Meerschweinchen Haltung

Winter, zwei Schweine was nun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich halte meine 2 Merries in einen 2-stöckigen Gehege draußen vor unserem Gartenhäusschen. Der Käfig besteht zwar aus sehr dickem holz und ist sehr stabiel gebaut aber vorne ist Gitter, nun hab ich Bedenken ob es im Winter nicht zu sehr zieht, wegen dem kalten Wind ( ist der erste Winter). Meint ihr ich könnte den Stall ins Gartenhäusschen tun? Viel wärmer wirds nicht aber wenigstens kommt kein wind rein ? Was haltet ihr von der Idee ? Weil Plexiglas find ich nicht so toll da sonst wirklich kein bisschen frische lust ins haus kommt und es drinnen ja dann viel schneller anfängt zu stinken. Das will ich den kleinen auch nicht antun .
    LG =)

  • Ich schlage dir auch vor, die Schweinis diesen Winter noch mal nach drinnen zu holen und dich dann im nächsten Frühjahr gründlich mit den Anforderungen an die Aussenhaltung zu befassen.


    Um jetzt noch was anständiges auf die Beine zu stellen, ist es wohl zu spät. Am Wochenende soll schon der erste Frost kommen.


    Wenn du die Gittertür vorn nicht verkleidest, sind es bei minus 20 Grad im Stall auch minus 20 Grad! Ist dir das bewusst? Das überlebt kein Schwein.

  • ? Wer sagt das denn das man 2 Schweine draußen nicht halten kann ? Also das hör ich zum ertsen mal sorry. Der Stall ist nicht handelsüblich er ist selbst gebaut und isoliert und groß genug. Also da brauch ich mir keine Sorgen zu machen das es ihnen nicht gut geht. Doch ich hab Platz zu Hause, habe mich jedoch für die andere Variante entschieden.


    @ max : Ich denke auf die Beine stellen ist falsch formuliert. Ich hab bereits alle "Anforderungen " wie du sagst getroffen. Es dreht sich ja nur um das Gitter. Und wir wollen realistisch bleiben -20°C wird es noch nicht. Das dies kein Schwein überlebt ist mir durchaus bewusst mein Lieber.


    Na ja gut danke trotzdem.

  • Zitat von Jessy01

    Und wir wollen realistisch bleiben -20°C wird es noch nicht.


    Ja, das hast du richtig erkannt, noch nicht - aber insgesamt muss man mit solchen Temperaturen rechnen, die beiden letzten Winter waren so. Ich hatte teilweise sogar minus 23 Grad.


    Zur 2-er Haltung in Aussenhaltung: wo soll denn die Wärme bei 2 Tieren herkommen? 2 Tiere schaffen es meist nicht, ihre Schlafbox frostfrei zu "heizen" - die Frage wäre dann noch - ob du eine extra Schlafbox hast.


    Zitat

    mein Lieber.


    warum so ironisch?

  • Hallo!
    Also das mit den Gitterstäben find ich auch, daß das gar nicht geht. Da geht ja die ganze Wärme, die die Schweine Erzeugen direkt nach Draußen. Mindestens 4 Schweine sollten deshalb gehalten werden, damit sie es schaffen das Schlafhaus mit ihrer eigenen Körperwärme aufzuheizen. Wichtig ist auch ein großer interessant gestalteter Auslauf, damit die Schweine aktiv bleiben und sich warm laufen können und nicht nur im Schlafhaus sitzen. Wenn Du sagst Dein Schlafhaus und Dein Gehege ist groß genug, dann würde ich die Gitterseite noch verkleiden. Obwohl 4 Schweine natürlich besser wären.Ich würde sie auch reinholen...

  • Ich würde wenigstens die obere Etage ganz schließen, also ne Holztür einbauen (mit Lüftungslöchern am oberen Rand natürlich), als "Schlafbox" sozusagen. Ist der Stall richtig isoliert oder hat er nur dickes Holz?


    Die untere Etage ist ein Gehege, wo sie Platz zum Laufen haben, oder?! Vielleicht kannst du ja mal Fotos einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann!?


