gerne verzichten, ist ja nicht normal das man jemanden bei einer Frage direkt so ankeift von wegen ich wüsste nichts und du bist hier Mr. Oberschlau. Man kann auch normal antworten aber sowas muss ich mir nicht geben


    Und übrigens nettes Profilbild ...


    Ciao Ciao

  • Hallo Jessy,


    ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum du max so angehst!? Er hat in seinen Beiträgen lediglich sachlich geantwortet! So verstehe ich sie zumindest.


    PS: Ups, hab ich jetzt 2 x das Selbe geschrieben? Nun gut, entspricht aber meiner Meinung. :oops:

  • MÄUSLES ZITAT: [/quote]ich frag mich, warum du hier überhaupt ne frage stellst an erfahrene Halter, wenn du eh alles besser weißt. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber diejenigen, die dir hier geantwortet haben, haben wirklich sehr viel Wissen und Erfahrung. Ich würd dir den Tip geben, das nochmal alles durch zu lesen und zu überdenken. Sie haben nämlich absolut und 100% recht![/quote]


    Ich sehe das genauso!
    Jessy01: Und, ich finde Du fühst Dich sehr schnell persönlich angegriffen.
    Ich weiss nicht was Du gegen "Max" Antworten hast...
    Sie sind alle korrekt, und meiner Meinung nach nicht unfreundlich. Er hat Erfahrung, schau Dir mal seine wundervolle Haltung an! RESPEKT!!!
    Lese Dir nochmal alles in Ruhe durch! :wink:

  • Da gebe ich Gustav recht, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du dich so auf Max eingeschossen hast. Seine Antworten waren für mich einfach sachlich, aber in keinster Weise aggressiv oder herablassend. Wenn du in einem Forum um Rat bittest, solltest du auch damit umgehen können, wenn dir nicht alle Antworten gefallen.

  • Du kannst die Schweinchen einfach so draußen lassen wie es jetzt ist,hat ein Mädchen aus meiner ehemaligen Klasse mal gemacht (sie hatte auch nur 2 Schweinchen und kein isoliertes Gehege).Das Resultat: als sie die Kleinen morgens füttern wollte lagen 2 tief gefrorene Meerschweinchen im Gehege -.-


    Bitte überdenk das ganze nochmal...

  • Wir haben zur Zeit noch drei Kaninchen und 4 Schweinchen in getrennten großzügigen nicht überdachten Freigehegen. Die Schweinchen leben momentan auch in so einem Gitterstall wie Du ihn beschreibst. Unserer heißt "Residenz".


    Wir haben für beide Tierarten zusammen einen echten "Monsterstall" gebaut. Mit 5 Zentimeter Stärke und 4 qm Platz.


    Uns wurde auch von Notstationen und Tierheimen, weil ich mich als Pflegestation anbieten wollte und ich von daher längere Telefonate geführt habe, gesagt, das ich da drin locker beide Tierarten unterbringen kann.


    Mittlerweile weiß ich das unser "Monsterstall" keiner ist.
    In einschlägigen Foren (nicht hier) wurde ich deswegen niedergemacht :roll:


    Heute weiß ich, das mein Stall nur für die drei kleinen Zwerghäschen reicht. Auch wenn ich mich über die Kommentare der "Super-Überdachten-100 qm-Freigehege-Besitzer geärgert hab.


    Resultat ist: Meine 4 Schweinchen kommen rein und die Hasen bleiben draussen ! Allein in ihrem viel zu kleinen Monsterstall. Aber mit Ganztages-Auslauf.


    Und mir geht es jetzt richtig gut damit. Denn meine Schweinchen sind jetzt nicht mehr aktiv. Nutzen die Fläche nicht mehr (12 qm), weil es ihnen jetzt schon viel zu kalt ist. Obwohl der gesamte Stall auf einem zusätzlichen Holzboden steht und sie so 2 1/2 qm trockene eingestreute Fläche haben und ich die Gitterflächen schon lange mit Luftpolsterfolie zugemacht hab.
    Sie bewegen sich draussen kaum mehr und kommen diese Woche noch rein.


    Ich werde einfach eine Ecke eines Raumes abteilen. PVC-Rest (4 qm) auf dem Boden und Klappgehege aussen rum. Bzw. was mir auf meinen Thread noch geraten wird :D Fertig. Im April geht`s wieder raus.


    Wusstest Du das Meerschweinchen keinerlei Winterfell bekommen und normalerweise in Höhlen unterhalb der Frostgrenze leben in sehr großen Gruppen ? Wenn sie unterwegs sind um Futter zu suchen dann sind sie auch unterwegs und laufen sich warm.


    Edit: Max ist einer von den "Super-Überdachten-100 qm-Freigehege-Besitzer" :D Aber Max war niemals herablassend oder so ähnlich wie es mir ergangen ist, sondern wirklich nur sachlich und hat einfach klar seine Meinung gesagt. Und Max hat das schönste Gehege das ich jemals gesehen hab. Würde alles uns gehören, hätte ich in meinem Garten auch sowas :D


    Nochmal Edit: Vorangegange Beiträge zu lesen ist normal und man will ja auch wissen mit wem man es zu tun hat.

  • Zitat von Meeri11

    Du kannst die Schweinchen einfach so draußen lassen wie es jetzt ist,hat ein Mädchen aus meiner ehemaligen Klasse mal gemacht (sie hatte auch nur 2 Schweinchen und kein isoliertes Gehege).Das Resultat: als sie die Kleinen morgens füttern wollte lagen 2 tief gefrorene Meerschweinchen im Gehege -.-


    Bitte überdenk das ganze nochmal...