    Wenn sie ein geschlossenes, isoliertes Schlafhaus haben, wo alle reinpassen und auch zusammen reinwollen(muss man beobachten), muss das Gehege nicht komplett geschlossen sein. Es wäre jedoch von Vorteil es so zu positionieren, dass kein Schnee reinkommt.


    Ansonsten muss ich den anderen zustimmen, für die Aussenhaltung sollte es schon ne kleine Gruppe sein. Es geht ja nicht darum, OB sie es überleben, sondern WIE sie es überleben. Es macht denen auch keinen Spaß, wenn sie ihre gesamte Energie in Wärme umwandeln müssen, es gerade so schaffen sich warmzuhalten, nur um den Winter zu überstehen....


    Liebe Grüße
    rabea

  • Also alleine schon die Tatsache, dass der erste Frost schon mehr oder minder vor der Türe steht, würde mich zumindest für diesen Winter dazu verleiten, die Tierchen reinzuholen. Während des Winters kannst du dir dann in Ruhe und im Detail gedanken machen, wie du den Aussenstall für den nächsten Winter "wind-und wetterfest" machen kannst.


    Ich komm vom Niederrhein, hier gibts tendenziell eher nicht sooo krass kalte Tage, aber selbst wir hatten in den letzten Wintern Temperaturen von -15 bis -20 Grad. Unser Wetter hat mit realismus nicht mehr viel zu tun- eher mit Glück und Pech.

  • oke dankeschön. Der Stall ist ja wie gesagt komplett nur wollte das mit den Gitterstäben klären. Die 2 sind ja schon seit Anfang des Jahres drinne. Schätze ich werde ne Holzgarnitur mit Luftlöchern versuchen. Ist ja schnell gemacht. Wollte sie jetzt nicht reinholen:) Kenne auch jemd. mit 2 schweinen und die sind auch ganzjährlich draußen funktioniert seit 3 jahren super ;)

  • Zitat von Jessy01

    ? Wer sagt das denn das man 2 Schweine draußen nicht halten kann ? Also das hör ich zum ertsen mal sorry. Der Stall ist nicht handelsüblich er ist selbst gebaut und isoliert und groß genug. Also da brauch ich mir keine Sorgen zu machen das es ihnen nicht gut geht. Doch ich hab Platz zu Hause, habe mich jedoch für die andere Variante entschieden.


    @ max : Ich denke auf die Beine stellen ist falsch formuliert. Ich hab bereits alle "Anforderungen " wie du sagst getroffen. Es dreht sich ja nur um das Gitter. Und wir wollen realistisch bleiben -20°C wird es noch nicht. Das dies kein Schwein überlebt ist mir durchaus bewusst mein Lieber.


    Na ja gut danke trotzdem.


    ich frag mich, warum du hier überhaupt ne frage stellst an erfahrene Halter, wenn du eh alles besser weißt. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber diejenigen, die dir hier geantwortet haben, haben wirklich sehr viel Wissen und Erfahrung. Ich würd dir den Tip geben, das nochmal alles durch zu lesen und zu überdenken. Sie haben nämlich absolut und 100% recht!

  • Ich sag doch nicht das hier einige keine Ahnung haben wo hastn du das aufgegriffen, aber ich glaube die verstehen meine Frage nicht es ging mir nur ums Gitter mehr nicht. Weiß gar nicht warum alles hier wegen was anderem diskutieren.
    Hat sich eh schon erledigt.

  • die anderen sagen das mit den 4 schweinchen weil es wahrscheinlich auch mit dem windstopper zu kalt ist für 2 schweine.




    ich an deiner stelle würd die schweine ins haus holen(vielleicht hast du ja so ein kleines häuschen bevor man zur haustür gelangt?)


    und dann für nächsten winter das
    mit dem holzbrett beim schlafhäuschen machen,
    richtig isolieren(fals noch nicht gemacht)
    und dann noch 2 schweine dazuholen falls genügend platz vorhanden ist.




    wenn du einfach dieses holzbrett machst musst du selbst entscheiden ob es genügend warm ist und nicht "stinkt"






    stimmt das eigentlich das man bei aussenhaltung im winter eine gerade zahl an schweinchen haben sollte damit nie eins allein ist oder so?

Ähnliche Themen wie Winter, zwei Schweine was nun?