    Mein Gott wie furchtbar!!!
    Man darf einfach nicht vergessen, Meerschweinchen haben kein Winterfell, und ganz nackte Füsschen!! :cry:

  • Zitat von Wonderflame

    Max ist einer von den "Super-Überdachten-100 qm-Freigehege-Besitzer


    Und ich hab mich ein wenig erschrocken in der Mitte des Threads doch tatsächlich noch gefragt, ob du etwa auch mich meintest. :mrgreen:


    Aber auch ich hab während meines Baues mit Kritik leben müssen und ich bin dankbar dafür. Wenn Kritik die Tierhaltung positiv beeinflusst und Veränderungen bewirkt, dann immer her damit.


    Ich möchte das mal an einem Beispiel verdeutlichen. Im ersten Jahrhundertwinter vor ca 2 Jahren hab ich Schnee vom Gehegedach geschaufelt. Ich hatte Angst, dass das Dach nicht hält. Eine Schippe voll hab ich gewogen. Satte 10kg. 30 Schippen davon hab ich runtergeschaufelt, aber da lag noch viel viel mehr oben. Über 50 Schippen voll = 500kg!!?? :shock: Ein bisschen nachdenklich eröffnete ich einen Thread mit diesem Bild hier:



    und mit meiner Rechnung und bekam folgende Antwort:


    Es ist unglaublich, in was für Flatterbuden manche ihre Meeris stecken, während sie sich selbst einen schicken Carport bauen und 12 cm Balken verwenden, damit dem schicken Auto nichts passiert.


    :shock: :shock: :shock: :shock:


    Ja, ich hab nachgemessen. Carport-Balken tatsächlich exakt 12cm.


    Und wer auf das oberste Foto genau schaut, sieht - dass die Latten leicht nach unten drallten.


    Aber ich hab mich nicht wie ein kleines bockiges Kind zurückgezogen oder mein Account gewechselt oder mich nie wieder blicken lassen, ein paar Wochen später hab ich einen Thread eröffnet - der hiess: Die Flatterbude wird restauriert :mrgreen:


    Nun sieht mein Dach so aus




    und von mir aus können 2m Schnee obenliegen, mich stört das nicht mehr. Wenn Kritik so konstruktiv ist, dann ist das doch nur gut für die Schweine!!! Ich bin für jeden Tip dankbar, auch wenn ich im ersten Moment auch mal entsetzt bin.


    Das ganze Gehege verdanke ich eigentlich "oberschlauen" Leuten, deren Antworten nicht immer nett waren - aber von jahrelanger Erfahrung geprägt.


    So blieb ich dadurch von Erfrierungsfällen und Dacheinstürzen usw. verschont.


    Dafür bin ich dankbar.

  • Natürlich hab ich Dich NIE gemeint :lol:


    "Es ist unglaublich, in was für Flatterbuden manche ihre Meeris stecken, während sie sich selbst einen schicken Carport bauen und 12 cm Balken verwenden, damit dem schicken Auto nichts passiert."

    Das ist schon sowas wo ich meine Wut bekomm.
    Wer schreibt denn sowas ??
    Das sind Leute, die haben ein eigenes Haus, riesen Garten und keine anderen Hobbies.


    Sorry. Aber wir haben hier 6 Schlachtpferde und -Ponies gerettet, Hund, Katze, Kaninchen.....
    Und natürlich versucht jeder sein bestes und auch wir versuchen jeder Art gerecht zu werden. Die Ponies leben selbstverständlich im Offenrundlaufstall mit angrenzenden Weiden und die Kaninchen haben jetzt dann ein ca. 32 qm-Gehege. Immerhin.


    Natürlich ist man hier um zu lernen und zu verbessern.


    Aber manche Antworten find ich schon echt unverschämt.


    Grad auch bei Dir. Wieviel Schweinchen hast Du ? Fünf ?
    Andere halten so viele in 1,20 Käfigen.... Da liegen echt Welten dazwischen.


    Bei Aussenhaltung sind die Anforderungen im Winter halt recht hoch. Auch wir können sie diesen Winter nicht erfüllen.....

  • Ja klar fand ich es auch etwas unverschämt, um ehrlich zu sein - im ersten Moment fand ich es UNGALUBLICH :mrgreen: Inzwischen seh ich es mit Humor.


    Aber leider ist da auch die bittere Realität: etliche eingestürzte Gehege, erfrorene Tiere, verbrannte Tiere und angebrannte Tiere. (weil mit der Elektrik nicht ordnungsgemäss umgegangen wurde) Wer einige Jahre in Foren liest, hat schon viele Tiere sterben sehen....


    :cry:



    Ja, ich hab 5 Tiere. Und werd bei der Stückzahl auch bleiben, immer zwischen 4 und 5. Das ist die Anzahl, die ich mir leisten kann 8)


    wundernasen Also ich hatte die Erfahrung gemacht, dass meine Tiere bei voller Sonne kaum noch raus wollten, OBWOHL ich Bäume, Sträucher und 2 Betontunnel hab. Die Sonne ist ja für Meeris noch gefährlicher als die Kälte im Winter. Einige Stunden würden schon reichen, und sie könnten an einem Hitzschlag sterben.


    Jetzt mit dieser vollständigen Überdachung fällt früh seitlich noch Sonne rein, Mittags kommt die Sonne von oben und darf nicht ins Gehege :D Seitdem ich es so habe, gehen sie auch bei über 30 Grad wieder mehr raus. Es ist dadruch angenehm kühl dort drunter.


    Hier im Foto sieht man mal deutlich, dass auch noch Sonneninseln da sind:



    Wer ein flaches Gehege hat, kann aber auch sehr gut mit einer aufrollbaren Schilfmatte verschatten, die kann man je nach Wetterlage rüberrollen oder eben abrollen.

Ähnliche Themen wie Winter, zwei Schweine was nun?